Da hast du allerdings recht...leider Aber bei der G2, konnt man anhand des Designs schon davon ausgehen, dass es nahe an der Reverb G1 liegt. Hat sich ja nicht viel dran geändert.
So, habe heute Alyx gespielt, bis die Batterien leer waren. Anfangs hat mich das kleine FOV gestört, aber durch das extrem geile Bild und den sehr guten Sound, habe ich da nach kurzer Zeit nicht mehr drauf geachtet. Trotzdem werde ich mich mal ans Modden machen, habe mir mal die O+ Wechselcover bestellt. Danach habe ich Raceroom gespielt und war erstaunt, wie flüssig das ganze auf den höchsten Einstellungen gelaufen ist. Habe noch ne 2080ti verbaut, ob ich Upgrade, weiß ich noch nicht. Assetto Corsa mit Custom Shaders patch lief da schon deutlich schlechter, da muss ich noch an den Einstellungen schrauben. Inzwischen habe ich auch die Straps so einstellen können, dass der Sweetspot für mich komplett ausreichend ist. Lasst euch also nicht verrückt machen, die G2 ist alles in allem ein durchaus richtig gutes HMD, aber eben nicht der heilige Gral.
Hab mir die Mail nochmal in Ruhe durchgelesen und so muss es eigentlich sein, wie du sagst. Es kann ja nicht sein, dass die Brille bereits in Deutschland ist und ich trotzdem noch 1,5 Wochen warten muss. Schnappatmung etwas abgelegt. Leider ist jetzt Wochenende (das ich das mal sage ) und es wird keine neuen Infos vor Montag geben. Na gut, dann genieße ich das Wochenende einfach mal ohne G2 Aufregung. Euch ein schönes Wochenende (ob mit oder ohne G2)
Habe die Mail auch bekommen ich dachte immer Batch#1 ist bereit zum Versand an die DHL-Besteller aber nun doch erst in 1-2 Wochen vermutlich eher nach Weihnachten jetzt wo der harte Lockdown kommt.
Ich habe nochmal mit dem Tool gespielt (https://vrforum.de/threads/lenstoolrov-linsen-test-tool.9373/#post-130147) und evtl. eine Erklärung für den starken Unterschied in der FOV Messung bei MRTV und Thomas gefunden. Beim indirekten schauen, also Augen in geradeaus kann ich mehr erkennen, als wenn ich nach recht und links schaue. Meine Unschärfe fängt auch viel frühe an, als beim Entwickler des Tools. Damit gehe ich erstmal davon aus, dass ich einfach eine schlechtere Brille erwischt habe.
Leider fehlt dem Tool die Anweisung, die Augen gradaus zu halten, da ansonsten beim Hinschauen sich die Pupillen eben gegen den Rand, zu dem man schaut, verschieben. Das ist vergleichbar mit dem Blick durch ein Fenster und man schaut nach rechts und bewegt sich etwas dabei nach rechts. Dann verkürzt sich sozusagen der Fenster-FOV auch.
Was das klare Bild angeht, war er aber nicht alleine - Ben Lang von RoadtoVR hatte das auch sehr herausgestellt (Überschrift des Artikels war immerhin „King of Clarity“) und bei dem hatte ich bislang nie das Gefühl, dass er Gefälligkeitsartikel schreibt. Aber gut, Sebastian hat sich diesen Verdacht durch seine Dauerwerbesendungs-Rhetorik bei der G2 natürlich selber eingebrockt, daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Also das boah wie geil von Sebastian und Dod kann ich mittlerweile sogar ganz gut nachvollziehen. Zumindest was den Bildeindruck und den Sound angeht. FOV und Seeetspot sind halt ne wirklich persönliche und sehr spezifische Sache, die jeder selber für sich testen muss. Wie ich schon schrieb, ist der Sweetspot für mich ausreichend, wenn du G2 einmal richtig eingestellt ist. Das FOV ist in meinen Augen halt zu klein, aber da hilft ein wenig Modding hoffentlich noch, auch dieses kleine Manko zu beheben. Ich hoffe irgendwann kommt da noch ein „offizielles“ Wechselcover inkl. Noseflaps.