1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Linsenvergleich

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von SebastianXR, 28. Dezember 2020.

  1. ja. Aber nochmal: Ich konzentriere mich zur Mitte hin. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Ich bewege meinen Kopf leicht nach unten, um die Untertitel zu fokusieren (nicht komplett mittig) = scharf. ODER: Ich nehme sie wahr, da ich mich ja auf das Objekt (Alien, was auch immer) mittig konzentriere - nicht hundertprozentig scharf, da Randbereich, da auch nicht Fokus meiner Augen.

    WICHTIG: Alles auf Anschlag. Auflösung 100%. Steam keine automatische Kontrolle.


    Vielleicht sollte ich m eine G2 nun für 5000 Euro verkaufen? o_O:coffee::eek::p
     
    ToM und Thomas-3D gefällt das.
  2. Das nach unten bewegen des Kopfes soll ja nicht gehen, sondern eben nur wenn du die Augen aus der Mitte nach unten bewegst und am Rand ist es wohl extrem unscharf.
    Meine Erinnerung ist auch so das man die Augen bewegen muss nur sind meine Pimax Brillen auch da noch scharf.
     
  3. dann ist es definitiv nicht "anders" als auf meiner Quest 2 (NUR BEZOGEN AUF DIE UNTERTITEL). Das Bild ist da ja insgesamt "matschiger" durch die geringere Auflösung. Aber das stört jetzt bei den Untertiteln nicht. Auch vergleichbar mit der 8K X. AUCH HIER: NUR UNTERTITEL in HA.
     
  4. Bzgl. des wahrgenommenen Schärfeabfalls würde mich mal hier der Zusammenhang zwischen Nicht- und Brillenträgern interessieren. Letztere sind ja notgedrungen darauf Trainiert, weitgehend den Fokus geradeaus zu richten. Ich brauch das Hilfsmittel (bisher) nur bei filigranen Arbeiten, und mich persönlich macht es da schon kirre, dass ich ständig mit dem Kopf wackeln muss, statt einfach den Eyeball rollen zu lassen.

    Insofern, würde besagter Punkt einem Brillenträger wohl kaum, bis gar nicht bewusst werden.
     
    DonCarlo und Thomas-3D gefällt das.
  5. ... ich selbst trage Kontaktlinsen. Die dürften da keinen Unterschied machen bzw. auch Leute, die diese Einsätze nutzen.
     
  6. Wäre es möglich, dass dadurch der Schärfeabfall teilweise ausgeglichen wird?
     
  7. nicht wenn es an den Linsen liegt (in der G2). Unscharf bleibt unscharf. Nur wenn es an der menschlichen Anatomie liegen sollte.



    @axacuatl so in etwa?

    unscharf.jpg


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #27 stoeppel, 29. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2020
    DonCarlo gefällt das.
  8. @stoeppel so ähnlich sah es für mich schon in der G1 aus. Und die soll ja noch nen größeren Schärfebereich besitzen.
     
  9. @dstar für mich schaut es so aus (noch ein paar chromatische abberationen):

    nunscharf.jpg
     
  10. Die Schrift blieb auch bei mir jenseits dieser 10-20° noch lesbar, auch kleine Schrift, was mich aber richtig gestört hat, war die Texturenschärfe, die jenseits dieses Winkels einfach futsch war.

    Gute Referenz ist in der wmr-Standardstartumgebung der Stamm der Tanne neben der Schrift "Asteroids". Fokussiert sie mal von eurer Startposition aus und dreht den Kopf Richtung "A" von Ansteroids. Schon beim A war in der g2 Sense mit Stammtexturschärfe, mit meiner g1 kann ich fast bis zum s drehen und seh noch den Stamm recht scharf. Viele Fehlerquellen, die die Aussagekraft trüben, eliminiert man, wenn man eine g1 zum Vergleich hat, wie z.B. der mögliche Einfluss einer Sehhilfe.