1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

1. für mich sehr gut. Also, ich muss nicht suchen. Ich muss dazu sagen: Desto mehr man sich hier auch mit dem Zusammenspiel PiTool + Steam auseinandersetzt, desto besser ist auch das Bild geworden. Das Ding reift. Das neue Update hat (die Tage) hat dazu geführt, dass ich den Renderer auf 1.5 stellen kann. Ich hatte ja hier mal beschrieben, dass das Bild da sehr schnell verpixelt.

Also: Sweetspot sehr gut. Bild "reift" von Update zu Update + Einstellungen.

2. Dann bin ich wirklich sehr gespannt auf deinen Vergleich, vor allem mit der Q2.

Btw gestern habe ich mal Beat Saber ausprobiert und aus einer geplanten Runde wurden viele [schwitz ]. Die Klarheit, aber vor allem die knalligen Farben und natürlich auch der Sound (im Vergleich zur Q1) haben es zu einem super Erlebnis gemacht, das kann ich nur jedem (G2) User empfehlen, das zeitnah auszuprobieren.
    Das Tracking innerhalb der Action war zumindest als 0815 Spieler kein Problem, bin da aber auch nur mit einem Schwierigkeitsgrad „Normal bis Schwer“ unterwegs.
    Aber im Menü ist das Tracking ein Graus, Du siehst halt permanent wie der Laserstrich hin und herzuckelt, weil nach unten der Sichtbereich fehlt bzw. maximal schlecht ist. Und das ist einfach nervig, weil Du sowas bei den Oculus Devices überhaupt nicht hast. Natürlich kann man seine Armhaltung entsprechend anpassen, um es zumindest zu minimieren ... doch will man das?

3. Nutzt du auch die Pimax-Experience ?

4. Wie groß ist denn für dich in etwa der Bereich, in dem die Schärfe echt 100% ist?

Ich sehe ja einen inneren Sweetspot mit knackscharfen 100%, der aber nur vielleicht so 20-30% Grad ist, und dann einen weiten Bereich, in dem das Bild immer noch gut ist, aber eben nicht mehr 100% scharf. Bei der 8K und 5K+ vermute ich, gab‘s das auch schon, fiel aber wegen der geringeren Detail-Auflösung nicht auf.

@FrankTank : die Pimax Experience ist wirklich schon eine gute Sache, weil die Einstellungen pro Spiel dort unter der Brille einfach angepaßt werden können. Sie haben jetzt auch ein paar Testbilder integriert, aber noch nicht die IPD Tools.

Noch mal ein Rat aus dem Pimax Forum, wie man die IPD Einstellungen für die 8KX optimieren kann:

https://community.openmr.ai/t/amazing-immersion-with-right-ipd-pitool-settings/33735/2

Werde ich die Tage auch mal ausprobieren, wobei es schon nicht unähnlich scheint der „Nußknacker“-Methode, die vorher schon im Umlauf war.

#2794 axacuatl, 9. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
  5. Klingt gut soweit, bis auf das mit dem Tracking bei hängenden Armen. Aber auch da gibt es wohl Unterschiede in der Körperhaltung. Muss da gerade an das "Evolutionsbild" denken, bei dem der Mensch am Ende wieder gebückt geht :D

Ich habe jetzt die G2 noch nicht probieren dürfen, aber mein Plan ist, dass ich für die Zappelspiele wie Beat Saber und Tischtennis weiterhin meine Quest 1 benutze und für "den Rest" die G2. Dabei stelle ich mir natürlich bereits selbst die Frage, ob ich das Bild der Quest 1 noch "ertrage" wenn ich von der G2 komme. (Für die Quest 1 benutze ich übrigens klassische Kabelkopfhörer - ansonsten ist der Sound ja echt zu mies)

6. schaue ich mir genau beim Vergleich zur G2 an. Dann gibts da eine genaue Antwort. Ich hatte ehr (seit der XR) das Problem, dass ich das Gefühl hatte, die Bilder liegen nicht perfekt (links, rechts) übereinander. Das kann man jetzt GANZ SCHLECHT beschreiben.

