1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HP Reverb G2] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von gagagu, 14. Januar 2021.

  1. Mir ist da z.B. aufgefallen dass wenn man im Spiel die Controller ausschaltet, bleiben die Controller an der Stelle so als halbdurchsichtige Geisterzeichnung da. Das nervt auch und war bei der O+ nicht so.
     
  2. Hallo, werte Mitglieder des VRForums.
    Ich bin absolut neu hier und ebenfalls ein Neuling in Punkto VR. Ich fand keinen eigenen Thread, der einer Vorstellung gedacht ist, jedoch möchte ich mich nicht ohne ein Wort über mich selbst zu verlieren, gleich eure Hilfe in Anspruch nehmen: Mein Name ist Timo Theermann, ich bin 44 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden aus Emden. Von Beruf bin ich Technischer Zeichner und meine Hobbies bzw. Freizeitaktivitäten sind in Folge meiner angeborenen Gehbehinderung von kreativer Natur im wesentlichen am Computer. Darüber hinaus bewege ich mich als Ausgleich gerne im Freien mit dem Liegebike und verbringe meine Zeit gerne mit meinen Freunden und bin glücklich verlobt.

    Des weiteren möchte ich hoffen, dass ich mich hier im Thread zu Problemen mit der Reverb G2 befinde und das mein Problem nicht schon an anderer Stelle genau so aufgetaucht ist. Sofern das der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und es möge der Mod. mich hier darauf hinweisen.

    Zu meinem Anliegen:
    Seit ca. 2 Monaten bin ich im Besitz einer Reverb G2. Sie ist mein erstes VR- Headset und ich war nach einer reibungslosen erstmaligen Inbetriebnahme an meinem alten Intel basierten System ( i7-7820X auf Asus Prime Deluxe X299) schlichtweg zutiefst beeindruckt von dem, was mir von ihr geboten wurde. Anfang des noch laufenden Monats erfolgte dann der Umstieg auf mein neues AMD- System und damit begannen meine Probleme. Ich muss mich hier nicht detailliert dazu äußern, da die Probleme hinlänglich bekannt sind und sie in diesem Thread auch diskutiert werden. Doch ergibt sich mir eine i. Vgl. zur überwiegenden Mehrheit veränderte Symptomatik:
    Die Reverb G2 wird bei mir einzig an einem von vielen rückwertigen USB Ports ohne Probleme erkannt. Dabei handelt es sich im Genaueren um einen USB 3.2 Typ A Gen1. Das ist bei einem AMD- System nach meinen Erfahrungen schon ein großer Erfolg. Doch leider ist die Bildqualität der Reverb G2 im Vergleich zu meinem alten Intel basierten System, an dem angeschlossen sie mir traumhaft gestochen scharfe Umgebungen sowohl im WMR Cliffhouse, in SteamVR Home wie auch in der Flugsim. "DCS" lieferte, deutlich schlechter. Dabei rede ich jetzt nicht vom vermeintlich zu kleinen Sweet Spot. Vielmehr sind Kanten entfernter Objekte i. Vgl. zu meinem Intel basierten System pixelig bzw. weisen einen deutlichen Treppeneffekt auf, wohingegen diese bei nahen Objekten zwar keinen Treppeneffekt aufweisen, doch einfach nur verschwommen bzw. milchig trüb sind. Ich vergleiche es mit einer Art Hitzeflimmern, das meiner Meinung nach lediglich in definierten Arealen der Linsen auftritt. Auch scheint mir der eigentlich nicht wahrnehmbare "Fliegengittereffekt" präsenter als vorher. Was auch immer ich aktualisieren konnte, ist getan bzw. ist mein AMD- System soweit aktuell. Im Prinzip wende ich die gleichen Einstellungen an, die ich auch auf meinem Intel basierten System erfolgreich betrieben habe und da sowohl meine alte RTX 2080Ti, wie auch meine aktuelle RTX 3090 in diesem die Reverb G2 zumindest von der Auflösung her gleichermaßen gestochen scharf speisen konnten, gehe ich hier von einem AMD- spezifischen Problem mit der Reverb G2 aus. Denn auch mein alter AUS ROG PG27AQ mit 4K Auflösung wird vom neuen AMD- System wie erwartet problemlos prächtig betrieben.

    Ich habe bereits in vielen Foren gelesen, dass das bekannte Problem der Konnektivität bei der Paarung AMD mit Reverb G2 durch dass neue Kabel behoben werden kann. Demnach soll das Signal, welches die Reverb G2 durch das alte Kabel empfängt, zu "unrein" sein, um einwandfrei betrieben bzw. überhaupt gestartet werden zu können. Verantwortlich soll dafür der AMD- Chipsatz sein, der die schnelleren USB Steckplätze mit zu wenig Strom versorgt. Als fachlicher Neuling vermute ich eben diesen Umstand bei mir auch als Ursache des ganzen Übels, wobei die Reverb G2 zu meinem Glück ohne großes Zutun zumindest erkannt und mit den grafischen Einschränkungen betrieben werden kann.

