1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

  1. Also jetzt kann ich es leider nicht probieren, aber ich kann mich erinnern dass ich auch versucht habe in das Bad zu schauen, aber es hat nicht funktioniert. Das liegt dann aber nicht an der G2, sondern ist einfach so programmiert.
     
    marcus locos gefällt das.
  2. Hi, ich hab mal bei meiner G2 die earpieces entfernt und versucht mit einer kleinen Konstruktion direkt an den dann offenliegenden Metallkontakten Kopfhörer anzuschliessen (Bei der G1 war da ja dankenswerterweise eine Buchse vorhanden). Funktioniert im Prinzip auch, nur ist leider sehr viel eq (Bassanhebung) dabei sodass es mit meinen einigermassen neutralen Kopfhörern nicht gut klingt. Deshalb verwende ich nun doch wieder Kopfhörer an einem anderen Audio-Output, bedingt halt leider ein weiteres Kabel.
     
  3. Das war zu Erwarten. Diese offenen Index Hörer basieren zu 50% auf Pseudoakustik mittels DSP. Alles unterhalb 120Hz wird Vorgegaukelt.
     
  4. Gibt es in den Einstellungen irgend ein Punkt wie Vignette oder ähnliches? :notworthy:
     
  5. Interessant, genau so ging mirs auch schon mal. Anfangs (nicht bewusst) wahrgenommen und irgendwann sind mir diese Vignetten aufgefallen und ich dachte die gibt's erst neuerdings. Gibt auch einen Beitrag dazu von mir... finde ich jetzt aber nicht auf die Schnelle.
    Jedenfalls ist diese Vignettierung schon immer in der WMR Umgebung vorhanden und lässt sich nicht abstellen.
     
    marcus locos gefällt das.
  6. Ich will mit Euch hier noch ne kleine Optimierung für die G2 teilen ;)

    Es geht um die Korrektur der chromatischen Aberration, also diese rot-blauen bzw. grün-violetten Farbränder, die Kanten "verschmieren". Die treten bei Linsenoptiken ja grundsätzlich immer auf, da unterschiedliche Wellenlängen nun mal unterschiedlich gebrochen werden, aber man kann dem ja in WMR softwaremäßig etwas entgegenwirken bzw. das auch nachjustieren. Ihr braucht dafür das tolle Tool von @Balmung und müsst darin diese Werte einstellen:
    [​IMG]
    Es ist das Ergebnis von mehreren Stunden testen in verschiedenen Szenarien mit vielen A/B-Vergleichen. Raum für noch mehr Optimierung gibt es mMn nicht. Probierts einfach, ob euch das Bild dann besser gefällt und dann könnt ihr das gern so lassen und habt ne etwas schönere Optik. Der Unterschied natürlich nicht riesig, ich würde mal von "5-10%" besser reden. Es fällt einem eher unbewusst auf, dass das Bild einfach klarer wirkt (zumindest ohne A/B-Vergleich). Auf Details gehe ich gern ein, falls das gewünscht ist und sich jemand (tiefgehend) dafür interessiert, da das nicht in 2 Sätzen erklärt ist. Es ist nicht umsonst ne "Expert" Einstellung :LOL:
     
    #4077 Odyssey_Plus_Man, 14. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
    DonCarlo, kellerbach und wuRSti1909 gefällt das.
  7. Hallo Jungs,

    Gerne moechte ich wissen ob einen Moglichen Upgrade von G1 auf G2 sich lohnt.

    Der G1 benutze ich nur fuer Simracing. Controller und tracking und Kabel sind nicht wichtig fuer mich.

    Ist die Bildqualit "viel besser", oder nur marginal?

    Der G1 gefallt mich gut, nur gibt es ein bisschen Bewegungsunscharfe wenn man das Kopf dreht und dan sehe ich auch SDE: dunne Linien. Hat sich das gebessert beim Nachfolger?

    Da ich "Kasekopf" bin ist mein Deutsch nicht sooo super ;)

    Vielen Dank im voraus!
     
  8. Obwohl ich die G2 selbst habe und sehr zufrieden damit bin, würde ich Dir raten: Nein, das Upgrade lohnt sich in dem Fall absolut nicht. Auflösung, SDE haben sich nicht geändert, einzig die Farben sind etwas heller; dafür ist der Sweetspot problematisch (wobei das mit angepasster Gesichtsmaske behebbar ist). Alle anderen Verbesserungen würden Dir nichts nützen:
    • 4-Kamera-Tracking (statt 2-Kamera), bessere Controller --> bringt dir keinen Vorteil
    • IPD-Verstellung --> wenn die G1 für dich passt, brauchst du die nicht
    • sehr gutes Audio --> Du spielst ja sicherlich mit Kopfhörer oder hast Lautsprecher am Rig
    • dünneres, längeres Kabel --> sagtest ja schon selbst, bringt Dir nix
     
    dstar, Arkman und Rocco gefällt das.
  9. @Arkman: Dir würde vielleicht ein Wechsel auf die in 3 Wochen erscheinende Vive Pro 2 bringen, aber das würde dann schon teurer werden, da du neben dem VR Headset selber auch mindestens eine Lighthouse Box haben müßtest, und vermutlich auch Controller, jedenfalls für die Einrichtung. Dafür ist dann aber die Auflösung nochmal etwas höher, was bedeuten wird, dass es entweder noch schärfer ist (wenn das Field of View fast gleich der G1 ist) oder die gleiche G1 Schärfe mit größerem Field of View (für mehr Awareness, was z.B. andere Fahrzeuge auf gleicher Höhe (beim Überholen etc.) nützlich wäre).