1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

1. Naja, man kennt das ja.
    Heute ist für die meisten quasi Releasedate und das sind alles nur Ersteindrücke.

Jedes Headset braucht ein paar Tage bis man es ein wenig zurecht gebogen hat und alles vernünftig sitzt und man den Sweetspot etc. schneller und besser trifft, oder auch alles richtig eingestellt hat.

Trotzt Neuinstalattion von WMR, SteamVR und WMR for SteamVR waren die Grundeinstellungen bei über 3k x 3k.
    SteamVR Home war laggy bei 35FPS und the forest ist nicht mal gestartet.

Nach dem ganzen Gehype haut es mich auch nicht wirklich um. Vor allem nachdem man nach der G1 auch andere Sachen wie Knuckles, LH oder das Pimax FoV kennenlernen durfte.

Was man so liest bezüglich Sweetspot, FoV oder das gar kaum ein Unterschied zur Quest2 zu erkennen ist liest sich glaub ich schlimmer als es wirklich ist.

Insgesamt mit allen Punkten ein großes Update von der G1, bei gleichem bis minimal besserem FoV (auch beim Randdrücken sehe ich keine Ränder).

Den kleinen Sweetspot gleicht dir Clarity gut aus. (Das hat man früher schon kaum wahrgenommen wenn man mal ingame war, ebenso wie das Mura)
    Das FoV kann sicherlich noch durch Cover verbessert werden und auch im Direktvergleich mit der Quest 2 ist die Bildqualität um einiges besser.

2. So ich hab nun einige Runden THE LAST PLAYER und ELITE DANGEROUS gespielt. Additional zu meiner Übersicht muß ich sagen, das hier HP seine Hausaufgaben nicht gut genug gemacht hat. Wäre das FoV größer hätte ich überhaupt kein Problem damit Sie zu behalten, aber kleiner wie die Rift CV1, das geht einfach nicht bei einer Brille die 4 Jahre später auf den Markt kommt als die Rift.

In Elite hat mich sehr gestört, das man in seinem Pilotensitz im Hangar sitzt und sich nur minimal bewegt und das Schiff selbst bewegt sich dann im Ganzen ein bsichen nach oben bzw. unten oder eben links/rechts. Das hatte ich ganz minimal und nur manchmal bei der O+. Die Schrift in ED ist im Zentrum gestochen scharf, aber man sieht hier sehr gut die immer weiter zunehmende Unschärfe Richtung Linsenrand.

Morgen werde ich nochmal ein paar andere Spiele machen, mal sehen was dabei herauskommt....

3. Hast du es mittlerweile mal ohne Facecover versucht?

4. Jetzt hab ich mal 2-3 Stunden rumprobiert. Bildklarheit und Sound sind hier die klaren Favorieten.
    Ich selbst komme von einer Explorer. Dagegen ist das Bild natürlich der reinste Traum.
    Aber der FoV ist in etwa das selbe. Wenn man moddet bekommt man aber deutlich mehr heraus. Einfach mal das Polster rausnehmen und ohne Brille mal aud Wimpernnähe rangehen. Da ist der FoV doch schon viel besser.
    Der Sweepspot ist natürlich ´ne ganze Ecke besser als bei der Explorer. Die Farben und Helligkeit sind nich so dolle wie angepriesen aber doch ausreichend. Mit meiner RTX 2060s komme ich hier aber nicht mehr all zu weit.
    Klar wenn man einiges zurückschraub geht das alles noch. Ist aber irgendwie nicht im Sinne zweier 4k Displays. Der Fliegengittereffekt ist tatsächlich futsch. Ich muß den zwingend sehen wollen um den neu zu entdecken. Letzten endes stört mich doch ein wenig der Sweepspot. Da hätte ich was mehr erwartet, auch ohne Mod. Zurück geht deswegen auf garkeinen Fall. Das klare Bild ist einfach zu gut dafür und
    entschädigt das.
    Der Sound, naja, nicht übel, aber meine Boselautsprecher in Kombination mit BoomAudio klingen weitaus besser, kann man aber leider nich um die Ohren wickeln.

Hab soweit alle 3d Brocken ans Laufen gekriegt. DCS, SwSqudrons...usw. . Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, denn zwei meiner Lieblinge hab ich nicht ans Laufen bekommen.
    Spaceengine, da komme ich nur bis zum Menü. Auf dem Bildschirm zeigt es sich dann aber in der G2 nicht. Ähnliches bei GoogleEarthVR.

Soweit erst mal...

VRdreamer, Tunk und ToM gefällt das.
  5. Bildet euch eigene Meinung. Zurückschicken geht noch immer. Und wenn hp am Ende tausende angetestete Brillen zurückbekommen, dann lernen die vielleicht draus.
    Ich habe im Moment keine Alternative. Facebook mag ich nicht, bei der Index habe ich keinen Platz fürs Lighthouse und das wars dann schon.
    Also warte ich wie sich das entwickelt...

6. Also bei den negativen Meldungen von euch, wenn man das mal so betitelt, frag ich mich echt, was der Sebastian die Brille so hoch lobt? Da muss man sich schon fragen, wer ist gekauft und wer sagt die Wahrheit. Der kann doch nicht so arg daneben liegen mit seinen Reviews. Und die macht er ja nun fast täglich in irgend einer Art und Weise. Das wirft echt Fragen auf.

Flens07 gefällt das.
  7. @Monteaup Das sind ja jetzt alles nur erste Eindrücke, aber das mit dem FoV nervt mich persönlich sehr und das hätten die doch einfach lösen können. Jetzt muß man wieder rumwurschteln das man selbst was Gescheites daraus macht. Man hat ja 14 Tage Zeit die Brille zurückzugeben und sollte ich das mit dem FoV lösen können behalte ich Sie, ansonsten geht sie tatsächlich zurück.

Ich hab das Orginalcover entfernt und die Brille mal so vor die Augen gehoben. Das FoV wird größer (logisch) aber die Randunschärfen bleiben. Allerdings habe ich einen IPD von 70. Was die Randunschärfen betrifft juckt das im Spiel nicht so sonderlich, es fällt immer nur dann extrem auf, wenn Text im Spiel ist.

Übrigens das Tracking ist aus meiner Sicht entsprechend gut. Allerdings habe ich festgestellt, das wenn man Steam SS gerade so auf noch spielbar einstellt, dass das Tracking deutlich schlechter ist. Da könnte man auf die fälschliche Idee kommen dass das Tracking nichts taugt, was in diesem Fall dann nicht stimmt...

Alles in Allem bin ich ein bischen enttäuscht, aber vielleicht ändert sich das ja noch... wer weiß...

8. Das hat nix mit gekauft zu tun, lediglich das er, da er als Einziger die Monate die Brille hatte und bewerben konnte, auch was von den Verkaufslinks hatte. Aber das waren ja sicher nur paar Clicks, die eh nix bringen, wenn die Bestellung gecancelt wird.

9. Dafür gibts ja ne Datenbank. HP Reverb G2 (90Hz) - HMD Geometry Database (risa2000.github.io)

Und die sagt:
    Total FOV:
    horizontal: 98.85 deg
    vertical: 90.85 deg
    diagonal: 107.52 deg
    overlap: 84.31 deg

10. Aber das wird ja für Vorbesteller 6 Monate vorher noch nicht einzusehen sein, oder?