Hattest du denn vor die G2 überwiegend für Filme zu nutzen? Falls nicht, lass mal alles auf dich wirken, vor allem in Spielen vergisst man nach kurzer Zeit, dass man jetzt nicht das allerbeste 4K Bild hat Als ich damals 2014 die DK2 das erste Mal auf dem Kopf hatte dachte ich nur um Himmels Willen... aber trotzdem hat mich VR und das mittendrin Gefühl gepackt!
@FrankTank Sound ist auf jeden Fall extrem gut und bequem ist sie auch, dass kann ich jedenfalls absolut bestätigen. Ich werde dann jetzt mal ein paar Games ausprobieren. Da ist das ja evtl. nicht so kritisch, weil ja eh mehr Action als beim Filme schauen. @Hooky Genau, das mache ich jetzt auch. Was empfehlt ihr denn für Games für einen VR Noob wie mich? OK HL Alyx ist schon auf dem Schirm, was noch? Überwiegend Filme: Naja, dachte, wenns schon so Kino-Apps dazu gibt, warum nicht auch dafür nutzen. Außerdem könnte man sich dann die extrem teuren 77 Zoll OLED TVs vielleicht sparen. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Nicht deswegen, aber irgendwie sind die G2 und die Quest 2 einfacher zu handlen. Und keine störenden Kabel und Bases im Raum. Und so laut habe ich die Bases auch nicht empfunden.
Hab mich auch für die G2 entscheiden statt der 8K X. Benutze aber Lighthouse mit den Index Controllern macht mir persönlich mehr Spaß. Dennoch mußte ich feststellen das Murra (Schleier oder Streifen je nachdem wie man dazu sagen möchte) bei der G2 immer noch vorhanden sind. Diese sieht man wenn man in den Himmel schaut oder bei Starwars Squadrons im Menü wenn alles Rot/orange ist. Zum glück fällt das nur manchmal auf sonst hätte ich sie zurück gegeben. Godrays bzw Einstrahleffekte sieht man in manchen Situation auch stark.
@timebandwidth HL Alyx auf jeden Fall Top. Morgen kommt der VR Modus für den MSFS2020. Ich bin da eingestiegen in 2D als nicht wirklich interessiert an der "Fliegerei" aber die Grafik fand ich Wahnsinn. Dann hats mich gepackt. Und in VR wird es sicher noch ein ganz anderes Erlebnis Ansonsten wenn du Rennspiele magst Project Cars 2, Raceroom oder die Assetto Corsa Reihe. Für Ballerei Medal of Honor & Walking Dead Saints & Sinners Generell kann ich aber auch Viveport empfehlen und dann dieses Infinity Abo für 10€ im Monat oder sowas... da hast du dann eine riesen Auswahl an Spielen die du zocken kannst solange das Abo läuft. Ich hab da jetzt bestimmt 30 Games oder so in nem Monat getestet. Da sind auch viele Jump & Runs mit dabei wie z.b Moss, was auch sehr schön gemacht ist.
Wenn ich im Disney Movie Demo mit der O+ auf 500% SS gehe und mit der G2 100% SS vergleiche, meine ich dass das Bild ziemlich ähnlich ist. Habe aber nicht den A/B Vergleich. @xMalvin Warum entscheidest du dich für die G2 anstatt der 8KX? Ich dachte die 8KX ist in allen Bereichen besser als die G2 oder täusche ich mich?
Um hier etwas genauer drauf eingehen zu können wäre wichtig zu wissen: Meinst du mit Unschärfe "optische schwammig" oder reicht dir einfach die Pixeldichte nicht (Kanten wirken verpixelt usw.)? Falls letzteres: Das lässt sich nicht ändern. Wie @axacuatl schon sagte: In VR wird die große Auflösung der Brille auf einen riesen Ausschnitt deines Sichtfeldes "gezoomt". Das reduziert natürlich die Pixeldichte. Wenn du auf deinen 4K TV guckst, nimmt der nur einen kleinen Teil deines Sichtfeldes ein. Die O+ sieht da verdammt gut aus, aber an die G2 kommt sie nicht ran. Bei der G2 kommt die App auch zumindest bei nahen Texturen an Grenzen, hier werden die Pixel der G2 bei weitem nicht ausgenutzt. Aber alleine Dinge wie das "Glitzern" des Cursors sieht in der G2 um einiges besser aus, da hat die O+ keine Chance, selbst bei 500% nicht (zumal über 300% so gut wie nichts mehr gewonnen wird).
So, ich hab auch mal einen kurzen Test gemacht. Nach ein paar SS Einstellungen in Steam Vr lief die Brille gleich rund. Ich hatte jetzt 4 Wochen kein HMD mehr auf und ich muss sagen, dass ich mit dem FoV zufrieden bin. Hab 67,5 DPI, die Brille geht bis 68, liegt evtl. tatsächlich daran. Hatte die Brille auch ziemlich stramm sitzen. Vom Bild her bin ich begeistert gewesen. Sehr klar, tolle Farben. SweetSpot passt bei mir auch. Controller sind sehr viel besser geworden. Leider fehlt mir der direkte vergeleich zur Pimax noch, die ich vor 4 Wochen das letzte mal auf hatte, aber vom ersteindruck war ich wirklich sehr sehr angetan. Bei der Pimax 8kx hatte ich wieder das Gefühl, dass in der Mitte der Horizontale Streifen ist. Will mir aber noch kein finales Urteil bilden, bevor ich beide Brillen direkt verglichen habe.
Ich gebe einfach mal auch meinen Senf dazu ab: das Audio der 8KX ist z.B. nicht so gut wie bei der G2 (KDMAS; der SMAS schon gar nicht); die Farben sicher, wohl auch das Schwarz poppen bei der G2 etwas mehr; auch hat die G2 90 Hz Bildwiederholfrequenz, die 8KX nur 75 Hz. Insgesamt sind die Anforderungen an die GPU bei der G2 sicher etwas weniger hart, vor allem bei den Apps/Games, bei denen die 8KX Parallel Projections benötigt. Da gibt‘s also schon einige Gründe, warum man zur G2 greifen könnte. Bei mir ist, vermutlich auch durch die Bildwiederholfrequenz und FPS, die meine 2080Ti schafft, bei Elite das Bild bei der G2 etwas ruhiger, dadurch solider, was gut ist. Aber das bedeutet leider auch nicht, das ich die G2 einfach zum Sieger küren könnte. Das größere FoV ist schon etwas, wo ich auch jedesmal, wenn die 8KX wieder aufsetze, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekomme. Es ist etwas weniger greifbar als hohe Auflösung, kein SDE usw., weil man es eben nur in der Peripherie merkt, nicht dort richtig hinstarren kann: ich schaue dort ja nie wirklich hin, da würden die Augen ja schon anfangen wehzutun - aber das Gefühl, dass das weite FoV gibt, ist halt schon etwas, das bei bestimmten Games oder Apps eine große Wirkung entfaltet. Bei anderen ist es hingegen vernachlässigbar, also müßte man natürlich auch schauen, was man selber gerne spielt.