    Ich bin gerne bereit, mir das modifizierte Kabel für weitere Euros zuzulegen, wenn ich damit die Reverb G2 wieder mit all ihren erfahrenen Qualitäten betreiben kann. Da ich aber ebenfalls vom sehr schlechten HP- Support gelesen habe und es mir warum auch immer noch nicht einmal möglich ist, meine Reverb G2 beim Hersteller zu registrieren, bitte ich euch als Fachpersonal um eure Einschätzung.

    Ist meine Vermutung stimmig und bringt mich das modifizierte Kabel tatsächlich weiter oder liegt die Lösung gar ganz woanders bzw. ist gar meine Reverb G2 defekt?

    Vielen lieben Dank im Voraus und bleibt gesund!

    Timo


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #202 TimoT, 23. Oktober 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2021
    VRdreamer und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Hallo und willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung :)

    Gleich vorweg: am Kabel kann das nicht liegen. Das geht entweder oder nicht. Und auch wenn's nur an einem Port läuft, ist das ok (ist bei mir auch so auf nem B550 AMD Board). Was du beschreibst, klingt eher nach einem viel zu tief angesetzten SteamVR-Supersampling (+ evtl. Bildglättung, welche nämlich Artefakte macht). Normalerweise dürfte die automatische Einstellung bei deiner Hardware nicht nicht dazu führen, du hast ja absolut High-End. Aber kann trotzdem auftreten, wenn was falsch gemeldet wird o. Ä.; klingt auf jeden Fall nach einem Software-Problem. Bist du mit dem SteamVR-Supersampling bzw. dessen Einstellerei vertraut?

    P.S grundsätzlich sollte das lieber in den [HP REVERB G2] DER BUGS & PROBLEME THREAD verschoben werden.
     
    TimoT gefällt das.
  4. Hallo Odyssey_Plus_Man,
    vielen Dank für deine rasche Antwort noch zu dieser späten Stunde. Ich war schon im Begriff in die Falle zu gehen, aber antworten möchte ich dir schon noch.

    Ich habe erst gerade eben den von dir genannten Thread gesehen und ich hoffe, der Moderator hat die Möglichkeit, hier entsprechend zu handeln. Ansonsten würde ich meinen ersten Post hier löschen und im benannten Thread re-posten :) Aber evtl. ist das auch viel zu kompliziert gedacht.
    Bevor ich also nun tiefer auf deine Anregungen eingehe und dir das Zepter erneut überlasse, warte ich erst einmal eine evtl. Reaktion des Moderators ab.

    Bis dahin vielen Dank und gute Nacht.

    Gruß,
    Timo
     
  5. Willkommen im VRforum @TimoT ich habe es mal entsprechend verschoben. (y)
     
    TimoT gefällt das.
  6. Vielen Dank für den Empfang wie auch für die Einordnung, SolKutTeR.

    Einen schönen Sonntag gewünscht.

    Gruß,

    Timo
     
  7. Hallo Odyssey_Plus_Man.
    Zu deinem Kommentar von gestern:
    Ich dachte, dass eine mangelhafte Energieversorgung der Brille zu meiner benannten Darstellungsproblematik führt. Aber gut, dass du das verneinen kannst.

    Mir sind grundlegend WMR, SteamVR ,sowie die VR- Anwendung selbst als Anlaufstellungen für Einstellungen bekannt. In Mixed Reality ist alles auf beste visuelle Qualität ausgelegt. Die allgemeine Auflösung pro Auge bzw. das globale SS in SteamVR liegt bei voreingestellten 150%. Damit liege ich weit über der nativen Auflösung der G2. Die per- App Einstellung beispielsweise für SteamVR Home wie auch DCS liegt bei 100%. Die Grafikeinstellungen bzw. der Motion Reprojection Mode unter Mixed Reality for SteamVR sind auf SteamVR per App mit DX11 Mode Off bezogen.
    Ich gehe ganz bestimmt nicht davon aus, dass ich ein Guru bin, was die Einstellungen angeht, aber komplett fehlerhaft sind sie meines Wissens nach nicht. Dieses offensichtliche Flimmern, das sichtbare Aliasing sowie das wenn auch dezent sichtbare Fliegengitter erklärt sich damit nicht. Noch dazu habe ich die G2 an meinem ehem. Intel- System "out of the box" bzw. zunächst ohne Einstellerei betrieben und war allein vom doch simplen WMR Cliffhouse und dem SteamVR Home über beide Ohren hinweg fasziniert. Ganz zu schweigen von dem, was DCS in Verbindung mit der G2 mir noch bieten konnte. Das VR- Erlebnis mit der G2 kam zumindest von der Klarheit bzw. der Schärfe der Darstellung auf meinem 4K Monitor wesentlich näher, als es aktuell auf meinem aktuellen AMD- System der Fall ist - das Kribbeln im Bauch in luftiger Höhe und das verlangen die Konsolen mit den Fingern berühren zu wollen, ist momentan komplett nicht gegeben. Es wird wohl auch nicht daran liegen, dass ich mich in VR einfach satt gesehen habe und mir nun all die Schönheitsfehler auffallen, oder? Zumindest beim aktuellen Blick auf meinen 4k Monitor komme ich in DCS noch immer ins Schwärmem und denke daran, dass es beinahe so auch in VR ausgesehen hat. Beinahe darum, weil ich schon weiss, dass man die Grafik der 2D Monitore nicht direkt mit VR vergleichen sollte.

