Dafür würde ich sogar die Hand für ins Feuer legen, die Menschen sind so individuell wie unterschiedlich in der Wahrnehmung.
Leider sind ja bei VR Headsets so viele Aspekte zu betrachten, die von Personen manchmal erstaunlich unterschiedlich beurteilt und gewichtet werden... wenn ich alleine an die früheren „Schlachten“ zwischen Rift & Vive Befprwortern denke... und wie wär‘s mit dem Thema Distortions bei den Pimax Headsets, wo z.B. Sebastian gefühlt 80% der Gewichtung drauf setzte zwischenzeitlich, und ich konnte da nichts entdecken, von störend mal ganz zu schweigen. Ist halt schwierig. Und zu @DerDod: a) ist deine schriftliche Review ja noch gar nicht da, und b) ist mir bei dir halt auch aufgefallen, dass du von anfangs Pimax begeistert (vor knapp einem Jahr, glaube ich) zu „Pimax? kenn ich nicht“ gewandert bist... dann sagt mir mein Bauchgefühl, die Beurteilung etwas vorsichtiger anzunehmen, weil da dann (natürlich menschlich) Emotionen den Firmen ggü. mit ins Spiel kommen könnten.
Hier hat ja sowieso schon jeder zweite eine G2 vorbestellt und HP hat mit der Reverb (überarbeitete Version 2) auch einige Erfahrungen gesammelt um dann in Zusammenarbeit mit MS und Valve alle bisherigen Probleme zu beseitigen. So wie ich das ganze mitbekommen habe hat Sebastian da wohl mit den HP-Entwicklern einen regen Ideenaustausch betrieben weswegen er am Ende auch das Vorseriengerät auf seinem Kanal präsentieren durfte. Das alles ist doch erst mal sehr löblich und bei einem Nischenprodukt auch dringend notwendig damit das ganze vorankommt. Ich verfolge die ganze Thematik jetzt auch schon eine ganze Zeit lang mit großem Interesse und denke das mit der G2 ein Produkt auf den Markt kommt auf das viele VR-Begeisterte gewartet haben was besseres konnte uns doch gar nicht passieren. Ich kenne weder Sebastian noch Dennis persönlich aber so viel Vertrauen in ihr Urteilsvermögen habe ich dann doch, es würde keinem von Ihnen etwas bringen ein grottiges VR-Headset über den grünen Klee zu loben denn früher oder später würde sich das rächen.
Warte mal ab wie viele alleine die Umstellung von der ach so tollen Oculus Software auf die grauenhafte WMR Umgebung kritisieren werden. Alles in Allem wird die G2 aber sicherlich richtig gut wegkommen. 2160p sind halt einfach gut in VR und die ganzen restlichen Kritikpunkte haben sie ja nahezu behoben. Irgendwer wird aber immer meckern. Was ja auch ok ist. Habe vor kurzem jemand gelesen der ernsthaft meinte die G2 käme für ihn nicht in Frage da die Controller nicht wie bei Oculus Sensoren hätten. Also kein richtiges Finger-, oder Handtracking, sondern diese Sensoren womit man den Daumen heben kann und den Zeigefinger machen kann. Das war für ihn ein NoGo.
Also da ich die HP Reverb G1 habe und deren Qualität zu beurteilen weiß habe ich keinen Zweifel daran, dass Sebastian und DerDod, in erster Linie, einfach ihre Meinung kundtun. Warum soll Sebastian denn nicht begeistert sein? Er ist wie wir alle hier ein VR Nerd. Wenn er nicht begeistert wäre würde mich das wundern. Sicherlich ist kein Mensch frei von Emotionen und jeder ist natürlich auch beinflussbar. Aber das ist doch menschlich und völlig normal. Man muss natürlich immer auch zwischen den Zeilen lesen - egal wann und wo und wegen was. Und wie DerDod schon sagte: Es ist halt Sebastians Art. Jeder hat einen Charakter. Was gibt es da zu bezweifeln? Das er einen Affiliate Link hat? Ist das das Problem? Affiliate Links sind heute so normal wie Werbung im Wochenblatt. Das jemandem vorzwerfen ist nicht mehr up to date. Warum axacuatl regt dich das ganze so auf? Warte doch einfach auf die Pimax x und berichte was sie kann. Wir freuen uns doch alle darauf. Vielleicht kannst du dann ja auch Vergleiche zwischen der Pimax x und der Reverb G2 anstellen. Das wäre sehr spannend. Ich jedefalls werde dein Urteil dann ganz bestimmt nicht in Zweifel ziehen.
Solltest du aber vielleicht: ich habe lange Zeit eine Sympathie für die Klitsche gehabt, und habe es teilweise immer noch - ob ich jetzt ganz objektiv sein werde, kann ich auch nicht sagen. Wenn ich etwa eine HTC Cosmos mit der 8KX vergleichen würde, käme noch dazu, dass ich mit HTC schlechte Erfahrungen verbinde. Ob das so ganz ohne Einfluß auf mein Urteil bleibt? Und mit Sebastian ist es halt so, dass ich bei neuen Produkten, wo er ein Hands-On o.ä. machte, häufiger eine „Das ist das Beste seit der Erfindung von geschnitten Brot“ Message von ihm sah - wenn ich also sein Urteil für mich ernstgenommen hätte, hätte ich heute vermutlich 9 Headsets hier. Und ich guck doch nicht alle seine 3h Streams um die Relativierungen mit zu bekommen, das macht es für mich dann problematisch: ich kann nicht gut zwischen seinen Zeilen lesen - ist seine Begeisterung hier begründet oder nur sagen wir mal seinem Kanal zweckdienlich ? Ich habe nichts gegen ihn aber ich finde es halt etwas schwierig, wie ich das, was er sagt, einschätzen soll. Dieses Argument, was hat er davon, das bringt ihm doch langfristig nichts: äh, das ist doch kein neues Problem. Gibt‘s auch bei Zeitschriften, nicht nur bei Youtubern. In einer idealen Welt gäb‘s da keine Interessenkonflikte, stimmt. Aber leider gibt‘s da die wirtschaftlichen Zwänge... aber ich werde aufhören, das zu kommentieren, will es ja keinem hier madig machen.
Die Aussagen zum FoV haben doch gezeigt wie diffiziel das Ganze ist. Letztendlich wissen die meisten User hier im Forum ja was sie brauchen und können Technische Datenund Aussagen einordnen. Ansonsten tritt man vom Kauf zurück. Für mich sind FoV und Tracking inakzeptabel daher habe ich nicht bestellt.
Nee, nee, ich habe nur (chronologische Reihenfolge) eine (defekte) Vive, Rift S, Index & Quest, bald kommen da noch eine 8KX & Reverb G2 dazu. Also läppische 6. Und davon müssen echt welche das Haus wieder verlassen !! (Weil dann die Quest 2 schon in den Startlöchern steht...). Aber ich könnte das unter Kontrolle bringen, wenn ich Sebastian so als Ratgeber nutze, dass ich nur auf das höre, was er über andere Headsets als das, was gerade Thema seines jeweiligen Beitrages ist, sagt. Dann würde ich wohl nur 1 oder 2 hier haben...