Hmm...das hmdq-Tool liest für die g2 einen api-Wert von 98,85° horizontal aus. Größer kann das FOV nicht sein, weil nicht mehr gerendert wird. In der Liste haben einige g2´s ein gemessenes FOV von 102°. Also muss das Messtool fehlerhaft sein.
Auf der Zielgeraden Kommt mir nach der monatelangen Odyssee total surreal vor. Gut, dass ich heute und morgen Urlaub habe
Nachdem ich nun 1.5t die verschiedensten Sachen durchgetestet habe, schreibe ich hier meinen letzten Eindruck nieder und bin wirklich sehr gespannt, welche Erfahrungen die anderen User die Woche machen werden. Das Bild ist für mich „perfekt“ und derartige Klarheit habe ich so nicht erwartet. Man hat insgeheim doch immer gedacht ... ach, wenn es doch nur annähernd so wie auf dem (HD) Monitor aussehen würde ... und genau, das passt für mich jetzt. Klar, mit einer 1080 musst Du aktuell bei den meisten Spielen Abstriche in der Grafikqualität machen, i.e. zukünftig (also nach einem Upgrade) geht da sogar noch mehr. Vielleicht noch kurz zum Sweetspot ... sagen wir´s so ... ich setze die Brille auf und es ist scharf, wenn ich´s hin und her bewege, dann eigentlich nur wegen dem FOV. Dennoch, schaue ich mit meinen Augen leicht umher, dann verliere ich auch an Schärfe und das ist für mich vergleichbar zur Quest (1). Kleiner Tipp: Das „Motion Smoothing“ ist leider standardgemäß ausgeschaltet und muss im Steam VR übers das WMR Symbol erstmal aktiviert werden. Bei einer 1080 ist das natürlich ein absolutes Muss! Dennoch habe ich aktuell doch (zu?) viele Cons. Das FOV erzeugt bei mir (IPD 59) schon einen recht starken Taucherbrilleneffekt (ja, auch im vertikalen Bereich) und ist ein Rückschritt (zur DK2, CV1, Q1). Das Tracking (im Vergleich zu Q1 und da ist es für mich absolut ausreichend) ist im Sichtbereich gut, auch wenn die Überlappung der Controller öfters spürbar ist (getestet bei Contractors und Arizona Sunshine). Aaaber der Sichtbereich zu den Controllern ist einfach viel zu gering (vor allem nach unten hin) und das ist spürbar bei Tischtennis (Eleven) und Tennis (hier sogar sehr deutlich bis fast nicht spielbar bzw. muss man hier dann schon eine eher unnatürliche Armhaltung einnehmen). Das Audio ist überraschenderweise unauffällig, also die CV1 Kopfhörer hatten da irgendwie mehr Bums. Das Kabel ist auch weniger flexible als mein Linkkabel (1.8m Anker + 5m Verlängerung) und bei Bewegungen knarzt das Headset (Plastik) bereits deutlich. Ja, ich weiß, das klingt jetzt schon ziemlich negativ, aber eigentlich kann ich auch nur folgendes unterstreichen ... als SIM Brille ist sie einfach göttlich (abgesehen vom kleinen FOV mit dem sich jedoch anscheinend nicht jeder -dank größeren IPD- rumschlagen wird müssen). Ich denke, ich mache jetzt den Behalt davon abhängig, wie groß der Bildqualitätsunterschied zwischen der G2 und einer Q2 (Link) sein wird ... einige hier haben ja dann beide Brillen und werden sicher berichten. Sollte es um die 90% sein, die eine Q2 erreicht, dann tendiere ich wohl doch eher zum Oculus Lager. Werde ich nochmal ein Assetto Corsa oder Dirt Rally mit der Q1 (Link) spielen ... definitiv nein ... geht nach dieser Erfahrung einfach nicht mehr.
So wie's aussieht hat's Samsung allen gezeigt, wie man mit der O+ ein gutes Headset zum Spotpreis auf den Markt bringen kann. Schade das es bisher keine O+ 2 gibt, das wäre dann vermtlich der Superknaller. Ich spiele fast nur O+, leider kann man mit dem WMR-Controllertracking nur bestimmte Spiele gut spielen, aber es gehen auch Shooter. Jetzt freue ich mich auf die G2 und hoffe das Angaben wie 78° H-FoV und Nachziehen beim Kopf drehen, etc. etc. für mich nicht stimmen.
Das hoffe ich auch. Ich bin ebenfalls ein großer O+ Fan und wäre sehr enttäuscht wenn die G2 schlechter sein sollte.
Mittlerweile bin ich mir nahezu sicher, dass die G2 in Sachen FOV ein zumindest kleiner Rückschritt sein wird. Mit der O+ sind wir anscheinend schon sehr verwöhnt, was FOV angeht. Das wird für mich auf jeden Fall ein Problem. Die Frage ist, was mit modifizierten Polstern/Gesichts-Einsätzen so geht, wir werden sehen
Jipiii noch 2h dann klingelt GLS... Werde dann das FOV mit dem normalen Facegascet und dem Mod Facegasket messen und bei Bedarf gerne hier Posten.
Ohha, da bin ich ja mal gespannt, wenn das FoV wirklich so klein sein sollte. Habe leider noch keine Versandbestätigung bekommen, obwohl ich am 08.07. bestellt habe.