Ich meine auf jeden Fall optisch schwammig. Ich bin mir nicht ganz sicher was der Unterschied zwischen SweetSpot und FOV ist. Ist Sweetspot der Kegelausschnitt, der weitestgehend scharf wahrgenommen werden kann und FOV das gesamte Sichtfeld? Dann rede ich vom Sweetspot. Wenn ich die Augen (nicht den Kopf) aus dem Sweetspot heraus bewege, ist es ziemlich schnell eben "unscharf". Ich persönlich finde das sehr gewöhnungsbedürftig, aber so langsam geht´s. Aber ich habe ja jetzt mittlerweile gelernt, dass das wohl grundsätzlich normal ist und dieser bei der G2 besonders klein ausfällt. Ah ok, so langsam verstehe ich es etwas besser. Dass heißt die Auflösung ist für das gesamte Sichtfeld. Dann ist das natürlich "wenig". Heißt dann, wenn ich ein kleineres FOV einstelle (kann man das überhaupt?) dürfte die Schärfe besser werden aber eben der Bildausschnitt kleiner, was bei Shootern natürlich zu einem Nachteil würde bzw. das Gefühl der Immersion geringer werde ließe, richtig? Das würde bedeuten man müsste theoretisch eine vielfach höhere Auflösung haben um im gesamten FOV eine schärfe zu haben wie, ja in "echt" also ohne Brille im RealLife sozusagen (was auch immer das jetzt für einer Auflösung entspräche) aber dass kann dann wohl keine Consumer GraKa der Welt aktuell berechnen. Ja, darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, aber wenn man das richtig aufziehen will mit richtiger Leinwand, Blackbars Abschattung etc. ist das schon eher aufwändig. Das Modell ist übrigens der Vorgänger. Das neue Modell wird gerade noch entwickelt. EDGE | Cinera Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema, will ja hier nicht zu sehr Offtopic werden, hier geht es ja schließlich um die G2. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Aber mit ner Brille kannst du immer nur alleine gucken, mit nem Beamer und ner Leinwand eben auch in Gesellschaft
So bin jetzt seit fast 2 Wochen mit der G2 in iracing unterwegs. Und für mich macht sie fast (FAST) nichts schlechter als die Index und das zum halben Preis. An den kleineren FOV hab ich mich schnell gewöhnt. Auch stört mich der Übergang zur Unschärfe immer weniger. Aber das groß geschrieben FAST ist das mir nach der Nutzung immer noch erheblich mehr die Augen brennen wie mut der Index hat erst gedacht das gibt sich , leider aber nicht. Habe ja oft bei der Index zwischen 90hz und 120hz geswitcht und mich oft nach dem Unterschied gefragt. Denke nun das könnte der Unterschied sein ..... obwohl ich schon so lange unter VR fahre, und mir sicher bin, dass mir ein monitor nicht das Erlebnis bringt, überlege ich das erste mal auf triple screen zu wechseln.
Alles klar. Ja, so ist es. "Sweetspot" wird ja im Englischen gern für "optimal" benutzt; hier meint das eben den Teil des Blickfeldes, der optimale Qualität hat, wenn man sich nur mit den Augen umschaut. Da befinden viele bei der G2 eher mittelmäßig (mich eingeschlossen). FOV (Field of View) ist das gesamte Blickfeld der Brille, kann man messen als Winkel in horizontal und vertikal. Im Idealfall, wäre das der komplette menschliche Sichtbereich (über 180 Graf horizontal). Da sind wir im Consumer Bereich aber noch ein Stück entfernt. Hier bietet bisher nur die Firma Pimax einen richtigen Schritt nach vorn. Das FOV lässt sich nicht "klein zoomen", da Linse+Display eine vom Hersteller festgelegte Einheit bilden. Man kann höchstens Bereiche des Bildschirms abschalten, um Rechenleistung zu sparen; das erhöht aber nicht die Pixeldichte.
Kann man die G2 eigentlich richtig ausschalten? Die ist irgendwie immer im Standby auch wenn das WMR Portal heruntergefahren ist. Das HP Logo leuchtet permanent.
Mein Freundin hat mir heute mal einen Velourbezug mit Schaum genäht, der genaue in das gedruckte Facegasket passt. Dann noch Magneten dran und fertig. Der Zugewinn des FOV ist schon zu sehen. Wenn man aber von der 8K+ kommt, ist man anderes gewohnt. Bin mir daher unsicher ob sie bleibt, die G2. Wollte dann gerade mal in Alyx eintauchen, aber das hat nicht funktioniert; abgestürtzt beim Starten. Ist mir mit der Pimax bisher so nicht passiert. Die Schärfe der G2 ist natürlich zu sehen, fällt dann aber schnell ab, wenn man den Kopf beim umsehen nicht mit bewegt. In der 8K+ ist der scharfe Bereich größer, zudem fällt der Abfall der Schärfe nicht so enorm auf, weil die Schärfe insgesamt unter der G2 liegt. In Super Hot fällt mir zudem auf, dass ich die Controller anders halten muss wenn ich gerade aus schießen will. Fühl sich nicht naütrlich an. Aber auch hier bin ich sicher auch von den Index Controllern verwöhnt. Würde mir gern mal einen Film in 8K Auflösung anschauen, ob hier die G2 doch noch alles rausreißt. Kann ich da, ganz egal was, auf was kostenloses zugreifen. Kennt jemand was?