Und wieder kein einziger Blick in die Ferne. Was man aber schön sieht ist der Farbunterschied zwischen Reverb und Rift S.
Aber es kann doch nu wirklich kein Problem sein. endlich mal die G1 mit der G2 durch die Linse in der gleichen Kamera zu vergleichen. Von der G1 müssen in seinem Bekannten/Kundenkreis doch Dutzende im Umlauf sein... Mal davon abgesehen, dass, wenn man so einen Vorzeige-Shop führt, doch eigentlich das derzeit schärfste erhältliche Konsumer Headset vor Ort haben sollte..vom Hersteller schon her als Demo. Die alten Videos kann man ja nicht ranziehen. Die sehen im Sweetspot schärfer aus, da mit ner anderen Kamera gemacht.
Er hat die G1 ja selbst. Ich habe beide nacheinander angeschaut, die G2 war deutlich heller eingstellt, was aber noch geändert werden soll. Farben strahlten viel mehr. Das sind Dinge, die kannst du jetzt noch nicht vergleichen weil Vorserienmodell. Bildschärfe war soweit aber subjektiv identisch, kein Wunder bei gleicher Auflösung. FoV besser, Sweetspot bessre bei G2. Farben und Schwarz noch nicht vergleichbar weils noch Änderungen gibt. Mura und co gabs nicht bei der G2.
Wie soll sie denn dann mithalten mit der 8k+/8kx? Die 8k+ sieht fast aus wie die Reverb wenn man das SS bissl hochdreht nur mit weit größerem FoV. Bisschen mehr Aliasing aber dafür kein Mura, besserer SDE, riesiger Sweetspot zur G1. Im Grunde all das womit die G2 ja glänzen will. (Farben kleinen Ticken schlechter als bei der Index).
Erinnert mich ein bischen an das Through the Lense Video von SweViver da war auch wichtig das am Ende nur die Pimax 8kx in bewegten Bildern zu sehen ist
@DonCarlo Das beste war immer noch der Teaser zum Battle der 4k Headsets. Die Pimax schön scharf, die Reverb vollkommen unscharf eingefangen. Und daraus dann die Besonderheit der 8kx ableiten. Das war richtiger Qualitätsjournalismus. XD
Bei der 8KX war mit das Bild zu unscharf und man sah viel weniger Details bei Alyx als mit der G2. Mura gabs bei der G2 keines, dass das FoV geringer ist wurde ja nun schon oft genug erwähnt. Der Sweetspot der G2 ist toll, besser als bei G1, wie schon erwähnt. Die Farben sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber dafür kostet die 8KX eben auch das Doppelte, ohne Zubehör. Und erfordert die mächtigere Hardware. Weiß nicht, was da außer dem FoV für die Pimax sprechen sollte. Mir hat das Bild der G2 deutlich besser gefallen als das der Pimax, trotz des geringeren FoV. Pimax ist aber auch stark Nutzerabhängig, bei mir kannst du an den Einstellungen drehen wie du willlst, das Bild wirkt immer als hätte ich die falsche Sehstärke..
Naja, Preis-Leistung und Hardware-Hunger sind ja wieder andere paar Schuhe. Wenn die Bildqualität ähnlich ist (und das müsste sie bei der X ja sein, beides 2160er HMDs) dann macht das FoV schon ordentlich was aus. Fand die 8k+ am Anfang ziemlich unbrauchbar, da der Overlap sehr präsent war. So richtig gut kam die erst mit dünnen 6mm Cover, normalem FoV und SS weit über 100%. Davor sah auch vieles unscharf aus und unspektakulär. Gerade mit den large FoV Distortions und in SteamVR Home, wo das SS nicht greift. Bin auf jeden Fall gespannt auf die 2 stündige MRTV Experience und wie genau ihr sie getestet habt. Auch mal mit mittlerem FoV und höherem SS getestet? Dünnere Cover müsste Herr Ang ja sicherlich auch rumliegen haben bei seiner Ausstattung.