    Ich hoffe, dass sich mir irgendwie erschließt, was mein aktuelles Missfallen in VR auslöst und wie ich es beheben kann. Solange greife ich auf TrackIR zurück.


    Vielen Dank für die bisherige Beratung. Liebe Grüße,

    Timo
     
    #207 TimoT, 24. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2021
    Thomas-3D gefällt das.
  8. Gab das nicht mal in den WMR Settngs, so ne Option für geringeres Rendering per Knopfdruck?
    Schon zu lange her..
     
  9. Okay, also du stehst schon gut im Bilde und grundsätzlich passen die Einstellungen auch. Würde trotzdem mal empfehlen, das globale Steam SS mal auf 100% zu setzen; das könnte sonst (andere) Probleme machen. Dann lieber per App weiter erhöhen, soweit das die 3090 packt bzw. es überhaupt einen optischen Mehrwert bringt.
    Dann fallen mir erst mal noch zwei Dinge ein:

    - nVidia Treiber Problematik? Leider gabs da in letzter Zeit Probleme mit VR; weißt du noch welchen du auf deinem letzten System hattest? Wenn ja, geh mal auf den zurück.

    - Sind im WMR Portal die 90Hz aktiviert und die Auflösung auch wirklich auf 2160p gestellt? (Das meinst du vlt @dstar, was anderes gibts da nich)
     
    TimoT gefällt das.
  10. @Odyssey_Plus_Man Mein Lieber. Du hast mir den Sonntag weil meine G2 gerettet. Also ich habe bis spät oder früh in die Nacht - wie man es sehen will - in diesem Thread über die allgemeinen Probleme anderer mit der G2 gelesen. Jedenfalls sagtest du in einem Kommentar, dass das Kabel der G2 wegen des verbauten Glasfaseranteils es überhaupt nicht mag, arg gebogen zu werden. Nun rate mal, was bei mir der Fall war. Ich sitze direkt vor dem Bildschirm mit dem Rechner einen knappen Meter von mir entfernt auf dem Tisch stehend. Weil ich das 6 Meter Kabel daher etwas ordentlicher verstauen wollte, habe ich es mit einem Kabelbinder relativ kompakt gebunden und hinter meinen Rechner verstaut. Das war an meinem alten Intel nicht, wo es kreuz und quer auf dem Boden lag. Den Kabelbinder entfernt und das Kabel etwas lockerer in Form eines Rings gewickelt und aufgehängt, waren die Probleme weitestgehend entfernt. Du bist der Beste und ich kann dir mit dem indirekten Rat gar nicht genug danken.

    Des weiteren habe ich gemäß deiner Anweisung meine Super Sampling- Einstellungen in SteamVR dahingehend, dass ich sowohl global als auch per App 100% Auflösung verwende. In DCS habe ich nun die für das Super Sampling stehende PD auf 1.3 erhöht sowie die mittlere Qualitätsstufe mit der Tendenz zur hohen Qualitätsstufe gewählt (einige Einstellungen auf "Hoch") und erreiche so überwiegend stabile 45 FPS, was bei einer auf 90 Hz getakteten G2 wohl ein zu erreichender Wert sein soll. Warum dieser Zusammenhang genau besteht, dass weiß ich noch nicht wirklich. Aber damit werde ich mich demnächst befassen, nun wo mein Problem mit der G2 behoben scheint.

    Dir sowie allen anderen in diesem tollen Forum einen schönen restlichen Sonntag. Bis auf weiteres liebe Grüße,

    Timo
     
    #210 TimoT, 24. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2021
    dstar, Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.