1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HP Reverb G2] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von gagagu, 14. Januar 2021.

  1. Oha, krass dann lag das wohl wirklich daran?!
    Da hab ich auch wieder was gelernt. Wenn nämlich sonst Leute ihr Kabel zu arg geknickt haben, führte das bei der G2 immer zu Aussetzern bzw. Komplettausfall. Das es aber doch ein "Zwischending" geben kann, hätte ich nicht gedacht. Sehr schön, dass sich das erstmal geklärt hat!

    Stabile 45FPS funktionieren, weil SteamVR dann jedes 2. Bild interpoliert, aus aus dem vorherigen abschätzt und im Endeffekt kommen dann konstante 90FPS bei der Brille an mit Luft nach oben für hektische Szenen. Das ist die SteamVR Bewegungsglättung. Das Bild ist damit genau so flüssig, wie native 90FPS, nur kommen hier und da Artefakte rein, die man am ehesten als "zitternde Linien" beschreiben würde.
     
  2. Ich möchte meinen rechten Controller reklamieren weil er nicht mehr voll Funktionsfähig ist. Wie mache ich das am besten?
    Muss ich zuerst HP telefonisch kontaktieren? Eine Seriennummer kann ich auf dem Controller nicht finden. Braucht man die nicht für die Reklamation?
     
  3. Hallo zusammen,

    ich bin, zur Zeit leider jetzt auch Besitzer einer G2.
    Bis her habe ich die Rift 2 S genutzt, wollte aber etwas mit einer besseren Auflösung. Jetzt habe ich folgendes Problem.

    Ich schließe die Brille an und es öffnet wich auch sofort das Windows Mixed Reality Portal, wo ich die Brille einrichten kann.
    vorne an der Brille leuchtet auch das Logo. Steam VR und Steam Mixed Reality für VR habe ich auch heruntergeladen.

    Wenn ich jetzt die Brille aufsetzte zum einrichten bleibt alles dunkel. Beim Starten von Steam Mixed Reality bekomme ich dann die Fehlermeldung
    108. (VR-Headset nicht gefunden)

    Ich habe alle Treiber aktuell, Bios auf dem neusten Update, bereits schon alle USB 3 Ports, sowie den USB-C Port am Board und an der GraKa ausprobiert. Windows 10 ist aktuell und auch die Box von der Brille hab ich schon vom Netz genommen und neu gestartet

    Nichts, ich bekomme es einfach nicht zum laufen, bzw. bekomme kein Bild in die LInsen.

    Zum System:


    Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
    Installierter RAM 32,0 GB
    Nvidia RTX 2070 8 GB
    Board: Z390-F Gaming

    Hatte hier schon mal jemand das Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
     
  4. Hatte ich mal am Anfang gehabt.

    Hab dann einfach die Windows Mixed Reality App geschlossen und nur das Stromkabel der G2 gezogen. Kurz gewartet und dann wieder das Stromkabel eingesteckt. Man hört dann wie das Headset gefunden wird und danach hat sich die App geöffnet und es funktionierte bei mir.

    Ansonsten ist der Sensor in der Mitte der Brille sichtbar? weiß nicht ob da auch noch eine Folie drauf war.
     

  5. Hi,

    genau das war es. In der Reihenfolge hat es funktioniert. Hab es in alle Richtungen probiert, was ich im Netz gefunden habe, aber die variante nicht.

    Top, danke
     
  6. Ich hätte eine andere Frage dazu: wie deaktivert man diesen Steam VR Leistungsgraphen wieder? Ich bekomme den aus dem Spiel nicht weg!
     
  7. hier auf aus stellen

    Unbenannt.JPG
     
  8. Ich habe gerade eine G2 da, weil ich es noch mal versuchen wollte. Fürs Simracing wäre sie halt perfekt.....
    Natürlich will man aber auch zwischendurch mal was anderes spielen.

    Daher hier mal folgende Punkte, die mich quasi zum zurück schicken bewegen, wenn es keine Lösung für gibt:

    a) Tracking im Vergleich zur Quest 2 massiv schlecht (Bsp. Bei Asgards Wrath muss man beim Spielstart die arme nach links und rechts ausstrecken und dann den Trigger drücken.... Da wird die Verbindung verloren)
    a.a) Wenn die Controller mal getrackt werden, zittern diese wie Espenlaub.... Und das liegt nicht an mir. Einen Shooter kann man damit nicht spielen.

    b) Ich stehe normal im Raum, spiele ein Spiel und lasse die Hände "fallen" und hängen -> Tracking wird verloren

    Beides führt zu

    c) Wird das Tracking verloren höre ich immer den bekannten Windows Sound für "Gerät getrennt", heißt die COntroller sind quasi nicht mehr angeschlossen. Dann kann es teilweise bis zu 30 Sekunden dauern, bis sie wieder erkannt werden. Manchmal muss ich die Controller auch aus machen, oder gar Windows Mixed Reality oder den Rechner neustarten, das die Controller wieder erkannt werden.


    So gut das Bild auch ist, das ist ein Punkt der mich massiv nervt. Ich war gestern kurz davor vor Wut die Controller auf den Boden zu werfen.
    Ja, ich habe 1,5V Batterien.... Ja ich habe auf gute Lichtverhältnisse geachtet...

    Gibt es für die o.g. Puinkte Abhilfe, Fixes, Patches oder Tools wie man vernünftig mit den Controllern arbeiten kann.


    Kann ich vielleicht irgendwie meine Quest2 Controller verwenden?
    Der Index Controller Mod kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil viel zu teuer in der Anschaffung und man bekommt die notwendigen Teile auch nicht so einfach, die man alle braucht. Wäre wirklich nur die letzte Notlösung.

    Ich war schon bei den Erstbestellern dabei und die o.gh. Punkte waren auch damals der Grund warum ich sie wieder zurück geschickt habe...
    Ich hatte eigentlich gehofft, das sich hier was getan hat... :( Schade
    Ich möchte die Brille ja toll finden.... Aber das Tracking ist mMn nicht Endkunden tauglich.
     
  9. Eigentlich gibt es nur 2 Dinge, auf die man sich einlassen muss: das Trackingvolumen ist nach oben und unten etwas zu klein und wenn man mit dem Controller sehr nah am HMD ist (man berührt es schon fast) kann das Tracking abreißen oder dieses Zittern auftreten. Alles in allem aber gut verwendbar. Klingt bei dir ja schon krasser. Ich denke irgendwas ist in deinem play space ungünstig. Hier nochmal paar Punkte, außer Lichtverhältnisse: Spiegelnde Flächen? Dazu zählen auch Hochglanzmöbel! Trackingkameras sauber? Die bekommen ständig Finger...
     
  10. Du scheinst ja mehrere Brillen zu haben, man kann die G2 auch mit (einem gewissen Aufwand) Lighthouse Tracking verwenden.
    Ansonsten habe ich diese Probleme mit meiner G2 nicht. Homogene Wände sind oft ein Problem und vor allem Rolläden die nicht ganz geschlossen sind. Also am besten nur mit Kunstlicht zocken.