1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

1. Ja, und im Video von Sebastian wurde auch erklärt warum man das Vorserienmodell trotz dieser Fehler vorstellen darf - weil eben damit zu rechnen ist, dass die Fehler behoben werden können.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Ich hat 2 mal die g1 und beide hatten unterschiedlich stark diese Bewegungsunschärfe oder dieses Bild nachziehen wie es hier oft beschrieben wird und das Vorführmodell nun auch wieder. Das macht mir ja ein wenig angst.

3. Das siehst du falsch - das Nachziehen des Vorserienmodells war NICHT mit dem der G1 vergleichbar sondern definitiv ein Mangel, der zu Release behoben sein MUSSTE um nicht jedes verkaufte Gerät wieder zurück zu bekommen. Da gibt es schon Unterschiede ;) .

4. Aber wenn die Nachziehen so heftig ist, wie sich das zumindest jetzt anhört, wie kann man denn dann von einem Headset begeistert sein in dem Augenblick ? Wenn ich mir vorstelle, es wird jedesmal sau-unscharf wenn ich den Kopf bewege, dann bekomme ich doch eher die Krise ?

Hmmm.

Aber wir laufen ja kein großes Risiko, die 14 Tage Rückgaberecht sind unser Freund... und ich erinnere von Ben Lang‘s Review eigentlich auch nicht, dass er darüber geklagt hatte, also wird‘s vielleicht eh nur ein Ausreißer gewesen sein..

5. Weil man als erfahrener Tester durchaus absehen kann, was eine Vorserienmacke ist und was nicht. Nimm mal Spieletests - wenn man da in einer Alpha die Level per Kommandozeile von Hand starten muss wird auch keiner Schiss haben, dass das beim finalen Spiel noch genauso ist. Wenn bei einem Vorserienmodell einzelne Lötpunkte noch von Hand entstanden sind oder sogar Kabel auf der Platine Dinge überbrücken - dann ist klar, dass das nur beim Vorserienmodell so ist.

Wir haben keine Aussage über die Pixel Persistence des Endkundenmodells gemacht und erwähnt, dass es beim Nachziehen Probleme mit dem Vorserienmodell gibt. Und zwar derlei Probleme, die wie die oben genannten Punkte bei einem Endkundenmodell SO nicht mehr vorhanden sein werden. Warum Leute vor einem Problem warnen, das mit 99,999% Wahrscheinlichkeit so nie jemand zu sehen bekommt?

Rocco gefällt das.
  6. Ist ja schön und gut... bei der Pimax wird da aber wieder anders gehandelt, dort hat Sebastian AUCH ein Vorserienmodel, was er zwar immer wieder erwähnt, jedoch trotzdem die Unschärfe oder das 'falsche Bild' bemängelt und er diese deshalb nicht empfielt...(Wohlgemerkt mit seiner (vermutlich weit überforderten 1080 (wobei Nicki, seit sie einen neuen Rechner hat, ja auch nicht mehr dieses falsche Bild hat (wahrnimmt)) da stellt sich mir die frage ob Sebastian da (aufgrund des Ärgers mit Pimax) nicht doch ein wenig voreingenommen ist.

Und das Argument ... ja aber bei der 5k+ war das gleiche Problem.. zieht nicht, da hatte die G1 mit der Unschärfe ja anscheinend auch das Problem....

Cmdr.ECO und Tunk gefällt das.
  7. ...das glaub ich eigentlich nicht da Sebastian auch die "Artisan" öfters mal lobend erwähnt.

8. Was die große MRTV Experience angeht war da sowieso einiges merkwürdig/unprofessionell.

- es wurde nicht ein einziges mal auf FpsVR geschaut um mal zu überprüfen wie stabil das ganze läuft
    - es wurde nicht ein einziges mal erwähnt mit welcher Hardware nun welche Brille genau betrieben wird
    - es wurde auch nicht ein einziges mal gesagt mit welcher Auflösung/Supersampling die Brillen betrieben werden
    - oder welche Einstellungen man im Pitool nutzt (Rander Quality, Brightness, Kontrast etc.)

- bei der Pimax wurden die Distorsions bemängelt und vom mittlerem FoV ausgegangen, dann war es doch das große FoV und gewechselt auf das Mittlere ... danach wurden die Distorsions gar nicht mehr erwähnt, ob sie nun weg sind, oder nicht.

