Voodoo hat ein Serienmodell, genau wie alle anderen Tester. Vorab gabs nur für Sebastian, Herrn Holz und die Jungs von TestIt ein Vorserienmodell. Später bekamen aber auch die ein Serienmodell zum Testen. Also entweder man hat allen Testern spezielle Linsen eingebaut, oder es gibt tatsächlich eine große Streuung, was die Linsenqualität angeht.
Endlich mal einer der in der Lage ist, das sachlich zu kommentieren. Empfinde das exakt genauso und hatte das am Beispiel Iracing mit lesen der Blackboxen im Vergleich zur Index beschrieben. Wenn du dir die Index dazu holst, sag ich die nur viel spaß mit den Godrays. Das der Grund warum die HP bleibt und die Index aktuell in der Bucht liegt.
Obacht - ich glaube, die Wahrheit liegt in der Mitte. Was auf jeden Fall richtig ist, ist, dass man als Weitsichtiger (=alter Sack) nicht die Werte der Lesebrille nehmen sollte, die auf einen Bereich in etwa 2/3 der Armlänge, also sagen wir mal 50-70 cm optimiert sind. Wie Herrle schon sagt, der optische Abstand zu den Displays ist größer als der tatsächliche (der ja nur wenige cm beträgt). Das kommt durch die Lichtbrechung der Linsen. Gleichzeitig, und damit sind wir beim Autofahren, sind m.E. keine Werte für Fernsicht, die z.B. Kurzsichtige haben, wahnsinnig hilfreich, weil die natürlich auf Abstände von 20-30 m und mehr gehen. Leider gibt es sehr wenig Informationen über den optischen Abstand der verschiedenen Headsets - die werden nicht alle gleich sein. Ich vermute, dass die alle irgendwo zwischen ca. 1 - 3 m liegen. [Abstand editiert nach Hinweis von dstar] Bei mir funktioniert die PC Brille, die also auf einen Abstand 1 m die beste Sichtverbesserung bietet, unter dem Headset (z.B. die 8KX) am besten. Da ich ja seit Kurzem eine Gleitsichtbrille habe, werde ich die mal heute Abend ausprobieren, ob die einen Bereich hat, der sogar noch besser funktioniert, und dann mal beim Optiker die Werte für diesen Bereich anfragen. Aber es ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis, weil ihr nicht einfach die Werte eurer Lesebrille nehmen solltet, und bei Kurzsichtigen bin ich mir nicht so sicher, aber das solltet ihr natürlich mit eurer Brille unter dem Headset erstmal ausprobieren, ob das echt so gut ist. Was natürlich valide bleibt, sind andere Korrekturen, z.B. bei Astigmatismus, also die Cylinder-Abweichungswerte.
Passt, Pi gibt zwischen 85 und 120cm an. Liegt etwas näher an den Augen als andere HMD. Bei Weitsicht brauch man eher selten eine Brille für VR. m.Mg.
Ich werde hoffentlich die G2 auch demnächst (hoffentlich noch vor Weihnachten) bekommen und hätte 3 Fragen dazu im Vergleich zur G1 2. Ist die Performance gleich bei gleicher Auflösung wie bei der G1? 1. Ist das Bild gleich scharf bei gleicher Aufllösung wie die G1? 3. Woher bekomm ich einen Facecover Mod ohne eigenen 3D Drucker? Mit gleicher Auflösung meine ich nicht die Prozentwerte, weil da ja offenbar die G2 mit 100% weit höher ist wie bei der G1 Vielen Dank!
Der Optiker wusste jedenfalls was ich wollte als ich vom Autofahren gesprochen habe. Ich denke schon, dass man da bei der G2 da nichts falsch macht. https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsicht Bei der G1 hat das bei mir jedenfalls so gut funktioniert. Ich will auch nicht Recht haben, Betrachtet es als enen Erfahrungsbericht. Und wie es bei der Pimax ist. das weiß ich wirklich nicht.
@Herrle: interessant - ich werde es wie gesagt mit meiner Gleitsichtbrille mal ausprobieren ! Ich habe halt noch Astigmatismus, daher etwas schwerer zu sagen für mich. Mein Bild in der 8KX ohne Brille ist jedenfalls unscharf, obwohl meine Weitsicht eigentlich gut ist. Mit Lesebrille auch sub-optimal, die PC Brille geht dafür gut. Jetzt kann ich mit der Gleitsichtbrille die Fernsicht mit korrigiertem Astigmatismus ausprobieren - wenn das dann auch scharf ist in dem Headset, dann hast du recht, dass es ruhig die Fernsichtwerte sein können. Wenn aber nicht, dann kann es sein, dass das der Kompromis ist, denn VROptiker als akzeptabel ansehen, um die Kunden nicht zum Gang zum Optiker mit eher komplizierter Anforderung zu schicken... Werde morgen dann berichten !
Ich lass mir grad auch eine Gleitsichtbrille machen. Das wird meine erste Gleitsichtbrille. Das stelle ich mir im HMD aber schwierig vor. Da muss man ja dann doch immer an der richtigen Stelle durch die Brille schauen damit es scharf wird. Oder?