Vor allem wenn man sieht wie Pimax mit der 4K mal angefangen hat ist es für mich nicht nachvollziehbar das sie ihre anscheinend recht gut gelungene Artisan so weit hinten einordnen. Mittlerweile ist der Zug für diese Brille aber abgefahren da sie kaum zu bekommen ist und gegen die G2 im gleichen Preisbereich trotz etwas größerem FOV auch nicht ankommt. Zum Glück wird es im Gegensatz zu einer Bestellung im Ausland bei uns kein Problem sein das Gerät bei Nichtgefallen in den ersten 14 Tagen wieder zurück zu geben
Mit den 10 Minuten hat Seb ein wenig übertrieben, ich konnte schon ne gute Stunde am Stück spielen und die Aussetzer waren eher auf ein nicht perfektes Kabel zurückzuführen - jedenfalls ging sie wieder wenn man am Anschluss gewackelt hat. Da war schon noch einiges handgelötet. Aber: Ja, ich denke, es ist seriös auf Basis eines solchen Modells eine Preview zu machen. Wenn du in einer beliebigen Fachzeitschrift eine Preview liest, basiert die fast immer auf ähnlich noch nicht fehlerfreier Hardware. Das ist unter anderem der Job des Journalisten, das einschätzen zu können und Aussagen zu interpolieren. Ich mache das seit 11 Jahren hauptberuflich und habe viel Vorabhardware getestet und angeschaut und natürlich auch mit der Releasehardware verglichen, daher traue ich mir Aussagen diesbezüglich durchaus zu. Und: Ich bin auch lieber etwas zu kritisch als zu euphorisch, wie man vielleicht trotz meiner faszination für die extrem geile Bildqualität gehört hat. Allgemein wird Hardware zum Release hin eher besser als schlechter und gut war sie (bis auf Pixel Persistence und Ausfällen) jetzt schon. Pimax hingegen hat mich nicht überzeugt vom Ersteindruck UND das Unternehmen hat mir in der Vergangenheit leider auch nicht bewiesen, dass sie ihre Mängel zeitnah abstellen.
Hallo komisch, ich habe die Brille intensiv getestet, und auch wenn sie ab und zu mal ausgeht, kann ich natürlich bewerten, ob ich sie empfehlen kann oder nicht. Ich mache seit 2016 nichts anderes als durch alle vorhandenen VR Brillen zu schauen und diese für die Zuschauer zu bewerten. Was deinen versteckte Unterstellung angeht, es handele sich hierbei um Werbung für dieses Produkt: ich denke du kannst unsere echte Begeisterung für diese Brille im Video erkennen. Wenn das gespielt wäre, hätten Dod und ich uns lieber für eine Hollywoodkarriere entscheiden sollen. Zu den Affiliate Links stehe ich zu 100%. Sie sind transparent und ich glaube an dieses Produkt. Bei Pimax habe ich mich z.B. bewusst dagegen entschieden, Affiliate Links zu setzen, obwohl deren Affiliate Programm *wesentlich* attraktiver ist, als das hier von Bestware. Des weiteren finde ich das Produkt nicht toll, wegen des Affiliate Links, sondern ich setze den Affiliate Link, weil ich das Produkt toll finde. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Was den Vergleich mit dem Pimax Vorserienmodell angeht, wurde doch wohl nun mehr als deutlich darauf hingewiesen, dass es sich eben um genau ein solches handelt, wie die G2 auch. Natürlich ist es schmerzhaft, wenn man vielleicht die 8KX für viel Geld vorbestellt hat, zu sehen, dass eine wesentlich günstigere Brille hier einen so viel besseren Eindruck macht. Aber deshalb muss man ja nicht gleich die Tester öffentlich der Unseriösität und Bestechlichkeit beschuldigen. Sollte man mal drüber nachdenken. Ciao, Sebastian
Ja, ein schönes detailliertes Video, welches durchaus Lust auf die G2 macht. HP scheint echt einige Kritikpunkte ausgemerzt zu haben. Allerdings, zur Unschärfe der Pimax.. Nachdem ich das Video gesehen habe kann ich es Nachvollziehen. Anfangs kam mir die 8k+ auch recht Unscharf, auch gegenüber der 8k vor. Allerdings benötigen die HMDs einmalig eine recht genaue Anpassung um ihr volles Potential zu erreichen. Das fängt beim Aufsetzen an und hört bei der Softeinstellung auf. Der IPD Wert im Display kann „ab da“ als Anhaltspunkt für einen hin und her Wechsel genutzt werden. Zum Erstmaligen Justieren ist er unbrauchbar, da er mehr an den Wert für Nahsicht angelehnt ist. Dummerweise wird es halt nirgends offiziell schriftlich erwähnt.. Das Optimum hab ich durch ein Kombi von etwas niedrigeren Werten im Sofware als auch Hardware IPD erreicht. Dann sitzen die Entsprechenden Pixel auch zu 100% übereinander und das Bild ist knackenscharf. Vorher sah es wirklich wie eine falsche Brille aus. Bei den vorherigen HMDs fiel das nicht so ins Gewicht, da die Pixel einfach größer sind. @SebastianXR du solltest die X (als auch die Plus) wirklich mal mit dem Crossgrid Mod justieren. ich denke, dass Du auch aus Deinem Vorserienmodell noch Einiges rausholen kannst . zum Einstellen würd ich dann bei deinem IPD auch schon mal proforma in der Soft IPD einen Wert von -2 oder -3 für den Start empfehlen, und dann erst am Rädchen drehen.
