1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HP Reverb G2] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von gagagu, 14. Januar 2021.

  1. Mach mal neu neue Raumgrenzen-Festlegung
     
  2. Gerade "In Death" ist eines meiner meist gespielten VR Spiele. Das funktioniert super mit der G2. Müsste aber erst mal schauen wie die Controller Layout Datei heißt. Dort kann man auch mit dem Stick laufen wenn man auf free Locomotion im Spiel umgestellt hat.
     
    ToM gefällt das.
  3. Hellblade Senua's Sacrifice VR Edition funktioniert nicht mit VR-controllern, man braucht zwingend ein gamepad. Ich hab's mit meinem PS3 controller gepielt.
     
    marcus locos gefällt das.
  4. Hi, habe mir frisch Star Wars Squadrons geholt und extreeeme probleme damit.
    Mein Ms berreich liegt bei 20-40ms aber nur wenn ich squadrons starte.

    Nach zwei Stunden habe ich mal versucht meine eye resolution in Steam Vr auf 50% zu stellen und ich habe V-Sync angemacht.
    Jetzt läuft das Spiel auf 8-10ms durchschnittlich, sprich trotzdem noch höher als bei den meisten spielen.
    Selbst Alyx läuft auf fast ganz hochgekurbelten einstellungen besser.

    Habt ihr tipps wie ich das fixxen kann? Die 50% merkt man doch echt extrem und machen mir persönlich ein wenig den Spielspaß kaputt.

    Im Anhang ist einmal ein beispiel Bild von einer anderen Brille.
     

    Anhänge:

    • fr.JPG
      fr.JPG
      Dateigröße:
      23,7 KB
      Aufrufe:
      10
  5. Bei dem Verhalten spielt die Zwischenbildberechnung eine große Rolle. Probiere alles aus und finde die für dich beste Einstellung:

    In SteamVR pro Anwendung:
    • Bewegungsglättung "immer an erzwingen"
    • Bewgungsglättung "deaktiviert"
    Und über WMR Icon:
    • Unter graphics --> "Motion Vector" auswählen; das macht nur Sinn in Kombination mit SteamVR Bewegungsglättung "deaktiviert"
    Ich prophezeie mal, dass die dritt genannte Variante am besten funktionieren wird. Die WMR Zwischenbildberechnung ist effizienter und artefaktfreier als die SteamVR Variante.
     
    VRdreamer gefällt das.
  6. Alles klar probiere ich mal aus, danke dir!

    Kann ich irgendwo ein Profil erstellen extra für Squadrons oder müsste ich das wieder umschalten wenn ich was anderes zocke?
     
  7. In den WMR Einstellingen leider nicht, die sind immer global. Aber ist zum Glück schnell erledigt, da in VR bedienbar (über Steam Menü --> WMR Icon klicken)

    Musst mal schauen, was bei dir standardmäßig drin steht: entweder "disabled" oder "per Steam setting" (oder so ähnlich). Das wählst du einfach wieder aus, wenn du nicht Squadrons spielst.
     
  8. Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum. Also erst mal ein herzliches Hallo


    Ich wollte mal meine Erfahrungen schildern und mal nach eurer Meinung fragen.



    Ich habe schon länger eine Reverb G2 die ich die ganze Zeit mit einer RX5700xt betrieben hab.

    Das ging eigentlich in den meisten Games bei einem automatischen Steam VR Supersampling von 47% ziemlich gut. Jetzt hab ich mir vor kurzem eine 3080ti zugelegt und ich hatte mit einigen Spielen Probleme.


    Mir ist erst mal aufgefallen dass das Steam SS automatisch auf 150% steht. Also kein Wunder dass die 3080ti da bei einigen Spielen nicht ganz zurecht kommt.

    Hab jetzt mal das Steam SS auf 100% gestellt. Was mir aber auffällt ist dass ich mit einigen auch älteren Spielen auf maximalen Grafikeinstellungen immer noch heftige Probleme hab.

    Ganz heftig wars mit The Wizard Dark Times in dem Raum mit der Landkarte. Eine Ruckel Orgie. Meistens Microruckler. Meine GPU Frametimes sind dann fast komplett im orangenen Bereich. Eigenartig ist aber dass es mit der 5700xt bei 47% SS bei gleichen Grafikeinstellungen ging. Kann natütlich daran liegen dass die 3080ti nicht doppelt so schnell ist wie die 5700xt.
    Ich dachte aber zuerst an meiner 3080ti sei was defekt.

