1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

  1. Leider hat er die pixeldensity in dem rov-tool auf default 1.0 gelassen, sodaß alles relativ verblurrt bleibt. Ich hab ihn im Kommentarbereich drauf aufmerksam gemacht.
     
  2. Hab mir das Test Tool jetzt auch mal gekauft, hab zwar meine G2 noch nicht, aber hab es trotzdem auch mal zum Vergleich mit der Q2 gemessen:

    Beides auf 2 Meter Entfernung wie im Video:
    Mit den Standarteinstellungen: Da wurde es bei mir auch nach der 4-5 Reihe schon unscharf
    Pixel höher geschraubt: Bis zur 7-8 Reihe klar, dann wurd es leicht verschwommen

    das würde ja bedeuten, der "Schärfesweetspot" ist nicht soviel kleiner wie bei der Quest 2 z.b es fällt halt einfach nur mehr auf weil es so gestochen scharf ist.

    Auf was für Werte bist du gekommen mit der G2? @kellerbach
     
  3. @Hooky
    Wichtig ist, daß man wirklich nur den Bereich der Maximalschärfe abgrenzt.
    Mit 2m Abstand, steamSS auf 2160x2160 und pixeldensity auf 1.7 bekam ich knapp nur den 1. inneren Buchstabenring horizontal maximalscharf. Kein Scheiß. Mit der g1 sind es immerhin 3-4 Reihen je Seite. Und dann setzt die Unschärfe flacher ein als bei der g2.

    Wirkt einfach wie ein hardcore fixed foveated rendering, nur daß es halt keine Performance einspart lol

    Ich behalt meine g1 und koof mir lieber ne gebrauchte 2080ti oder so.
     
  4. Da kann doch dann wirklich was nich stimmen, wenn du nur max. den ersten Kreis scharf hattest. Was ein Mist

    An alle die bereits ne G2 haben testet das bitte mal aus.

    Ich werde gleich noch mal reingehen. Steam läuft bei mir auf 3000x3000, Pixel hatte ich leicht erhöht im Tool selber auf 1.3 glaub ich viel war da nicht mehr zu machen, da ich ja schon in Steam selber ne ziemlich hohe Auflösung fahr.
     
  5. Wobei ich wirklich nur den absolut gestochen scharfen Bereich mitgezählt habe, wie er in der Mitte ist. Zweitens muss erwähnt werden, daß ich ne Sehhilfe hab, mit der ich wirklich absolut scharf sehe. Viele Leute sehen leicht verschwommen und merkens nicht, weil sich das Fehlsehn langsam eingeschlichen hat. Die würden dann vielleicht bis zum 5. Ring scharf sehn. Weißte wie ich meine? Ihr Naturblurr ist dann quasi Referenz.

    Jup, mit 3000x3000 u. pd 1.3 sollte es aufs selbe hinauslaufen wie mein Setting. Wobei ich nicht weiß, ob dieses Tool die steamSS Werte anulliert. Push einfach so hoch, bis reprojection einsetzt.
     
  6. Habs nochmal in extrem scharf getestet auf 1.5 da war wirklich Sense mit meinem Rechner :D
    sehe definitiv noch bis zum 5-6 Ring sehr scharf, dann wirds langsam unscharf.

    Jetzt haben wir ein Vergleich zur Quest 2, falls mit meinen Augen alles richtig ist. Bin gespannt wenn noch jemand mit der G2 testet.

    Vielleicht fällt es den meisten wirklich nicht auf, weil sie eh schon nicht genau scharf sehen wie du sagst.
     
  7. Was man nicht alles so macht wenn man Lange Weile hat...
    Ich bin mir fast sicher das die Meisten, die ihre G2 bekommen haben,sich an den Sweetspot und auch die Auflösung gewöhnen werden.
    Wie hier schon jemand geschrieben hat, ist das bei Gleitsichtbrillen auch so. Klar kenne ich auch ein paar Leute die ihre Gleitsicht Brille wieder abgegeben haben, weil sie nicht damit klar kamen. Das wird bei der G2 bestimmt auch in etwa so sein, aber der Rest wird damit nach einer Eingewöhnung zufrieden sein.
    Das ist wie alles was ich hier schreibe natürlich nur meine Meinung.
     
    dstar gefällt das.
  8. Im MRTV Podcast wurde nochmal auf das Thema Sweetspot eingegangen. Der Dod meinte dass der Sweetspot beim Vorserienmodell besser war, das würde dafür sprechen dass sich die Linsen verschlechtert haben. Aber die könnten sich auch eine Serienstreuung vorstellen. Vielleicht tauscht ja mal der Mo mit dem Sebastian die Brille.
     
  9. Wichtig!
    Ich bin nicht sicher ob das jedem bekannt ist:
    Wenn ihr in VR eine Brille tragt, dann muss es die Brille sein mit der ihr auch euer Auto fahren tut.
    Also das sehen in die Ferne muss durch die Brille korrigiert werden.

    Obwohl man die Linsen direkt vor den Glotzböbbeln hat schaut man in VR in die Ferne!
    Sonst müssten sich die Muskeln der Augen die ganze Zeit maximal Anstrengen für die Nahakkommodation. Das würde man nicht lange schaffen ohne Probleme zu bekommen.

    Daher empfehle ich jedem Brillenträger sich Linseneinsätze für sein HMD anfertigen zu lassen. Beim Optiker sagen dass man die Werte für das "Autofahren" braucht weil man sich eine VR-Brille zulegen will. Das kostet ca 40 Euro, das ausmessen. IPD nicht vergessen!

    Dann bei vroptiker.de die Einsätze für die G2 machen lassen. Kostet nochmal so 100 Euro oder so.
    Ich nehm immer auch noch das Blue Protect oder wie das da heißt. Sicher ist sicher!

    Ich war vorgestern wieder beim Optiker um meine Sehstärke wieder neu ausmessen zu lassen. Ich habe heute weniger Dioptrien als vor ca einem Jahr. (y)

    Das würde doch auch bedeuten, dass die größe des Sweetspots von der Rechenleistung des Computers abhängig ist. Wie gesagt der Voodoo spricht ja in seinem Video genau bei diesem Test von einer Edge to Edge clarity. Voodoo hat eine RTX3090 und Supersampling auf 150 Prozent. Obwohl er die G2 ja sonst eher nicht so gut findet lobt er sie ja in diesem Punkt.
    (Kellerbach hat "nur" eine 1080 Ti. Zwischen der 1080Ti und der RTX 3090 liegen immerhin 70% Leistungsunterschied. Quelle: userbenchmark.com)

    Haben nicht die Youtuber die später als Sebastian ein "Testexemplar" bekommen haben ein Serienmodel bekommen? Hat der Voodoo ein Serienmodel? Ich glaube er sprach nur davon, dass er jetzt auch ein Testexemplar bekommen hat.
     
    #3180 Herrle, 14. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2020