Eine Frage zu den Anschlüssen: Es wird ja USB-C + Displayport benötigt. Moderne Grafikkarten (RTX 2070/2080) bieten zB. folgende Anschlüsse: 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4a, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4a (Virtual Link?) Wobei hier trotzdem "nur" 3 Displayport Steckmöglichkeiten dann abgebildetet sind. (und nicht 4) Meine Traumvorstellung für ein zukünftiges Setup wäre: - Anschlussmöglichkeit 3 x Displayport für Triple-Setup. (auf SimRig) - Anschlussmöglichkeit für separaten Schreibtisch-Monitor (HDMI oder DP) - Anschlussmöglichkeit für Reverb G2 für VR Gaming Genutzt wird natürlich immer nur eines der drei Möglichkeiten (also kein gleichzeitiger Betrieb). Aber immer umstecken wäre ja mega mühsam...
Das wäre theoretisch möglich, weil der USB Anschluss der Reverb G2, also dieser 3.2 gen1 mit Steckertyp C an dein Mainboard muss. Den Typ C Ausgang der Graka kannst du zu nem DP adaptieren. Dann stehen dir effektiv 4 DP Ausgänge zur Verfügung. Die Brille sollte bei nicht-Gebrauch übrigens abgezogen werden, weil diese WMR Brillen sonst bei jedem Systemstart mit starten und sich auch aufwärmen. Das Abziehen des USB Steckers reicht aber, den Videoanschluss lasse ich auch permanent dran
Naja dieser USB-C ist bei der 2080TI sogar auf der GPU... nur ganz klar ist mir das noch nicht. Es sind ja trotzdem "nur" 3 Displayport Stecker vorhanden.... die wären dann alle 3 mit dem Triple Setup belegt. Der HDMI mit dem Desktop-Monitor und dann bleibt nur noch dieser kleine USB-C Stecker... aber die G2 braucht dann ja noch zusätzlich einen Displayport? Da fehlt dann ein Steckplatz. EDIT: OK - jetzt habe ich es wohl erst verstanden. Der USB-C ist der Steckplatz in der GPU und bietet "virtuell" (daher VirutalLink ) das Displayport Signal. Dh. Steckplätze gibt es trotzdem nur 3xDP + 1xHDMI + 1xUSB-C (mit DP Signal) Jetzt spinne ich den Gedanken weiter: Monitor an HDMI Steckplatz Triple an 3 DP Steckplätze Somit an der GPU alles belegt bis auf USB-C. Jetzt kaufe ich einen Adapter, der aus dem USB-C Steckplatz einen "echten" Displayport macht (da ja das Signal vorhanden ist) - G2 drauf https://geizhals.at/hp-usb-c-auf-displayport-adapter-n9k78aa-a1495220.html Und den USB-C Stecker der G2 stecke ich am Motherboard für das USB-Signal an...? Wäre das machbar? (alles schon irgendwie kompliziert )
Die Reverb G2 benötigt ihren USB Anschluss für die Tracking Daten und zur Stromversorgung. Der muss mMn ans Mainboard und würde an der GraKa wahrsch. nicht funktionieren. Somit hast du den USB C an der GraKa frei und kannst den zu nem DP per Adapter machen. Dort würde ich den Schreibtisch Bildschirm anschließen und den Rest für Triple Moni Setup und Reverb G2 verwenden. Musst beachten, dass die G2 hier das anspruchsvollste Gerät ist (die erwartet 4320x2160 in 90Hz von deiner Karte), daher würde dafür einen direkten DP Anschluss verwenden.
Und das würde tatsächlich funktionieren? Dann müsste die GPU ja tatsächlich 5 Monitore verwalten können (natürlich nicht gleichzeitig). Danke dir auf jeden Fall für die ausführlichen Infos und deinen Input. Stimmt - der Schreibtischmonitor wäre das "anspruchsloseste" Geräte (3840 x 1200, 120 Hz) - daher hätte ich diesen per HDMI angeschlossen. Der Rest wäre "anspruchsvoll" (auch von meiner Priorität her) - da muss ich sehen, welchen ich an den "via Adapeter "DP anschließe. Weil das Triple Setup wird je 32" 2560x1440 auf 144 Hz - ob ich hier einen von den 3 dann auf HDMI oder den "via Adapter" DP anschließen möchte...? Werde ich aber wohl probieren müssen was das geringste Übel sein wird. EDIT - oder gleich sowas hier? https://geizhals.at/msi-geforce-rtx-2080-ti-ventus-gp-oc-v371-231r-a2221319.html?hloc=at 4 x DP + 1 x HDMI... gibts wohl doch?
