OK, ich habe jetzt genug "durch die Linse" gesehen. Es ist ein Vorserienmodell. Und wie ich schonmal sagte ist der Grafiksprung, den Sebastian da immer vorführt, nur zum Teil dem HMD zuzuschreiben. Die ganzen Pixel werden von der GPU dorthin transportiert. Es wird sicher gut, aber man muss es mit eigenen Augen sehen...
Also das Schwarz sieht mir schon fast zu gut aus vielleicht haben die im G2-Prototyp ein OLED verbaut und behaupten es wäre ein LCD-Panel um den Absatz zu fördern ganz schön durchtrieben HP
Ich habe gerade eine Frage bei Reddit gesehen, die mich auch interessiert: https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/htkvpg/what_is_the_render_resolution_not_the_panel/ Kurz gesagt: "Jedes" HMD wird erstmal automatisch in steamVR mit dem 1.4 fachen der Displayauflösung angesteuert. Bei der HP G1 ist dies wohl NICHT so? Beispiel Valve INDEX, rendertarget 2016x2240 (1.4x) HP Reverb G1's rendertarget ist 2208x2160 (logisch, dass man es noch verstellen kann) Weiß jemand warum das so ist? Liegt evt. an einem max. für die GPU?
Das Elite Dangerous Video durch die Linse von MRTV ist ja wohl voll daneben. Noch nie so schlechte Aufnahmen gesehen. Alleine die Szene wo er auf die Tastatur von dem Raumschiff schwenkt. Wenn das Bild in Elite Dangerous in VR so schlecht wäre hätte ich schon längst sämtliche VR Brillen an die Wand geschmissen. Ist die Kamera von Sebastian kaputt ? Oder ist da Feuchtigkeit auf der Kameralinse ? Oder liegt das an SteamVR ?
Das durch die Linse Video ist schon ok, gerade das letzte von Sebastian zeigt sogar in einigen Szenen ganz gut den Screen Door Effect (der Rift S). Die sehen immer so aus, probier einfach mal selbst eins zu machen @vale46 ... wirst sehen, wie schwierig das geht ABER wie bitte will man in einem durch die Linse Video Schwarzwerte miteinander vergleichen?? Vor allem bei variabler Kamerablende und Belichtungszeit? Man sieht ja sogar, wie sich die Kamera ständig neu kalibriert - Null Vergleichbarkeit Sowas macht wenn überhaupt nur Sinn, wenn man vorher ein "echtes Schwarz" (OLED) als Nullwert ansetzt und dann mit fester Kameraeinstellung in die versch. Headsets geht...
Das Video das Sebastian da über Elite Dangerous gemacht hat sieht tatsächlich nicht besonders gut aus. Sebastian lobt das Bild der HP Reverb G2 zwar in den höchsten Tönen, das kann aber noch nicht alles sein. 1) Die Schwarzwerte meiner HP Reverb G1 sehen deutllich besser aus in Elite Dangerous. 2) Die Bildschärfe meiner HP Reverb G1 ist deutlich besser. (RTX 2080 Ti und Core i9 9900k) Das sieht man vor allem bei der Raumstation. Ich vermute auch, dass er bei den Grafikeinstellungen in Elite nur auf Mittel oder auf Niedrig eingestellt hat. Ich habe Hoch eingestellt. Bei mir leuchten die Raumstationen in allen möglichen Farben. Bei ihm ist die Raumstation fasst ausschließlich in der Farbe weiß zu sehen. 3) Man kann die Helligkeit bei Elite Dangerous über das rechte Panel einstellen. Ich habe die Helligkeit um einige Pipes verringert. Das reicht dicke. Ich fühle mich sonst an den Sonnen geblendet. Es ist also wirklich nicht einfach es mit so einem "Durch die Linsen Video" zu beurteilen. Er ist auch so nah an den Armaturen dran wenn er da mit der Camera im Cockpit herumfährt. Normalerweise sitzt man ja im Pilotensessel und dreht den Kopf und geht nicht so nah an die Armaturen ran. Wenn man aber so nah ran gehen würde, so wäre das Bild viel viel schärfer. Zumindest mit der Reverb G1. Für mich wäre die Reverb G2, wenn ich das Elite Dangerous Video von Sebastian anschaue, ein deutlich Rückschritt gegenüber der Reverb G1. Die Flugsim Videos die er da zuvor gemacht hat finde ich deutlich aussagekräftiger.
Moin, ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde und ich es nicht verstanden habe...wie geht das,das das Bild der G2 schärfer ist als bei der G1? Die haben doch die gleiche Pixel Menge. Wird das nicht auch noch schlechter durch das größere FOV? Gruß Jan
Wenn es denn objektiv so stimmt, kann es am Kontrast oder besseren Linsen liegen. Ein tolles Display durch z.B. durch eine fettige und dreckige Linse wohl nicht so gut aus...
Buhh das ihr immer so viel wert auf durch die Linsen Videos legt. Die geben einen vielleicht einen Vorgeschmack wie ich es empfinden könnte aber schlußendlich empfindet das jeder anders. VR ist halt generell eine subjektive Geschichte.