Am Besten wäre es wenn Steam die G2 Controller einfach als CV1 Controller integriert. Spiele wie In Death z. B. kann man prinzipiell gar nicht spielen, da die üblichen Funktionen auf den Controllern nicht oder nur teilweise belegt sind, war zumindest bei mir so. Was die USB-Ports betrifft. Bei meinem ASUS ROG STRIX X570 E Gaming funktioniert nicht ein USB-Port mit der G2. Allerdings habe ich noch eine "alte" interne USB3.1 Karte die ich extra für die SO+ angeschafft habe installiert, mit der funktioniert auch die G2 perfekt. Von den ganzen sonstigen Problemen die hier berichtet werden, kann ich nur bestätigen, das man manchmal das USB-Kabel kurz rausziehen und wieder einstecken muß wenn die G2 von WMR nicht erkannt wurde, dann klappt es eigentlich immer. Berichte das der Sweetspot klein ist und die Schrift zum Rand hin unschärfer wird, sind bei mir kein Mangel oder Fehler, sondern eher den Linsenkrümmungen geschuldet. Bei mir ist das Bild knackscharf und selbst in Elite Dangerous ist die Schrift gestochen scharf und das muß was heißen. Einzig und alleine der kleine FoV ist tatsächlich ein Mangel im Sinne der Gewährleistung, da in den technischen Daten ein FoV von 114° Grad angegeben wird und das stimmt ja wie wir alle wissen nicht. Allerdings habe ich die G2 mit dem FrankenFoV gemoddet und bin sehr zufrieden, das FoV ist bei mir nur noch wenige Grad geringer als bei der SO+. Aus meiner Sicht ist die G2 deshalb eine durchaus gelungene Brille...
Hallo Zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit den Standby-Modus der WMR Brille zu verhindern? Das Problem ist, dass sich das Headset nach wenigen Minuten Inaktivität in den Standby versetzt und jegliche Software beendet wird. Als Simracer bei Langstreckenrennen ist das sehr schlecht... weshalb ich kurz vorm nächsten 12h Rennen händeringend nach einer Lösung suche. Die Einstellungen aus Steam VR "SteamVR beenden nach" und "VR pausieren, während das VR Headset inaktiv ist" haben nicht geholfen.
Nein in der Beta war ich bisher nicht, habe mich aber mal eingetragen. Gibt es da bereits etwas, was helfen könnte gegen die Controller Binding Thematik?
Ja danach such ich auch noch Bisher hab ich folgendes gefunden: Simply execute this batch, change 3600000 (= 1 hour) to whatever you need reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Holographic" /v IdleTimerDuration /t REG_DWORD /d 3600000 Oder nen Aufkleber auf den sensor das die Brille net rafft das du sie ausgezogen hast.
Alles klar. Danke für deine Antwort. Das mit dem Registry Eintrag schau ich mir an und teste es gleich mal nebenbei. Aufkleber funktioniert wahrscheinlich nicht. Die Brille sitzt bei mir auf einem "VR-Brillen-Kopf", der Sensor müsste das "tragen" erkennen. Ich glaube da fehlt die Bewegung
Ich bin mir da nicht so sicher... In dem Tests ist ja immer nur von vertikalen und horizontalen Field of View die Rede, die Angabe der 114° bezieht sich aber auf die Diagonale, ähnlich wie es immer bei Fernsehern angegeben ist. Müsste mal jemand nachmessen der die G2 schon hat. Ich finde diese Angabe ehrlich gesagt aber auch irreführend...
Also es gibt ja diese Seite, wo die maximale gerenderten FOV's einiger VR-Brillen ausgewertet werden, also das, was die Kombination aus 2xDisplay + 2xLinse maximal darstellen kann. Und da kommen die im Fall der G2 auf 107,5° diagonal, zumindest für IPD 64.