Grundsätzlich spricht da nix gegen, aber du wirst viel mit Monitoreinstellungen hantieren müssen bzw. brauchst ne gute Software dafür (damit du die ganzen Einstellungen nich immer wieder neu machen musst; da haben bestimmt einige hier Ahnung davon) Ja sowas gibts, da nVidia nur den Chip liefert und die Fertigungspartner das Ding vervollständigen; sprich die legen fest: Kühldesign + evtl. Übertaktung (darauf weist das "OC" Kürzel hin) und die Anschüsse. Die MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus wäre da schon ein ordentliches Gerät. Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, könntest du vlt. auch zwei (günstigere) Karten per nVidia Link oder SLI betreiben, bringt halt noch mehr Gesamtleistung. Das wird aber ne ordentliche Zockstube Schreibtisch , Triple Moni Setup + Racing Rig und VR-Spielebereich
Bzgl.des Tripple Setups. Meiner Erinnerung nach, genügt ein Ausgang an der Grafikkarte. Die 3 Monitore kannst Du heutzutage eigentlich Durchschleifen.. steht zumindest so im Handbuch meines Büromonitors.
Die 4x Displayport der MSI TI Ventus scheint doch eine Falschinformation auf Geizhals zu sein... auf der offiziellen Seite und in den Shops werden nur 3 x Displayport angegeben. Langsam tendiere ich fast doch zur "Umstecklösung" - wird wohl die wenigsten Probleme (Software und/oder nicht genügend Qualität im Signal) aufwerfen. Man wechselt ja doch nicht alle paar Tage zwischen den Lösungen... wundert mich aber, dass ich hier offenbar zu einem eher kleinen Kreis mit einer solchen Anforderung zähle. Gibt doch eigentlichi genug Enthusiasten Eigentlich ist meine Frau Schuld - Sie ist kein VR Fan und meinte, es zerstört auf lange Sicht meine Augen. Und da SimRacing doch zu einem hohen Prozentanteil meine "Zocker-Zeit" in Anspruch nimmt, ist das eben ein Kompromiss. Racing meist mit Triple am Rig und für "Spass" Gaming dann VR und der Schreibtisch Platz ist dann eher ein "Abfallprodukt" (Monitor vorhanden) und hin und wieder muss man dann doch auch etwas arbeiten @dstar Das wäre mir komplett neu...? @All Sorry für ein wenig Drift in OT - aber die Anschlussmöglichkeiten der G2 und speziell der (für mich recht neue) USB-C hat doch Fragen aufgeworfen und ist hoffentlich für den ein oder anderen trotzdem auch intererssant gewesen.
Na neu ist das nun wahrlich nicht. Daisychain gibt es schon ewig. Haben das vor 6Jahren schon auf ner 3x3 Videowand genutzt. Ne Matrox TrippleHead macht ja auch nix anderes. und mit der, lass ich im Club 6 Beamer getrennt an einem Laptop laufen ich weiß nur nicht, wie sich das beim Spielen macht, da eine Strippe ja doch etwas bzgl. Max Auflösung bei hoher Frequenz begrenzt. Aber, da es inzwischen ja 8k Strippen gibt, könnte das funktionieren.
Ich würde mit dem Gedankenspielen aufhören und sofort vorbestellen an deiner Stelle speziell wenn du gerne cockpitspiele spielst. Ich bin nämlich umgestiegen von SO+ auf die Reverb und es hat mich weggeflasht. Ich hatte vorher die SO+ standardmässig auf 200 SS, wegen Bildschärfe. Jetzt hab ich die Reverb auf ihrer nativen Auflösung und das Bild ist superscharf und die Performance besser wie vorher mit der SO+ ( 200SS). Ich werd auch umsteigen auf die G2 das ist für mich ein Nobrainer, speziell weil sie auch noch die Schwachstellen der ersten Reverb angegangen sind.