@dstar Keine Ahnung ob es per software möglich ist, Unschärfe zu beseitigen. Jedenfalls kissenförmige Verzerrungen konnten damit eliminiert werden. Bin weder Optiker noch in dem Bereich VR-Entzerrungsprofile Softwareentwickler professionell unterwegs und gehe da als Laie via Analogieschluss ran. Es könnte noch einen Grund für die unterschiedliche Bewertung der edge to edge gedöns geben: wer nicht 100% Sehschärfe hat, hätte halt nicht diese mittige Superschärfe als Referenz. So, nochmal neuesten nvidia drauf. Außer daß mir die Performance um ca. 15% in contractors abgekackt ist, hat sich leider nix daran geändert, daß meine g1 signifikant größeren Schärfebereich hat.
@kellerbach durch den Schliff streut das Licht an den Kanten der Rillen. Es vergrößert sich die sogenannte Divergenz. Folge ist bei der hohen Auflösung eine optische Überlagerung und Unschärfe. Schau dir mal im Web so einen Schliff an, dann erkennst du was ich meine. Ist wie ein Sägezahn. Da helfen nur klare Linsen, die dafür wieder schön chroma Abs wie ein Prisma werfen. Ich staune sowieso immer wieder, wie gut heutzutage diese Fresenelllinsen sind. Eigentlich schon ein starkes Stück Technik.
Ich warte trotzdem noch ab, ob sich per firmware noch was ändert. Wenn sich herausstellen sollte, daß es Serienstreuung der Linsenqualität gibt, geht meine zurück. Ich schätze die youtuber aber leider so ein, daß sie das nicht überprüfen werden. Die machen eher den 70. Trackingtest.
Was ist denn mal mit einem sweetspot Vergleich zwischen 8kx und g2... Das würde mich jetzt echt mal interessieren
Ja weil du nicht weißt was Besteller mit Nachnamepaketen machen die zuspät kommen. Hättest den Text gelesen wusstet du jetzt das die sehr oft einfach nicht angenommen werden. Nachnahme daher weil bestware oder hp nicht fähig sind vorbestellungen ohne Vorkasse zu machen. Und genau das braucht Amazon nicht per Nachname machen, und Steam machts genauso. Das du gegen die Versprechnung, die Nachnahme Besteller später beliefern würdest, sagt mehr über dich aus... Hattest du die G1 und einen Vergleich? Das Kabel soll doch lau allen auch besser geworden sein. Ist da wirklich nurnoch die hälfte der versprechungen übrig?
@joe209 zu der genauen Größe kann ich nüscht sagen. Gefühlt find ich ihn in der X aber etwas größer als in der G1. es ist die Wahl zwischen Pest und Chole.... ähh, 5-10% mehr Schärfe im Zentrum oder 70% mehr vom Bild zu sehen. Also für Naturfilme eindeutig Punkt für die G2.
Hast du vergessen die Folien von den Linsen zu entfernen? Die Bildqualität ist um Längen besser als bei der Quest 2. Über den Sweetspot kann man streiten. Das Kabel ist tatsächlich sehr steif.
Also der Tip mit den 3 Monitore war schonmal nicht schlecht das abschalten waren bestimmt ein paar FPS. Ich müsste vielleicht so 2 3 Millimeter näher ran mehr nicht sonst wird auch wieder eher schlechter.