    Bei HL:Alyx läuft aber alles sogar bei 150%SS in der höchsten Qualitätsstufe einwandfrei.

    Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist dass HL:Alyx viel besser programmiert ist als die meisten anderen VR Spiele. Könnte das der Grund sein? Oder vielleicht ein Problem mit Steam VR oder WMR?

    Ein anderes Phänomen hatte ich bei Westworld Awakening.
    Meine GPU war maximal bei 60 bis 70%. Trotzdem hatte ich immer wieder heftige Ausschläge in den GPU Frametimes. Teilweise sogar in den roten Bereich und damit auch heftige Ruckler. GPU und CPU waren dabei aber immer stabil im grünen Bereich.

    Ich hab das ganze auch mal im Afterburner beobachtet aber ich konnte jetzt nicht ausmachen was das Problem verursacht.


    Hat da einer eine Idee woran das liegen könnte?
    Schon mal vielen Dank im voraus.

    Gruß Martin

    Mein System:
    Ryzen 7 5800x
    Gigabyte RTX 3080ti Eagle
    Asus Prime X570-p
    32GB RAM Trident Z 3600
    1000w beQuiet Netzteil

    Keine Übertaktungen
     
  9. Hi Martin,

    willkommen im Forum ! Ich kann dir jetzt zwar nicht wirklich helfen, da sind andere Spezies hier, die das sicher besser können, aber ein en Hinweis kann ich schon geben:

    Nö. Der eigentliche Grund, warum HL: Alyx so gar nicht als Benchmark für Performance taugt, ist, dass Valve da etwas gemacht hat, was du praktisch bei keinem anderen titel finden wirst: es schert sich letztlich nicht darum, was bei SteamVR als SS Wert eingestellt wurde, sondern paßt das dynamisch an die Leistung des User Systems an. Also wenn es flüssig lief, lief es möglicherweise mit einem niedrigeren SS Wert als du ihn in SteamVR eingestellt hattest. Daher würde ich HL: Alyx nicht für solche Vergleiche heranziehen.
    Aber ansonsten ist es sicherlich gut programmiert, und hat allgemein eine gute VR Performance - nur taugt's eben nicht so gut zum Benchmarking für die SS Werte.
     
  10. Zunächst, wie @axacuatl schon richtig sagt, legen VR-Spiele/-Experiences von Valve das Supersampling und andere Qualitätseinstellungen anhand deiner Hardware automatisch fest (wird bei jedem Steam-Start neu bewertet, in der config "GPU-horsepower" genannt). Dazu zählen SteamVR Home, The Lab, Half Life: Alyx. Bei diesen Spielen kannst du die Bildqualität nicht manuell per SS festlegen.

    Zu den anderen Spielen: Es gibt höchstwahrscheinlich nicht das Problem. Es sind Konflikte zwischen den Treibern und der API der jeweiligen Anwendung. Z. B. bildet DX11 (oder älter) in VR gerne mal nen Flaschenhals, weil zu viele Drawcalls gehandled werden müssen. Daher wird die GraKa selten zu 100% ausgelastet (hier hat vor allem AMD Probleme). Auch der VRAM von "nur" 12GB können hier mit rein spielen. Zudem haben (oder zumindest hatten bis vor kurzem) nVidia-Treiber genau solche Probleme mit VR, wie du sie beschreibst. Gibt auch einige Anwendungen, die immer noch mit DX9 laufen, die rennen in VR immer gegen ein CPU-Limit mit Rucklern (nutzen meist nur einen Kern...), da kannst du ne noch so starke Graka haben. RaceRoom Racing Experience ist hier ein krasses Beispiel.

    Noch ein ganz wichtiger Tipp, der die Probleme sogar beseitigen könnte: stelle die Zwischenbildberechnung mal generell auf "Motion Vector" in der Steam-WMR-Einstellungen. Die funktioniert besser, als die Steam Bewegungsglättung. Oder hast du das schon bzw. kennst du diese Einstellung?
     
    #160 Odyssey_Plus_Man, 28. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021