@Tunk ich finde das Steam SS gar nicht so Schmeichelhaft. Wenn ich jetzt mal DCS mit 1.2 oder 1.5 Pixeldichte nehme, Pitool auf 1,5, Steam auf 45-50%, Da kann ich als Vergleich unter Pitool 1.0 Steam hochdrehen wie ich will, es sieht Sch**** aus und frisst sinnlose Performance ohne Ende. Das klappte mit der alten 8k und Pitool 1.5 schon, wupp, da waren plötzlich, trotz des nervigen Pentile, die Details welche die 5k nicht hinbekam.
Echt, da gibt's solche Unterschiede? ^_^ Ich habe PiTool immer auf 2.0 gestellt und ansonsten SS so hoch geschraubt das es noch halbwegs vernünftig lief. Bin da zum Glück nicht sonderlich empfindlich. Außer bei Stormland. Da habe ich es auf 1.5 da es bei 2.0 nicht gestartet ist. Was mir sonst aufgefallen ist, das mir oft bei FpsVr gerademal ca. 30 FPS average angezeigt werden, es sich aber nach deutlich mehr anfühlt und immer noch flüssig läuft. SmartSmoothing ist immer aktiv.
Es gibt eben noch mehr als nur Auflösung. Bei Photokameras ist das auch nicht anders und den Preis finde ich schon auch wichtig. Dann bleibt mehr Geld für die Grafikkarte und den Prozessor übrig. Das macht auch einen Unterschied hinsichtlich der Bildqualität. Wenn man also nicht endlose Geldmittel verfügbar hat ist das schon wichtig bei einem Vergleich.
Wenn man die G2 nur irgendwie mit den Indexcontrollern nutzen könnte. Der einzige Grund für mich derzeit an meiner 8kx Bestellung festhalten lässt ist Lighthouse.
Na, das Lighthouse Tracking (man kann es bei der G2 aber für die Controller dazu frickeln), optional DFR mit dem Eye-Tracking Modul (wenn das echt so funktioniert, könnte das der Hammer sein - eine GPU Generation aufgelevelte Graphik), Hand-Tracking, und es ist einfach durch die hohe Auflösung mit weitem FoV schlicht mehr Information für den Spieler verfügbar. Zu einem hohen Preis und mit viel Gefrickel allerdings, und dazu leichter Prototypen-„Charme“. Vorausgesetzt, dass funktioniert alles, was man ja bald erfahren wird wenn sie in Mengen ins Feld kommt. Ich denke, es gibt eine Gruppe an Usern, denen wird die G2 nicht reichen, wenn sie die 8KX haben könnten und die das Geld über haben. Allerdings wird es viele geben, die nicht immer überall das Maximum haben müssen und für die könnte die G2 schon eine sehr feine, einfacher zu nutzende Brille werden. Aber es hängt auch von der Nutzung ab - ein Skyrim wird auf dem kleinen FoV viel verlieren, für andere Spiele mag es wieder ziemlich egal sein, und je nach persönlichen Vorlieben kann jeder da seine Wahl treffen. Ich werde mir im Herbst dann auch überlegen, was mir jede der Brillen bietet (+Index) und welche Nachteile sie haben und wohl 1 oder 2 davon wieder abgeben. Der Farben-Vergleich scheint mir noch voreilig, weil ja noch mit der Anpassen der Helligkeit Veränderungen zu erwarten sind - weiß da nicht, was Sebastian‘s angekündigtes Video dazu einem so genau bringen soll. Da muß man doch die Serienversion abwarten.
MRTV ist mir inzwischen ein wenig suspekt. Klingt schon wieder wie eine Verkaufsveranstaltung... Ist ja nun nicht so erstaunlich, daß 2160x2160 schärfer ist als die anderen beiden, wobei mich die Index im Vergleich überrascht hat. Wie hier schon geschrieben wurde: Warum kein Blick in die Ferne (Assetto, pCARS2 oder so was)
Ja, kommt mir langsam auch vor wie in eine Homeshopping Sendung vor, mit der ständigen Wiederholung, dass man sich eigentlich doch für gar nichts kaufen kann, weil die G2 so toll ist. Trotzdem hab ich mir die auch mal vorbestellt, aber weil mir das Ganze auch nicht ehrlich/Kritisch genug klingt, auch nur per NN.
Ich hab mir die G2 auch bestellt,muss aber auch sagen beim Bildvergleich war nicht mal soviel Unterschied zur Index. Mir währe viel wichtiger eine kabellose Lösung für die Index wie mehr Auflösung
Fest steht, geht die G2 auf den Markt und der Preis für die G1 fällt, ist die alte Reverb der eindeutige Preis/Leistungsgewinner auf dem Low FOV Markt. Insofern, Glückwunsch HP.