So abwegig wäre es nicht, nachdem in den letzten Jahren viele PS4 Spiele auf dem PC ein Re-Release erhielten und noch erscheinen. Aber es wird/könnte lange dauern, bis man hier so weit ist. Ich komme auf das kühle Getränk zur gegebenen Zeit gerne zurück.
Ich denke bei VR werden bei ihrer Exklusivität bleiben die müssen ihre Headset ja auch verkauft bekommen.
Würde man das sofort auf den PC-Markt werfen könnte man natürlich mehr Kopien des Spiels absetzen, aber potentiell könnte jeder dieser Käufer auch eine weitere Person sein, die zur PSVR 2 + PS5 greift (es locken ja noch viel mehr VR Inhalte). Gibt bestimmt auch unter uns nicht wenige, die mit dem Gedanken spielen... Und das bringt Sony natürlich viel mehr. Irgendwann könnte das schon für PC kommen, aber mMn erst wenn das oben genannte Potenzial abgegrast ist. Technisch gesehen sind die Hürden ja mittlerweile viel geringer, nachdem man nun plattformübergreifend schon mal die gleiche Controllerbelegung hat.
Ja, das ist die Logik hinter Exklusiv Spielen. Sony verdient weniger an diesem Spiel - selbst die dadurch provozierten Konsolen & PSVR Verkäufe sind nicht wirklich besonders profitabel. Aber sobald sie einen User in ihrem Ökosystem haben, verdienen sie an all den weiteren Spielen, die er sich für die PS5 (und PSVR) kauft, sowie an PS Plus Diensten, Accessoires usw.. Horizon VR ist das eine Zugpferd, dass sie für die neue PSVR 2 angekündigt haben, die werden sich hüten, dass nach ein paar Monaten schon auf dem PC rauszubringen. Erst wenn sie das Gefühl haben, dass inzwischen ganz andere Spiele die User Entscheidung "PS5 & PSVR kaufen oder nicht" dominieren, werden sie das freigeben.
Ist ja auch völlig in Ordnung. Sony geht hier mit ordentlich programmierten VR Spielen einfach mal in Vorleistung und trägt dadurch ja auch ein großes Risiko. Von sowas können wir im PC-Bereich nur träumen, abgesehen von gaaanz wenigen Ausnahmen...
Noch paar Infos von 4Players: Sehr gute Kollisionsmechanik (Hand ans Wasser halten, Hängepflanzen zur Seite schieben) keine Open World, sondern einzelne Areale 7Std. Story-Spielzeit "Hauptaufgaben" Kämpfen und Klettern Klettern "fühlt sich noch intuitiver" an als in The Climb 2 (allerdings keine Ausdauerbegrenzung) Kämpfe habe Arena-Stil versch. Waffen und Crafting System soll es geben (konnte er selbst noch nicht probieren) Foveated Rendering funktioniert auch in hektischen Szenen ohne spürbare Beeinträchtigung (wow, hier leistet Sony wirklich Pionierarbeit )
Die Kämpfe im Arena Stil finde ich nun nicht so prickelnd. Es scheint in Richtung Blood and Truth zu gehen. Was schade wäre.