Ich denke, den Sweetspot empfindet tatsächlich jeder anders. Ich trage z.B. eine Gleitsichtbrille und kenne einen Sweetspot deshalb schon aus dem "normalen" Leben. Insofern kann es sein, dass ich damit ggf. besser umgehen kann, als andere.
Also, das was bei mir außerhalb des Zentrums unscharf ist, das ist definitiv unscharf und es stört mich mittlerweile sogar bei Alyx. Das Bild ändert sich ständig zwischen scharf und Matschig, wo ich das Verlangen habe die Brille abzusetzen um sie zu putzen... Ich werde definitiv hp deswegen kontaktieren. Bei FB läuft momentan eine Umfrage. 15 sehen nur im Zentrum scharf 16 einen größeren Bereich mehr als 30% 6 sehen fast das komplette Bild scharf
@axacuatl Mann sieht das die Schärfe zu den Rändern hin immer mehr nachläßt. Allerdings stört es mich bei Spielen wo wenig Schrift im Spiel ist überhaupt nicht. Bei Elite Dangerous z. B. macht es sich für mich aber, vor allem in den Stationen sehr störend bemerkbar.
Da bin ich mir nicht so sicher ob das bekannt war. Zumindest kann ich mich an Sebastian‘s ersten Videos zur G2 erinnern, wo er sehr angetan vom FoV war. Er meinte noch dass das FoV nahe an Index kommt und ähnlich ist wie bei O+. Allerdings sagt er bei den neuesten Videos auch dass er erst mit dem Franken-FoV nahe an die Index kommt. Also man kann den ganzen Aussagen nicht mehr so ganz trauen. Aber ich möchte mir da sowieso selbst ein Urteil bilden, falls die Brille dieses Jahr noch kommt.
Also das mit den 10° kann ich so nicht stehen lassen. Es mag sein das es bei DIR nur 10 sind. Bei MIR ist es so: Ich habe es NICHT gemessen aber wenn ich mir im VirtualDesktop die Schrift ansehe sind mindestens 50% wirklich scharf (konservativ geschätzt). Erst zu den Rändern hin wird es dann unschärfer (erst nur leicht und zu den Rändern hin dann stärker). Bei dem Spiel Halflife Alyx fällt mir die Unschärfe wärend dem Spielen gar nicht auf. Ich muss also konkret darauf achten um diese Unschärfe wahrzunehmen.
Tjaaa, da sprichst du was an... ja, er hat damals in für mein Empfinden schlicht unseriöser Art suggeriert, dass FoV wäre nur unwesentlich kleiner als das der Index - und so eine Aussage muß ja im Kontext gesehen werden, dass man das FoV der Index als größer als das der meisten anderen Brillen sieht - also muß es dann näher an der Index als an diesen anderen Brillen sein. Nur, wenn man genau aufgepaßt hat, wurde einem klar, dass er die G2 dazu in sein Gesicht preßte, was natürlich eine grobe Verfälschung der „Messung“ zugunsten des von ihm angepriesenen Produkts darstellte. Nicht zuletzt darum kam mir das Ganze damals wie eine kaum noch als objektiv zu bezeichnende Werbesendung für die G2 vor. Mich würde es schon interessieren, wie das FoV der G2 im Auslieferungszustand, also ohne Mod, bei euch allen ist.
Das da jemand durchaus Vorteile hatte die G2 über allem Maße in den Himmel zu loben scheint für mich, in anbetracht der aktuelle Situation, der Fall zu sein. Heißt jetzt nicht, dass er bezahlt wurde im wörtlichen Sinne aber er hat sicher seinen Nutzen daraus. Objektiv klingt das für mich nicht mehr.
Ein weiteres Indiz für eine stark schwankende Linsengüte von headset zu headset. Bei mir sind es auch leider so 10° max Schärfe. Der blurr, der dann einsetzt jenseits der 10-20° ist nicht groß, liegt dann vielleicht (ich vermute nur) auf dem Niveau einer rift-s im Schärfesweetspot und bleibt dann (bei mir) auf relativ gleichem Niveau fast bis zum Rand. Insofern hat man edge to edge blurr light in MEINER g2. Damit kommen sicher viele klar, für mich ist es aber ein Ausschlusskriiterium, da die g1 da ca. 40° absolute Schärfebereich hat. Diese 40° sind genau der Bereich, in dem meine Augen gerne hin und her wandern beim Mustern der Umgebung. Man verdreht ja i.d.R. nich seine Augen wie ne Handi-Tussi beim Selfie . Und genau in diesem natürlichen Muster-Radius ist meine g1 durchgängig scharf, während ich bei der g2 dann ständig blurr-scharf-blurr-scharf-blurr scharf in den Sender kriege. Ist das Kritik auf hohem Niveau? Ja. Hat die g2 eine Reihe von Vorteilen gegenüber der g1? Ja. Ist für mich der step back bzgl. Schärfesweetspot verschmerzbar? Nein. So sind halt meine Prioritäten. Habe tiefliegende Augen wie voodoo, daher mit Standardpolster so 85° horizontal, ohne bzw mit custom-Polster und leichter Berührung meiner Augenbrauen an den oberen Linsenrändern: HMDQ-Tool-konforme 98,84°. Der Fortschritt im FOV gegenüber der g1 (dort bekomm ich die hmdq-konforme 96°) ist merklich, obwohl es nur 3-4° sind. In dem Bereich macht es sich aber deutlich bemerkbar.
Ja, man brauch schon ein passendes Gesicht, wo man normal schon gute 98° und dann nach dem Mod nochmal viel, viel bessere 99° erhält.