Ja, schaut aus wie die G1, nur mit der Schärfe über eine weit größere Fläche. Insofern hat HP alles richtig gemacht. @komisch für mich wäre es von der Plus eher ein massives FOV Downgrade für etwas mehr Klarheit in der Mitte. Schau dir von Herrn Holz das 8k+ Video vom Vorserienmodell an. Die Endfassung hat (angeblich)nochmal kleinere LCDs mit mehr Pixeldichte drin. Die G2 punktet aber selbstverständlich, Dank der höheren nativen Auflösung und bzgl. Preis/Leistung. 60% mehr FoV und nötige LCD Fläche kosten auch im Einkauf mehr, und da schlägt Pimax dann zu. Nicht zu vergessen der massive Stapel an Trackingsensoren gegenüber 4 Cams. Der nochmal 200Dollar höhere Aufpreis (+100 DMAS) zur 8kx ist allerdings ein Luxusfaktor, da lediglich das Mainboard etwas anders bestückt ist. Der in der X verbaute Treiber/Scaler soll aber auch im EK recht teuer und sehr Wertig sein. Irgendwer munkelte von japanischen Bauteilen (liegen qualitativ weit über Chinaware) Ob es wirklich so ist... wer weiß. XD Vergleich 8k Serie zur Index und Reverb findet man bei Sweviver. Die Bilder der 8k und 8k+ zur Reverb passen nach meinem Empfinden dort ganz gut. Die 8k+ schlägt die Reverb ab ca. 30% des Bildes , von der Mitte aus, in der Schärfe. Edit: bei AC sieht man aber auch gut, wie seine G2 an Schärfe außerhalb des Zentrums abnimmt. Ok, sollen noch nicht die finalen Linsen sein und ne Kamera ist kein Auge.
Du kannst Dir die Pimax schön reden wie du möchtest, hier kaufen trotzdem viele die G2 Bei mir stand eine Neuanschaffung auf dem Plan. Meine alte Oculus CV1 läuft immer noch problemlos, obwohl es eine der ersten war die verkauft wurden (damals hab’s noch nicht mal die Touch-Controller). Pimax kam bei mir allerdings nie in die engere Auswahl da mir das gefrickel viel zu nervig ist.
Da ich ne G1 hatte und seit Frühjahr die Plus,muss ich mir gar nix schön reden Ich grübel eher, lohnt der Aufpreis zur X für mich..
Vielleicht kommt ja auch noch mal ein TTL-Video zur G2 und der 8kx ich finde die Fernsicht der beiden im PC2-Beispiel schon sehr gut und bin gespannt wie das hinterher bei mir selber aussieht.
@Neidhard74 Wenn jemand wie die GamingLadyNici (die hasst Pimax) sagt das die Einrichtung ihrer 5k+ problemlos war kann man wohl kaum von Gefrickel reden Was wirklich beachtlich ist ist das HP sich die Anregungen der Kunden zu eigen gemacht hat. In der nächsten Generation sollten sie das FoV auf Pimax Niveau bringen. Dann bin ich ggf. auch Kunde von HP
@DonCarlo Ich denke die liegen Beide Gleichauf. Da wird nur noch das FOV zum Gamechanger, da Du in DCS z.B. den Gegner beim Umkreisen in der Pi noch siehst, während der 100 Grad User nur ahnen kann, wo du gerade bist. Das verschafft leichten taktischen Vorteil. Ob das jetzt den, nicht unerheblichen, finanziellen Aufwand Wert ist, Muss jeder für sich selbst entscheiden. Da seh ich eher Valve vorne. Würd ja schon reichen, wenn sie die G2 Displays in die Index setzen, dann sind sie schon 2 Schritte genenüber der der Index V1 weiter.
mit "Gefrickel" ist wahrscheinlich am ehesten gemeint die Spiele / Anwendungen / Experiences bestmöglich und , bzw. überhaupt auf der Pimax zum Laufen zu bringen. (ist mir z.B. bei meiner Lieblings-App "Discovering Space" bis Heute nicht gelungen diese auf der Pimax zum laufen zu bringen) Und "wenn" dann soll´s natürlich knackscharf sein und wie butter laufen. Hierbei ist -ordentlich- Knöpfe drehen angesagt ...also PI-Tool-Einstellungen mit dem Steam-Gedöns irgendwie in Einklang zu bringen. Das kann tatsächlich nervig sein. Wenn´s allerdings mal läuft dann siehts dann auch richtig gut aus. Die Einrichtung der Pimax einschl. Lighthouse und sämtlichen Conrollern (Wands + Knuckles) ging bei mir völlig Problemlos und das obwohl ich außer der Pimax-Brille nur gebraucht gekauft hab.
Die Ersteinrichtung gehört dazu und meine ich natürlich nicht mit „gefrickel“ Wenn man aber ewig an Einstellungen schrauben muss, soll das nicht Teil meiner VR-Erfahrung sein. Ich bin zu alt für sowas. Es muss einfach funktionieren, dafür kaufe ich schließlich ein Fertiggerät und kein Baukasten
@Neidhard74 Also, alles was ich noch „ewig Schraube“, ist der Knopp für Parallel Projektion oder nicht. Den Rest fass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr an. Halt, stopp, doch - Die Steam VR Config Datei muss ich ständig editieren, Da SteamVR, Dank seiner täglichen Updates, zu blöd ist, die Daten so zu lassen, wie ich sie Eintrage. Mit der Max Resolution einmal im Monat, die maximale Grafikleistung beschneidet SteamVR aber fast täglich. Das hat dann zur Folge, dass statt der üblichen 90FPS plötzlich nur noch 56 da sind.
Trage Dich doch aus der SteamVR Beta aus, dann gibt es zumindest nicht so oft den Fall das Du Hand an die Config Datei legen musst. Oder ist die SteamVR Beta ausschlaggebend für gewisse Settings?