1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

1. Welche Auflösung hast du in SteamVR eingestellt? Was für VR Fans der ersten Stunde jetzt "knackscharf" ist, kann für jemanden der nur 4k Inhalte in 2D nutzt ein ganz anderes Bild ergeben. Das kann man natürlich nicht mit dem Bild von einem normalen 4K Film etc. vergleichen.

Bin in 2D auch viel von 4K verwöhnt, warte aktuell noch auf meine G2 aber in der Quest 2 z.b würde ich das Bild, wenn man sich jetzt mal nen Film in Bigscreen anguckt, irgendwo im HD Bereich einordnen. Du hast halt einfach die Verzerrung durch die Linsen.

Für richtig scharfes Bild von Links nach Rechts, so wie du dir das vielleicht gewünscht hast, bräuchte man denke ich 4k pro Auge.

Da können sich ja vielleicht die Pimax User mal zu Wort melden

2. Falls es doch jemand noch betreffen sollte:
    https://vrforum.de/posts/131012/

Der Controller funktioniert nun einwandfrei nach dem er gestern ein Firmwareupdate gemacht hat.

3. Marketing Blablubb. Das Video von Heise entspricht vermutlich mehr der Realität.
    Von Rand zu Rand gibt es da auch nicht. Ca. 40-50% horizontal, 70% vertikal sind vernünftig Scharf (was allerdings schon um die 80° FOV +/- entspricht) Noch nett anzuschauen sind weitere 20% horizontal. Also, für ne Kinoleinwand in voller Breite, gefühlt zwischen 720p und 1080p reichts fast.
    Die XTAL könnte es packen. Müssten @Hank oder @VoodooDE mal sich zu Äussern.

#3583 dstar, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
  4. Steht auf automatisch mit 3164 x 3092 und habe auch schonmal etwas höher gestellt, aber dann fängt es langsam an zu ruckeln (RTX 2070).

5. Da muß man einfach mal realisieren, dass die 4K, die du von einem TV o.ä. gewohnt bist, auf einem Sichtfeld von ca. 30-45° zu sehen sind, während du bei der G2 in VR damit ein Sichtfeld von >90° abdecken willst. Dazu kommt, dass leider tatsächlich die absolute Schärfe (was da halt in VR momentan technisch machbar ist) nur in einem relativ kleinen inneren Sweetspot zu sehen ist. Drum herum wird's leider gleich etwas unscharf, und weiter draußen noch mehr. Wenn du von jemanden liest, dass er die G2 über das gesamte Sichtfeld als scharf bezeichnet, dann wird er damit im Zweifel meinen, dass es noch nicht so unscharf ist, dass man Mühe hätte, zu erkennen, was da denn ist. Aber kleinere Schriften kann da glaube ich keiner mehr lesen, egal was seine Schärfe- oder Sweetspot-Definition so ist...

Diese Info sollte dann hoffentlich genügen, um deine Erwartungshaltung zu korrigieren. Ob es dann noch etwas für Dich ist, hängt natürlich von deiner gewünschten Nutzung ab.

Wenn du VR wirklich praktisch nutzt, wirst du aber in aller Regel nicht so viel außen konzentriert schauen wollen. Aber wenn's quasi ein Kino Simulator werden sollte, ja, das ist dann schwer: ich habe bei der G2 (und auch der Pimax 8KX, einer weiteren 2x4K Brille) auch gemerkt, dass ich bei z.B. Gesichtern in Großaufnahme den Kopf dahindrehen mußte, damit es nicht etwas schwammig aussah - und das ist nicht so toll, weil etwa bei einem Dialog es dauernd hin- und hergehen kann; kam mir fast vor, als würde ich ein Tennismatch gucken. Da würde ich offensichtlich normalerweise nur die Augen, aber nicht den Kopf bewegen. Sonst bei Spielen ist man aber in der Regel etwas aktiver dabei und dreht dann sowieso den Kopf mit.

Thomas-3D, Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.
  6. Die g2 hat mit den kleinsten Schärfesweetspot von allen gängigen headsets am Markt. Edge to edge ist garnicht nötig, um ein befriedigendes Erlebnis zu haben, aber diese 20° bei der g2 haben mich dazu bewogen, sie zurückzugeben und bei meiner g1 (reverb, der Vorgänger) zu bleiben, die einen größeren hat.

7. OK, ich denke meine Erwartungshaltung ist wohl viel zu hoch gewesen. Habe aber natürlich auch überhaupt gar keinen Vergleich, da es meine erste Brille ist.

Exakt das ist es was mich schon fast wahnsinnig macht. Mit Skybox VR schön in den virtuellen Kinosessel gepflanzt und dann muss man immer mit dem Kopf hin und her wackeln damit die Stelle scharf ist, wo man hinschaut.

Das heißt für ein virtuelles Kinoerlebnis wäre dann eher sowas wie Cinera Edge zu empfehlen?

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#3587 timebandwidth, 21. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2020
  8. Kenn ich persönlich nicht. Kinobrillen habe ich das letzte mal vor 2 oder 3 Jahren auf dem Kopf gehabt, da hatte die Avegant Glyph das mit Abstand beste Bild. Auch nur 720p, aber direkt per dpl aufs Auge projeziert.

Wurde aber schnell unbequem. Die Entwicklung ist leider eingeschlafen. Bissel kompakter und 1080p wären der Knaller.

9. @dstar
    Ist ja auch noch nicht raus :)

10. Also ich habe jetzt, nachdem ich grade nochmal in HL Alyx war, beschlossen meine G2 zu behalten. Sie ist bequem, Super-Sound und das bisher schärfste Bild, zwar noch in einem kleinen Spot, der aber hoffentlich mit anderem Cover etwas größer wird. Auch die Schärfe ausserhalb des inneren Spots ist gut genug, da verlieren andere Brillen mehr an Schärfe, außer vlt. Pimax 8k+/x, wobei glaube ich selbst die 8kx nicht diese Schärfe erreichen wird. Das kleine FOV kann ich verschmerzen, obwohl ich auch von der 8k+ verwöhnt war,
    habe sie aber jetzt verkauft. Auf Dauer nervten mich auch die Lighthouse-Bases etwas.

#3590 FrankTank, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    ToM und Hooky gefällt das.