Also ich glaube schon das er die Quest2 nicht absichtlich schlechter machen will nur so große Serienstreuung bei den VR-Headsets kann es ja eigentlich auch nicht geben das er und Voodoo so unterschiedliche Werte ermittelt haben.
Vielleicht passt der Linsenschliff auch perfekt zur eigenen Hornhautverkrümmung... Er trägt ja ne Brille im RL. Ich selbst hab in der Pi bei normal FOV ja auch schon etwas mehr als 140 Grad.
Ich sag mal so, ich mißtraue vielen youtubern und Testern gewohnheitsmäßig. Z.B. der Strafabzug an FOV bei den pimaxens von MRTV war schon ne gewagte Performance. Viele youtuber haben einen bias zugunsten der je neuesten Brillen und frisieren die älteren ohne Not dann oft etwas nach unten. Paradoxerweise fand ich den am meisten gescholtenen sweviver immer noch vergleichsweise am fundiertesten und fairsten. Jetzt ist er ja leider bei pimax angestellt. Bzgl. Sehkorrektur kann ich nur empfehlen, sich beim online Optiker seiner Wahl eine randlose zu bestellen und die Nasensättel zu entfernen. Ich hab meine auf Wimpernabstand gebracht und kriege damit selbst mit der g1 95° horizontalen FOV hin.
Kann schon mal passieren, wenn ausgerechnet zum Launch eines anderen Produktes, schnell noch ein Weiteres, irgendwann erhältliches, in die Kaufauswahl der geneigten Kundschaft, vor allem in besagtem Kunden(Foren)kreis, optimal platziert werden kann.
Bezüglich in Thomas, ja ich mag ihn und schau jedes Video von ihm. Bei seinen tests habe ich schon seit längeren für mich entschieden das er mir nicht objektiv / neutral genug ist, vielleicht auch einfach eine Abneigung gegen etwas etc. hat. Zuletzt wurde mir das bei der Q2 aussage klar, das kein großen unterschied beim Display / SDE zur Q1 sei.
Hat doch jeder sein Vorlieben. Um sichersten ist, meiner Meinung nach, immer noch Herr Holz. Der geht erstmal an jedes neue HMD ran, als wer es sein Erstes großes Erlebnis in VR. Am Ende folgen dann die harten Fakten.
Ich schaue mir das alles an, lese und diskutiere hier im Forum und kläre alles mit meinen Vorlieben und dem Bankkonto ab...
Ist ja auch völlig ok und VR ist auch eine sehr Subjektive Sache. Der SDE ist meiner Meinung nach nicht so Subjektiv und daran kann ich für mich entscheiden ob jemand neutral / objektiv ist (gibt auch ein paar andere Dinge / Aussagen). Sicherlich sind ein paar Grad Subjektiv beim FOV je Anatomie aber so extrem wiederum glaube ich nicht. Entweder hat der Sebastian übertrieben oder der Thomas untertrieben... Sebastian ist momentan neben Herrn Holz der Mann meiner Wahl bei Hardwaretests. Obwohl in der Vergangenheit öfters Spendenaufruhe gestartet für seine Miete etc., ist ja nachvollziehbar, wenn er keine Leute reinlassen darf wegen Corona. Komisch ist nur das er seit dem Verkaufsstart der HP, trotzt Corona einen sich einen Wohnwagen leisten kann... sei ihm wirklich gegönnt hat auch wirklich nichts mit Neid oder sonst etwas zu tuen. Wollte nur damit sagen, dass man fast jedem Youtuber etwas unterstellen könnte.
Na, ich guck ihn auch ganz gerne. Nur, wenn ich den Bericht zur G1, welcher absolut stimmig in meinen Augen ist, mit dem der G2 vergleiche... Es ist mir bei dem technisch, bis auf Feinheiten, nahezu gleichem Aufbau unmöglich zu glauben, dass es plötzlich eine Verbesserung um Prozente im Dreistelligen Bereich gibt. Den Anti Pi Bias set dem Theater mit Sweeviver lass ich nun mal in der Ecke ruhen.
Schwierig Schlüsse aus so etwas zu ziehen. Wir sehen MRTV als Firma und auch wenn es dieser schlecht geht kann er privates Vermögen haben, oder eine gut verdienende Frau, Erbschaft etc. Diese hätte nichts mit der finanziellen Situation der Firma zu tun. Man möchte ja nicht immer Geld reinpumpen sondern welches bekommen. Deswegen ist eine schlecht laufende Firma bei privatem Wohlstand möglich.