Mal noch ein Nachtrag meinerseits nachdem ich jetzt von Assetto Corsa aber sowas von geflasht wurde. Okay, eins vorweg ... leider scheint das FOV (betrifft dann wohl die meisten, die ein kleines IPD haben) doch schon merklich geringer zu sein, also die Ränder waren diesmal recht dominant bei AC. Aber wie gesagt, wenn man die Brille (mit Polster) ans Gesicht drückt, dann wird's auch merklich besser. Aaaber (und zwar ein großes ABER) das Bild ... meine Fresse (sorry) ... einfach super ... Steam SS für AC auf 200% gesetzt und es ist perfekt (okay, noch a bissl mehr AA und dann wär's perfekt) ... sogar die 90 Frames werden (zumindest meistens) mit einer gtx1080 gehalten. Das ist kein Vergleich zu Quest 1 (mit Link) ... da liegen Welten dazwischen.
Okay, wenn das ein Monkey sagt, muss es stimmen Ich werde mir in 2 Wochen dann wohl selbst ein Bild machen müssen/können @Herrle Bei MRTV sieht das aber auch so versetzt aus. Glaube auch nicht, dass so ein erfahrener VR Veteran wie Voodoo die Brille falsch auf hat. Vor allem nicht bei dem zweiten Video nach dem Theater. Jede/r erhält wohl etwas andere Werte und ich hoffe, dass meine zumindest akzeptabel sind.
Er hat doch nicht durch die Linse gefilmt -- was im Video zu sehen war, das war das SteamVR Capturefenster. Das hat nichts mit dem zu tun, was er im Headset gesehen hat und ändert sich ja nicht, auch wenn er das Headset falsch (oder sogar gar nicht) aufgesetzt hätte. Ich denke, der Typ hat schon mehr als ein Headset auf dem Kopf gehabt und auch wenn er arg 'proletenhaft' rüberkommt, so traue ich ihm schon zu, dass er das HMD richtig aufsetzen und einstellen kann.
Ich verstehe schon, dass wir den Monitor sehen. Nein glaub ich nicht, warum sollte es auf dem Monitor sonst schräg sein? Irgendwas macht er da falsch! Im übrigen: Es ist tatsächlich so, dass man in VR, also im HMD mehr sieht als auf dem Monitor, worüber Thomas sich ja auch wundert. Das weiß ich weil das in meinen Youtube Videos auch schon problematisch war. Will sagen man hat in VR ein größeres FoV als man gleichzeitig auf dem Monitor in Flat zu sehen bekommt! (Ich habe einen 4K Monitor in 16:9) Es ist daher lustig wenn 2D Spieler sich über ein zu kleines FoV in der VR aufregen. Selbst mit der G1 ist das FoV im HMD größer als auf dem Monitor, zumindest wenn man gerade VR spielt und so direkt vergleicht. Direkt VR und 2D (also ohne VR) habe ich jedoch noch nicht verglichen sollte aber IMHO keinen Unterschied machen, da ich natives 4K in 16:9 an den Monitor schicke wenn ich VR spiele.
Das mit den linken Strich. Liegt es nicht daran, dass man auf den Bildschirm nur das Bild vom linken oder rechten Auge sieht?
Ich habe jetzt eine Stunde die SIM Virtual Pinball VR gespielt. Das ist eingetlich die ideale Sim für HMDs mit kleinen Sweetspot. Und ja das Ergebniss ist überragend. Wow unglaublich scharf das Bild. Auch die Farben und selbst der Schwarzwert begeistert. Es ist deutlicher und klarer als auf dem echten Flipper. Ok die sind auch in die Jahre gekommen aber trotzdem wow. Ich habe extra Batman Black Knight gespielt weil man bei diesem Flipper erkennen kann wie gut das schwarz ist. Auch die Pinball Anleitung die bei jedem Originalflipper links unten ist kann ich in VR deutlich lesen wenn ich direkt draufschaue. Und das obwohl ich beim Originalflipper um die anleitung unten links zu lesen normalerweise schon die Lesebrille anziehen muss. Alleine für die SIM VPXVR behalte ich die G2.
Hach diese ganze fov messerei ist doch ehh eher schätzerei.... Man muss es selber aufsetzen und sehen ob man damit klar kommt oder nicht.... Wichtig ist ob das Bild nen guten sweetspot hat oder ob es schnell unscharf wird. Wenn dem so ist kann ich auch meine 8k plus behalten, ich möchte ja ein hochwertiges Gesamtergebnis und nicht star gerade aus schauen und das Bild super scharf finden und sobald ich dann ein wenig nach rechts schaue hab ich dann so ein wischi waschi bild...Aber mit meinen 68er ipd müsste ich ja ein hammer fov haben Aber das sehe ich dann in 2-3 wochen. Genau das wollte ich mit der g2 vermeiden, das frisst wieder unnötig Ressourcen. Wenn ich die pi mit ss 200%fahre habe ich auch nen geiles Bild aber schlechte Performance. Wollte nativ mit den 21xx x 21xx nen geiles Bild haben und gpu Power ohne Ende übrig haben. Mit der 8k plus muss man halt maßlos viel ss reinknallen um nen scharfes bild in der Ferne hinzubekommen 2kx2k und scharf wäre nen Traum... SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Ich wünschte halt echt VR Cover hätte gleich was gebracht und nicht: Nee, will keiner, braucht keiner, machen wir nicht...