@SebastianXR In meinem Beitrag ist nichts versteckt. Der Affiliate Link ist nur die konsequente Umsetzung deiner Überzeugung. Der interessierte User muss ja nicht darüber bestellen. Ich bin halt der Meinung das eine Kaufempfehlung nur für ein Endprodukt ausgesprochen werden sollte. Ebenso sollte eine so harte Kritik nur für das Endprodukt ausgesprochen werden. Ich bin da anscheind anderer Meinung als ihr.
Als ich im Oktober bei Sebastian war und die 8K+ testen konnte, war das Bild dort teils jedenfalls eher unscharf, selbst im Vergleich zur Index. Wenn dann das Gleiche wiederum gelten sollte zwischen dieser 8K+ und der 8KX, dann wäre die Index schärfer als die 8KX. Allerdings berichten einige im Pimax Forum durchaus positiv über die Bildschärfe der 8KX, insofern scheint mir die Möglichkeit, dass da irgendwo bei Sebastian der Wurm drin ist, nicht ganz unwahrscheinlich. Ich habe ja die G2 vorbestellt, weil ich auch außerhalb der Dauerwerbesendung auf MRTV Gutes davon hörte und mir dann dachte, dass ich dann einfach für mich selbst die zwei plus Index hier habe und mir ein Bild machen kann. Und die Pimax hatten bei mir ja ein leichtes Convergence Problem, daher kann‘s schon sein, dass ich da Alternativen ernsthaft in Betracht ziehen werde. Der Service von Pimax ist halt sehr unterschiedlich, zwischen sehr gut (Teamviewer Sitzung) und unterirdisch (Lost in Space für Monate)...
Zusammenfassend sollten wir wahnsinnig froh sein, dass sich HP entschieden hat @SebastianXR als einzigen auf der Welt ein Testmodell der G2 frei zur Verfügung zu stellen. HP hätte mit anderen YouTubern einen wesentlich größeren Impact erzielen können, aber wer >1 oder >10 Mio Abbos hat steht mit hoher Wahrsch. auf der Gehaltsliste bestimmter Unternehmen und das wollte HP natürlich vermeiden und hat sich für Sebastian entschieden. Und natürlich darf er das Teil loben und auch ne Empfehlung aussprechen, das ist doch nicht verboten nur weil's Vorserie ist?! Den Rest der Dod ja schon erläutert... Ich bin jedenfalls heilfroh, dass hier jemand aus good old Germany ein aktuelles Spitzenklasse VR Headset für uns testet und mir haben die Tests auch extrem viel vermittelt. Alle nicht-Deutsch-Sprachigen schauen jetzt neidisch auf uns, wie oft kommt das heutzutage schon vor...
Ach ja? Wo denn? Hat ja sonst keiner das Gerät! Darius, du musst dich *absolut* nicht dafür schämen, dass Du aufgrund meiner Empfehlung das Gerät vorbestellt hast! P.S.: Sehr gute Beiträge im Pimax Forum. Die sind sogar argumentativ so gut formuliert, dass sie dort dann nicht mehr beantwortet werden von denen, die sie beantworten sollten. Thema schliessen ist dann leider einfacher...
Also ich hab die G2 nun auch mal bestellt. Rechne im Vergleich zur Index aber eher mit nem Sidegrade wegen des Fov. Allerdings bin ich eher der Inside Out Fan. Mal gucken ob ich sie dann auch behalten werde.
Also rein von der Optik und auch inkl. FoV habe ich schon den Eindruck eines Upgrades zur Index gehabt.