Und ich habe das dann ständig gesucht. Aber irgendwann habe ich das auch bei der Index und Q2, Q1, PS VR usw. gesehen. Da fällt es nur DEUTLICH weniger auf - wahrscheinlich liegt es an der Größe der Linsen.

axacuatl gefällt das.
  7. Meine habe ich mittlerweile auch bekommen und ich würde das so unterschreiben, empfinde ich aber als durchaus o.k..
    Da ich allerdings von der ersten Vive komme und ich außer der und der PSVR noch nichts anderes auf 'm Kopf hatte, ist ja eigentlich klar das mich das Ding voll flasht :D FOV mit dem Tool hatte ich irgendwie H99 V96 oder andersrum, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher(IPD ist 67 aber Brille auf 68 gelassen). Ansonsten kann ich halt bestätigen, dass die Brille echt schön leicht ist und dieser Kabelclip auf bei mir direkt mal nach 2 Minuten fliegen gelernt hat, das stört mich aber null, habe noch einen Kabelbinder da gehabt. :cool:

Außerdem habe ich direkt die Index Controller über OpenVR Space Calibrator tool verbunden. als Empfänger die Vive (HDMI der Vive braucht nicht verbunden sein damit sie die Controller trackt ohne irgendwie komplett in Standby zu gehen, da war ich mir im Vorfeld nicht so sicher). Das hat auch ganz gut geklappt und war nicht viel gefrickel. Als ich aber später den ganzen Kran neu gestartet hatte, waren die Index Controller aber wieder sonstwo im Raum und ich musste neu kalibrieren, vielleicht weil ich mich außerhalb des Playspace auf's Sofa geschwungen hatte. Das gleiche auch als ich im WMR noch mal den Raum neu gezogen hatte, aber das ist ja klar. Naja, da muss ich evtl. noch mal gucken, hoffe mal , dass ich das noch so hinbekomme, dass ich nicht ständig neu kalibrieren muss :rolleyes:

Außer Alyx and bissle rum probieren, habe ich gestern nicht viel gemacht, in Alyx habe ich es noch nicht hinbekommen, vernünftig sitzend zu Spielen. Habe mir mal in der WMR Umgebung den Boden tiefer eingestellt, aber dann muss man natürlich die Index knuckels direkt wieder neu einstellen und außerdem kommt man nicht an Objekte die "unter dem Fußboden liegen" wobei es da eine ducken Taste geben soll, aber ich hoffe das bekommt man noch besser hin irgendwie, aber das ist ja ein anderes Thema. ^^

Bei Alyx kam lustiger Weise direkt mal eine Meldung beim Start, dass der Videospeicher zu voll wäre, lief aber trotzdem super. Graka ist momentan ne 2080ti, hatte noch gelesen es könnte am virtuellen Arbeitsspeicher liegen, aber sowol auf 5GB automatisch oder 16GB manuell die gleiche Meldung.

Was ich komisch fand, ich habe im Virtual Desktop ein hochauflösendes 180° Video getestet müsste ein 5k gewesen sein, hat aber geruckelt wie Sau und GPU bei über 90% Auslastung. Rendering war nicht auf Software gestellt und ob Direct X 11 oder diese andere Option machte keinen Unterschied.
    Kann das wirklich sein, das die GPU durch Video Playback so krass in die Knie gezwungen wird bei der Auflösung der G2? Die Vive hat das ruckelfrei abgespielt, da hatte ich aber damals mit der 980ti das gleiche Problem, aber der fehlte wohl auch Hardwareseitig noch etwas um 5k zu decodieren.Habe mal in Steam Auflösung und Supersampling etwas runter gestellt und brachte keine Änderung.

8. Ich hatte ruckelige Videos wenn sie HEVC.265 codiert waren. Hat sich aber durch Win10 Updates gelegt.

9. Ja, kann gut sein, dass es ein HEVC war, ist aber leider schon alles was geht auf aktuellstem Stand. Mal prüfen ob die HEVC Erweiterung aus dem Windows Store richtig installiert ist, oder mal gucken ob man alternativ ein aktuelles Codec Pack installieren kann, das wäre grad das einzige was mir noch einfällt. :cautious:

10. Mir ist aufgefallen, dass der Spielbereich viel kleiner ist als ich ihn eingemessen hatte. Ständig ploppt die Hinweisgrafik auf.
    Kann man den über die Software vielleicht vergrössern, oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Begrenzung zu deaktivieren?