Genau, selbst wenn sie an dem Gerät 30% Gewinn machen (ca. 150€) müssen sie Massen verkaufen um ihre Investition wieder einzufahren. Die Produktentwicklung, Marketing, etc. Kosten nicht gerade wenig. https://www.vdc-fellbach.de/nachric...fszahlen-von-oculus-quest-nicht-wie-erwartet/ https://de.statista.com/statistik/d...steller-von-virtual-reality-brillen-weltweit/ Da gehen schon paar hunderttausend Stück über den Ladentisch.
Leider soll die Performance ja noch grottig sein. Ich der höchsten Hardwarestufe um die 60-70fps... Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk
Die tatsächliche Kalkulation, die hinter so einem Preis steht ist nicht ohne Insider-Wissen nachzuvollziehen; durchaus möglich dass der (kurzfristige) Gewinn genau Null beträgt und HP sich einfach Marktanteil und Image erkauft. Vlt. wird das Ganze auch von Microsoft quer subventioniert etc. etc. ...lasst das mal HP's Sorge sein
Jedenfalls ist es klasse, dass HP hier ein Vorreiter bei der Bildqualität ist. Ja, da gehört schon auch ein gewisser Enthusiasmus dazu. Hoffentlich versauen sie es nicht. Nur nicht leichtsinnig werden.
Sehe ich genau so bin schon gespannt was nächstes Jahr alles an neuen VR-Headsets rauskommt wenn die anderen Hersteller feststellen das sich die G2 verkauft wie frische Semmeln
Also über meine Seite gingen etwas über 120 G2 "raus", kann man dank Refererlink ja gut nachvollziehen. Das ist im Verhältnis schon sehr gut. Gamestar habe ich ein paar Sätze zur G2 in die VR-Kaufberatung geschrieben, darüber haben sich dann auch noch mal einige verkauft, hab nur keine aktuellen Zahlen. Zum USB-Adapter: Laut meinem Ansprechpartner bei HP klingt es, als wäre es nicht geplant (gewesen), einen Adapter beizulegen. Auch weil sie wohl davon ausgehen, dass VR-Nutzer ein entsprechend modernes Mainboard besitzen. Hab aber noch mal angesprochen, dass USB-C trotzdem noch nicht so verbreitet ist wie man denken mag. Der eine oder andere hat nur die GPU aufgerüstet weil so ein i7 aus früheren Generationen ja noch gut mithalten kann bei vielen Games. Auch ein Argument: Notebookbesitzer haben oft nur einmal USB-C und keinen Displayport sondern HDMI. Dann nutzt man den USB-C oft per Displayportadapter für die Videosignale und hat dann wieder keinen für die Daten frei. Ein beiliegender Adapter wäre also schon eine durchaus praktische Angelegenheit. Vielleicht denken sie ja noch mal drüber nach. Ansonsten: Is HP, gell. Die, deren Drucker (wie alle anderen, zugegeben) auch nie USB-Kabel beiliegen hatten .
@DonCarlo Ja, erstaunlich, dass es so wenige HMD's mit hoher Auflösung gibt! Gut für HP. @DerDod Ja, da hast du recht. Bei den Prozessoren hat sich in den letzten Jahren nicht soooo viel getan. Bevor ich auf einen i9 9900k aufgerüstet habe war in meinem alten PC ein 10 Jahre altes Mainboard mit entsprechend altem Prozessor drin. Die Leistungsunterschiede zu den neuen Modellen waren zwar da, da ich aber gut übertaktet hatte, hat sich ein Neukauf eines Motherboards mit neuem Prozessor erst vor ca einem Jahr wieder gelohnt. Davor habe ich immer nur die Grafikkarte aufgerüstet. Die Grafikkarte leistet ja den Hauptteil der Arbeit in der VR. Wobei der Prozessor wie Benchmarks hier im Forum schon gezeigt haben bei VR wichtiger ist als das noch in flat (2D) der Fall war. IMHO
@Herrle Und wenn dann in ganz anderen Preisbereichen, ich glaube die kleinen HiRes-Displays gibt es auch erst seid kurzem der nächste Evolutionsschritt ist dann HDR siehe Link unten das gibts dann in der G3 https://mixed.de/auo-stellt-neues-vr-display-mit-hdr-effekt-und-hoher-aufloesung-vor/