Bei Saturn gibt es noch beide Versionen, die mit Controller kostet dann halt 699, wie bei HP selbst. Die gab es vor einigen Tagen auch noch bei Mediamarkt.
Ja, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass HP es beim Serienmodell nicht total verkackt und die Erfahrungen des überaus gelungenen Vorserienmodells in die Tonne tritt. Wäre ja auch wirtschaftlich irgendwie dusselig. "Hey Chef, wir haben da für ein paar Millionen was tolles erarbeitet - sollen wir es wegwerfen und einfach den Vorgänger noch mal verkaufen?"
Ich glaub du warst mit der ausschlaggebene Grund, dass ich bestellt hab sehr sympathisch auch im Video bei Sebastian. Da ich allerdings erst am 21. Oktober bestellt hab, hier natürlich die Quittung: Mit dem ersten Batch, der uns voraussichtlich nächste Woche erreicht, werden wir in der Lage sein die ersten 13% unserer Vorbesteller zu beliefern. Da Sie bei uns mit Ihrer Bestellung vom 21.10. zu den letzten 5% aller Vorbesteller bei uns gehören, sollten Sie grob mit Anfang bis Mitte Dezemberrechnen. hab ich natürlich selber Schuld ich freue mich für alle die sie flott bekommen und viel Spass damit ich stell mich innerlich und seelisch einfach mal auf bis ende Dezember ein. Hoffe HP hat die Produktion jetzt angepasst und sie kommen schnell hinterher.
Hey Chef mit diesen Linsen sparen wir ein paar Milliarden in der Produktion ... Wo ist das Problem? ... Mehr glare und ein kleinerer Sweetspot. ... Ja wo ist jetzt das Problem? etc. pp. Ich will es nicht beschwören, glaube es persönlich auch nicht, aber dennoch sollte man die Eindrücke bisher lediglich dem Presse/Influencer Modell zusprechen.
Eben. Im worst case bleibts beim deutlich aufgebohrten Schärfesweetspot des Testsamples und mit bisl Wunschdenken haben sie ihn nochmals etwas vergrößert. Nur von der Helligkeit der Testbrille muss man sich vielleicht verabschieden, weils dann doch zuviel für die hardware war. Aber wer weiß.....die Helligkeit ist jedenfalls das, was ich noch für einen Wackelkandidaten halte. Wobei ich da auch von min g1-Niveau ausgehe, was ja auch nicht übel war und jedenfalls deutlich über meiner pimax8k mit allen Helligkeits-tweaks lag. @SolKutTeR Meines Wissens ist das Teure an Linsen vor allem die Entwicklung. Und wenn man einmal eine verbesserte Testlinse hat, geht die mit denselben Kosten in die Massenproduktion wie die veraltete. Wenn man dann die veraltete Form nimmt, muss man schon masochistisch veranlagt sein
Aber gerade darauf ist doch HP nochmal detailliert in der letzten schriftlichen Mitteilung eingegangen. Sie konnten die hohe Helligkeit für das Serienmodell beibehalten, mussten aber dafür die Stromversorgung per Netzteil zur Pflicht machen (und nicht mehr optional, falls der USB-C nicht genügend Saft liefert). Also der Punkt sollte aller Voraussicht nach erfüllt werden.
@Odyssey_Plus_Man Das wäre bombe! Helligkeit halte ich nämlich für ein stark unterschätztes Feature für VR, weils die Plastizität des 3D-Eindrucks und die "Lebendigkeit" der Farben erhöht, ohne die Farbsättigung pimpen zu müssen. Die Vive war da glaub ich Referenz. Der sweviver hatte mal viele Brillen mit einer luxmeter-App seines handis gemessen. Da stach die vive ziemlich raus.
Definitiv. Habe ich damals enorm gemerkt beim Umstieg von Pimax 4K --> Odyssey Plus. Das war ein Wechsel von mattem LCD auf super kräftiges OLED, nochmal ein richtiger Wow Effekt! Aber auch hier gilt, wer den Vergleich nicht kennt, kann's schlecht nachvollziehen. Die mittelmäßigen Farben sind seitdem auch ein wesentlicher Punkt, der mich von Pimax abhält. Gut, da wäre noch die 5K XR, aber wenn man einmal SDE-frei gewohnt ist, will man das auch nicht mehr anders