Die 114 würden stimmen, wenn das Bild keine Rundungen hätte, stattdessen aber bis in die äußerste Ecke gefüllt. Reines Marketingblabla, genau wie die 200 Grad bei meiner heißgeliebten Pi. Der Wert in der Database ist korrekt, da er HAM und Co. in die Berechnung mit einbezieht. Es gibt aber auch noch subjektives FOV, also, wenn der Linse-Augenabstand anders ist. Gerendert wird zwar auch nicht mehr, also, es ist nicht ein Pixel mehr zu sehen aber gefühlt werden die Winkel etwas größer. Wirkt immersiver. Davon profitiert die Index halt ganz gut. Oder eben alle mit Maskenmod Richtung Linse.
Meine Tests sind nun abgeschlossen und ich habe folgende Beobachtungen gemacht. Über deinen Hinweis zu den Registry Änderungen bin ich auf eine weitere Einstellung gestoßen, welche mein Problem besser löst. Folgende Punkte gibt es zu beachten. IdleTimerDuration reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Holographic" /v IdleTimerDuration /t REG_DWORD /d 1800000 Die Zeit ist in Millisekunden angegeben, in diesem Beispiel 30 Minuten. Diesen Eintrag habe ich nun nicht verwendet. Da dies nicht das eigentliche Problem löst. Vielleicht ändere ich aber auch noch meine Meinung nach ausführlicheren Tests. Screen Burn-in Mit dem Eintrag "IdleTimerDuration" wird ausschließlich die Zeit verlängert, in der das Headset aktiv ist und sich anschließend abschaltet. Dies passiert aber in jedem Fall NUR, wenn das der Headset Fokus auf der Desktopeingabe liegt (Windowstaste + Y, Blaue Leiste nicht aktiv). Ist der Headsetfokus auf der Headseteingabe (Windowstaste + Y, Blaue Leiste aktuv), bleibt das Headset permanent aktiv. Hier läuft man aber Gefahr, einen Screen burn-in zu erhalten. Meines Wissens nach ist dies zwar bei LCD Displays nicht möglich. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. ScreensaverMode reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Holographic /v ScreensaverModeEnabled /t REG_DWORD /d 1 Aus meiner Erfahrung mit den Oculus Headsets (Rift und Rift S) kenne ich es, dass der Bildschirm des Headsets nach dem Absetzen des Headsets automatisch abschaltet, die Anwendungen aber geöffnet bleiben. Dies ist bei WMR anders. Klar, man kann in den Einstellungen "Wechseln der Eingabe" automatisch die beiden Zustände wechseln. Scheinbar schalten WMR Headsets aber standardmäßig den Bildschirm nicht ab. Hierzu kann man über einen separaten Registry Eintrag den ScreensaverMode aktivieren. Auch dieser ist aber nicht sehr Userfreundlich. Man muss wieder beide Zustände separat betrachten. Headset Fokus auf Desktopeingabe: ScreensaverMode schaltet sich ein, auch wenn das Headset getragen wird (Bildschirm schwarz). Die Anwendungen werden aber nicht beendet, auch nicht nach 15 Minuten, also der Standard Idlemode Time. Headsetfokus auf Headseteingabe: Headset ist permanent an. Ich muss das ganze die nächsten Tage bezüglich der Performance nochmal testen. Denn ich habe im Vorfeld dieser Untersuchung ca. 2-5 FPS mehr erhalten, wenn das Headset im Modus "Headset Fokus auf Desktopeingabe" war. Eventuell kann mit dem aktivieren des ScreensaverMode und dem automatischen Umschalten über den Sensor ein ähnliches Erlebnis erreicht werden, wie es die Oculus Headsets bieten. Auch dies gilt es zu testen. Ich bin aber erstmal froh das nun alle Anwendungen aktiv bleiben. Ich würde mir wünschen das Microsoft von Haus aus eine bessere Implementierung eines ScreensaverModes liefert. Nach so vielen Jahren WMR hätte es da schon längst was geben müssen. Ich hoffe ich kann damit auch einigen anderen helfen. Das Ändern an Registry Einträgen sollte nur mit bedacht durchgeführt werden und geschieht natürlich auf eigene Gefahr.