- bei SteamVR Home ist eigentlich bekannt das kein Supersampling greift, dass ist auf dem Large FoV purer Matsch und auf dem mittleren auch nicht viel besser.

- man hätte auch am Anfang mal alle FoVs durchgehen können um den Vergleich aufzuzeigen von potato bis large (damals bei der 5k+ im Vergleich zur alten Vive (die ja vor kurzem noch gelobt wurde das sie von den Standard FoVs das beste hat) war es noch ein riesen Unterschied woraus ein eigenes entstanden ist beim Wechsel.

Sebastian hat damals bei Half Life ja auch das neue und zu große Cover der 8kx kritisiert, wodurch Licht reinkommt und der Overlap stark ausgeprägt ist ...
    wenn das schon bekannt ist, wieso wird dann nicht einfach mal mit einem dünnerem Cover getestet?
    Das wirkt halt schon ein wenig voreingenommen.

Dadurch hätte man einige Störeffekte wegbekommen wie Lichteinfall, oder den starken Overlap und das FoV wäre auch nochmal größer.

Warum man mit zu geringer PC Performence überhaupt die ganze Zeit das Large FoV testet macht auch kein Sinn.
    Das war auch bei der MRTV Experience mit dem User der xplane und DCS testen wollte schon merkwürdig wo die Brille dann schnell als schlecht abgetan wurde, mit satten 30FPS.

Gerade mit etwas höherem Supersampling kann man einiges rausholen aus der 8k+.
    Das Bild steht dem der Reverb G1 dann kaum etwas nach.

Warum der Dot verwundert ist das die 8kx mit 3820 x 2160p nicht schärfer ist als die Reverb mit 2160 x 2160p, da sie ja 4k hat,
    leuchtet mir auch nicht ein. Es sind beides 2160p Headsets, nur das die Pimax halt breiter sind.

Bei der G1 gab es komplett 2019 Probleme ohne Ende, sodass eine wahre Umtauschorgie entstanden ist (Kabelprobleme, 60/90Hz Bug, Soundprobleme etc.)
    und da soll man jetzt auf das Vorserienmodell vertrauen und hoffen das ALLE Probleme in 2 Monaten behoben sind?
    Mag schon gut sein, aber trotzdem alles insgesamt etwas "merkwürdig".

Naja, mittlerweile wird Pimax als Synonym verwendet für "scheiße bauen", oder "Kunden vararschen".

SolKutTeR, axacuatl, Cyber733 und 2 anderen gefällt das.
  9. Mir fehlen die Infos zu den Controllern. Ich bin die Oculus Touch der CV1 gewöhnt und dachte nicht, dass man 4 Jahre später einen Rückschritt hinnehmen muss. Aufgrund der Jubelarien aber natürlich trotzdem vorbestellt, aber schon jetzt die Befürchtung, das ich entweder vorher schon wieder storniere oder eben nach Test wieder zurückschicken werde, weil ich mich bei jeder Benutzung ärgere.

10. Naja, da HP die Probleme die wir hatten, inzwischen laut den anderen Reviews wohl tatsächlich größtenteils behoben hat, ist das wohl kein valides Argument mehr.

Zur Experience: Sebastian hat einiges weggeschnitten, ich habe da noch mehr erklärt und gesagt. Im Pimax-PC steckte eine 1080 Ti, schneller als die Karte von Nici, und ein flotter Core i7, weiß gerade nicht ob 8700 oder 9700. Ich kenne inzwischen viele Pimax-Nutzer, die den gleichen Unschärfeeffekt bemängeln und das auch mit schnellerer Hardware und viel gefrickel. Vielleicht ist es Zeit einfach zu akzeptieren, dass VR-Hardware nicht bei jedem den gleichen Bildeindruck vermittelt. Und Pimax scheint nun mal ein Problem zu haben, eine überwiegende Mehrheit ihrer Kunden rundum glücklich zu machen. Die, bei denen alles problemlos und mit perfekter Qualität funktioniert scheinen nur deutlich lauter zu sein..

Ich war von der 8KX übrigens primär enttäuscht weil sie das doppelte kostet und im Gegenzug eben *nur* das größere FoV bietet. Bild war nicht besser, subjektiv sogar spürbar schlechter. Tracking, ok, issn Punkt, habe ich aber auch dauernd erwähnt. Aber für das was Pimax da verlangt ist *mir* der Mehrwert zu gering. Die Artisan hingegen konnte ich loben weil da die Hardware dem Preis angemessen ist.