Ich habe die Sehstärkelinsen der G1 vom VR Optiker einsetzen können. Ein kleiner Streifen Tesa Velcro an der oberen inneren Diagonale reicht, um den Größenunterschied auszugleichen. Außen rastet es zwar noch nicht genug ein, aber erstmal hält das und funktioniert. Ich komme von der G1 und finde das Gesamtbild, Kontrast, Schwarzwerte, Sweet Spot, FOV deutlich besser. Allein das geschmeidigere, längere Kabel, der IPD-Regler (mit 68,4 war ich bei der G1 immer mit einem Auge daneben) und die bessere Haptik der Controller (hatte die Ody Controller an der G1) machen den Umstieg für mich zum Genuß. Wünsche allen viel Spaß mit der G2
Ok aber warum sollten sie dann den Sweetspot nicht auch gleich verbessern so wie das auch von anderen G2-Besitzern gesagt wird das kann ich eigentlich nicht glauben habe bisher aber auch keine G1 auf dem Kopf gehabt.
Entweder ist das Linsen-Lotto oder placebo und Schönreden. Ich werde sie dennoch behalten. Kein Mura mehr, kein Nachziehn und tatsächlich schon merklich größerer FOV, ich habe sowohl g1 als auch g2 hardcoremäßig fast auf Wimpernlängenabstand. Im ROV Test komme ich entsprechend auf 98/99° horizontal. Farben und Schwarzwert auch noch ein Tacken besser, und ich glaube auch der SDE ist nochmals minimal besser, kann aber auch am weggefallenen Mura liegen. Die Kopfhörer sind 1a, ziemlich neutral abgestimmt, gefällt mir. Welche Ortungstechnik habt ihr eingestellt, sonic oder dieser enhancement " virtual surround" Modus? Ich habe übrigens bei sonic massiv weniger fps. Konnte ich in contractors reproduzieren. Bisher verwendete ich x-fi Soundkarte über extra Kabel, da ist die Ortung nochmal deutlich besser.
Mal noch eine wichtige Sache zum Thema Sweetspot; fällt mir leider jetzt erst ein: Solange man sich in der WMR-Homeumgebung (Cliffhouse bzw. Hochhaus) befindet, setzt Windows ein (schwaches) Fixed Foveated Rendering ein ! Achtet mal drauf. Der zentrale Scharfbereich ist zwar relativ groß, aber nach außen hin gibt es einen Schärfesprung bzw. niedrigere Renderauflösung. Ihr müsst zum FOV-Rand schilen und dann über ein markantes Objekt den Kopf hin und her bewegen. Ist keine starker Effekt, aber man kann es erkennen. Man muss sich schon gut mit VR auskennen, um sowas zu unterscheiden. Möglicherweise erklärt das einige Aussagen zum angeblich kleinen Sweetspot! Jemand meinte ja auch schon, dass die "Schärfe" beim Wechsel zu SteamVR "besser" wurde. Wo kann man denn das einstellen?
Systemsteuerung-Sound-RealtekUSB2.0 (wiedergabe)-doppelklick die VR Games haben zwar nach diverser googeley wohl ihre eigene "spatial sound engine", aber für mich hört sich sowol disabled, als auch enhanced, als auch sonic einfach nur nach Stereo auf Kopfhörer an. Dolby Atmos läßt sich nicht aktivieren. Daher hab ich jetzt die eigentlich sehr guten index-Kopfhörer von meiner g2 abgebaut und wieder die igrado mit Kopfhörerverstärker und x-fi soundkarte angeschlossen. cmss3D ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht....mich wundert, daß die miese Ortung nie bei VR Thema ist. Ach so, fast vergessen, ein weiterer Grund für die Demontage waren zuverlässig Blackscreens, wenn ich bei contractors draufgegangen bin. Dann wird ein sehr tieffrequenter Herzschlag abgespielt. Dachte erst das wär ein kürzlich hinzugepatchtes Feature...bis ich dann von 100% Lautstärke runtergegangen bin.....pffff
100% Lautstärke wäre mir zu laut. Den 3D Soundemulator hatte ich direkt deaktiviert und die Lautstärke wie auch Mikro auf 50% gestellt. Mit der Audioqualität bin ich bisher sehr zufrieden. Anfangs hatte ich auch kurz überlegt ob ich nicht einen meiner Kopfhörer nutzen soll. Bestimmt bringt ein anständiger Kopfhörer mehr Spielspass, wäre da nicht das zusätzliche Gewicht und ein weiteres Kabel mit dem man zu kämpfen hätte. Bluetooth fällt aktuell aufgrund der hohen Latenz erstmal raus. Die Ortung könnte allerdings besser sein, das ist mir bei HL Alyx aufgefallen. Daher werde ich doch mal die 3D Soundprofile ausprobieren.
DerDod meinte im Podcast von MRTV gestern, dass der Sweetspot bei ihm halt auch vor allem dadurch definiert ist wie schnell man den Sweetspot unmittelbar nach dem aufsetzen des HMD findet. Er findet ihn halt bei der G2 unmittelbar nach dem aufsetzen des HMD ohne viel herumzuschieben. Das findet er bei der G2 halt gut. Ich denke wir müssen auch darauf achten, was ein jeder für Vorstellungen hat wenn er "Fachbegriffe" verwendet. Sweetspot muss also nicht zwingend die Größe des Sweetspots meinen. Des weiteren fand ich das was gestern im Podcast zum Thema Voodoo und FoV gesagt wurde in keinster Weise unfair. Man war sehr bemüht die Wogen zu glätten und hat erklärt, dass es eben sehr individuell ist wie man VR unter einer bestimmten Brille sieht. Ach ja und bei der G2 verändert sich das FoV wenn man den IPD Regler verschiebt. Größeres IPD führt bei der G2 zu einem größerem FoV. Allerdings habe ich nicht den ganzen Podcast angeschaut!
Wann verschickt Bestware endlich mal an die Packstation- bzw Nachnahmebesteller? Ich habe am 6.7. vorbestellt und per KK bezahlt - kann doch nicht sein das es so lange dauert bis Bestware in die Puschen kommt. Kann mir niemand erzählen das hier im Forum schon viele die G2 erhalten haben, aber Bestware selbst nicht.... Edit: Ich habe Bestware angeschrieben und warte auf Antwort