Da es aber unterschiedliche Aussagen gibt muss es doch irgend ein technisches Problem geben was von der Standartbrille oder dem Standartbenutzer abweicht. Man kann den Sweetspotvergleich mit der Kamera ja kritisieren, er zeigt aber in erster Linie, das es keine Modellabweichung zur Serie gibt und somit die Aussage von VR Legion, dass seine aktuelle Brille anders wäre wie bei seinem Vorserien Test genauso hinterfragen kann.
Das kann ich eben so nicht vergleichen. Das habe ich ja schon versucht zu erklären. Wenn ich eine Linse habe wo der innere Ring kleiner ist, dann gehe ich mit der Kamera näher ran und es sieht für die Kamera wieder gleich aus. Auch gucke ich mit der Kamera nur durch den inneren Ring und wenn ich die Kamera in diesem Ring bewege habe ich EtoE clarity das entspricht aber nicht dem was unser Auge macht das Auge bewegt sich in die andere Ringe der Linse und das nicht mono. Also der Kamera test ist überhaupt nicht aussage kräftig.
Ja; der "echte" Sweetspot, den wir meinen, ist eine Wahrnehmung im 3-dimensionalen Bild. Mit einer Kamera kann man das maximal pro Linse machen (und selbst das nur mit einer Menge Aufwand, da konstante Positionierung usw. erforderlich!) und inwiefern das dann auf das 3D-Bild übertragbar ist, bleibt wieder offen. Aktuell ist schon die aussagekräftigste Methode, wenn ein und dieselbe Testperson unter möglichst konstanten Bedingungen mehrere HMD's testet.
@axacuatl ich hoffe du bleibst symptomlos oder der Test war unzuverlässig. Schade ist einfach, daß dieser fragliche Parameter nicht so einfach festzustellen ist bzw daß man etwas Hintergrundwissen mitbringen muss, um Störfaktoren auszuschließen, sodaß man bei isolierten Userreports aus dem Internet immer noch eine Latte an offenen Fragen hat. Am Ende dient kritisches Feedback der Produktreifung.
Der Kamera Test soll doch auch nicht einen guten Sweetspot beweisen, sondern das es keinen Unterschied vom Vor zum Serienmodell gibt. Und somit die individuelle Bewertung des Sweetspot von MRTV bestand hat. VR-Legion behauptet aber, dass sein aktuelles Modell vom Vorserien Modell abweicht. Das sind Punkte die einen diskutablen Bezug haben. Alle anderen Meinungen kann man nicht prüfen und in einen Bezug setzten.
Mit nem Kameratest könnte man vlt. zeigen, dass es Unterschiede generell bei den Linsen; okay. Aber wie gesagt, da muss erstmal die Wiederholgenauigkeit ausreichend hoch sein. Da ist man ganz schnell bei dem Aufwand, den das @Virtual Dimension Center betreibt. Dann musst du den "Bereich maximaler Schärfe" definieren für ne Messung. Ist verdammt schwer ein gutes Kriterium festzulegen, da es wahrsch. einfach nur einen fließenden Übergang von Zentrum bis Rand geben wird. Dazu kommen noch neue Probleme, wie Interferenzen mit dem SDE (kennt jeder, der schon mal durch die Linse Bilder versucht hat). Der Fotosensor hinter einem Kameraobjektiv ist halt keine Netzhaut im Augapfel.
Wann kommt denn dann der Vergleich mit dem Vorserienmodell ?? Da ging es doch in erster Linie drum ! Wenn der Test nicht kommt, weiß ich genug. Dann mag er nichts sagen, weil er seinem (dann wohl Kooperationspartner) HP damit schaden würde. Wäre für ihn als angeblich unabhängiger Youtuber natürlich so ziemlich der K.O., dann würde er in die Sweviver Kategorie gehören. Oder habe ich hier was mißverstanden ?
Das ist doch egal. Das Beweisprinzip ändert sich dadurch nicht. Er behauptet der Sweetspot ist egal bei welchem Modell für ihn gleich. Und den bewertet er als gut. Ob er die Wahrheit sagt ist damit nicht bewiesen. Ob es einen technischen Hintergrund hat steht halt noch aus. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es auf Grund des Engpasses einen 2. Linsenhersteller gibt der von den Specs abweicht. Leider bin ich im Batch #5 und muss oder kann noch hoffen.
Glaube das hat er gar nicht mehr, oder? Und da seine ddl (durch-die-Linse) Videos nur so mdHdKv Videos (mit-der-Hand-die-Kamera-vorhalten) sind, sind die alten wohl schlecht zu vergleichen...er ist nun mal kein Tyrell Holz.... Aber das war ja der Test den alle sehen wollten.... Also ich habe kein e2ec, etliche hier auch nicht (Hat hier irgendwer tatsächlich e2ec?), ausserdem scheint es ja von Grottigem 10% Schärfessweetspot bis standard normale Linse Schärfesweetspot zu reichen. Interessant wäre, wenn @SebastianXR jemanden mit 10% Schärfesweetspot zu sich einlädt (1 Person geht ja) und die beiden dann mal die Brillen Tauschen....