1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Tunk, 23. März 2020.

  1. Oh, er bastelt schon dran hab ich mir sagen lassen ;) .

    Zu: " so verwenden die z. B. bereits DDR 6 (!) RAM usw" - nicht ganz. Es kommt GDDR6 zum Einsatz, auch als Hauptspeicher, nachdem in den Vorgängern schon GDDR5 eingesetzt wurde. DDR6 ist noch nicht einmal spezifiziert, da kommt nächstes Jahr frühestens erstmal DDR5. GDDR ist eine andere Sache und da nutzen aktuelle Grafikkarten schon seit einiger Zeit GDDR6. So neu ist der also dann doch nicht ;) .
     
    DonCarlo gefällt das.
  2. Nach meiner Erfahrung kommen die Konsolen immer nicht an die Leistung eines richtigen Gaming PC's ran. Natürlich wird das immer so verkauft, sonst würde den Kinderkram ja niemand kaufen.:rolleyes: Duck und weg.
     
  3. Auch mal ein bisschen Off-Topic von meiner Seite.... :notworthy:

    Amüsant wie sich einige hier wieder durch die PR täuschen lassen und eine Konsole mit der Rechenleistung einer über 1K € teuren GPU vergleichen. Jedes mal das selbe Spiel, im Endeffekt wird es sich lediglich auf einen Mittelklasse PC Einpendeln mit imaginären 4K und interpolierten 60fps, plus verwaschenem Bild, Tiefenunschärfe und jeglichen Grafischen Konsolen Features der letzten Jahre.

    Keine Frage die neue Konsolen Generation wird besser sein als die vorherige, aber die Zeiten sind vorbei, wo die Konsolen 6-12 Monate einen Vorsprung zum PC aufrecht halten konnten. :whistle:

    und nun steinigt mich,... ich bleib bei einem PC-System :ROFLMAO::LOL:
    [​IMG]
     
    Herrle, Cyber733, ToM und 2 anderen gefällt das.


  4. kleine Zusammenfassung:

    - durch den großen Sweetspot besteht (bei ihm) in der IPD Einstellung eine Toleranz von etwa 2mm (was den nutzbaren Bereich auf 58...70 ausweiten würde; darum gings)
    - FOV Test (ältere Version) ergibt bei ihm 95...105° horizontal (je nach Gesichtspolster)
    - SDE "vergisst man" bei der Verwendung (wäre kein Thema mehr)
    - schwarz besser als bei so ziemlich allen anderen LCD's (insbesondere besser als Index)
    - Farben etwas schlechter als Index
    - insgesamt bester Bildeindruck den er bis jetzt in VR hatte
     
  5. Hört sich ja vielversprechend an !

    Allerdings: beim IPD geht's ja nicht nur um den Sweetspot - eigentlich sogar gar nicht, das ist eher ein weiterer Aspekt, der dabei ins Spiel kommt. Es geht ja eigentlich darum, dass das Bild so berechnet werden müßte, dass auch bei der Berechnung schon der exakte Augensabstand berücksichtigt wird, damit das Bild für den User pro Auge genau paßt.


    Allerdings beschleicht mich der Verdacht, das z.B. bei den Brillen mit Hardware IPD Regler diese Information teilweise vielleicht nicht einmal erfaßt werden - stellt sich also die Frage, ob die Bilder denn wirklich in der VR Engine mit dem vom User individuell eingestellten Abstand berechnet werden oder dort doch nur ein Standardwert (64 mm?) angewendet wird. Weiß das jemand ?
     
    jjensson gefällt das.
  6. Das habe ich mich auch schonmal gefragt. Ich glaube auch dass das Renderverfahren von einem Standardabstand ausgeht, wenn es keine Software-IPD-Einstellung gibt. Denn sonst müssten sich ja auch bei laufendem Spiel die Grössenverhältnisse ändern wenn man am IPD-Slider rumdreht.
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Exakt. Zu jeder IPD gehört auch ein eigenes gerendertes Bild je Display! Bei der O+ wird das auch so gemacht. Wenn man den Abstand mech. verstellt, "rückt" auch das digitale Bild etwas auseinander/zusammen. Die mech. IPD Verstellung wird quasi per Sensor ausgelesen und an die Software weiter gegeben. Bei WMR ist das damit ganz gut gelöst, also sicherlich auch bei der G2. Wenn es das nicht machen würde, gibts Distorsions! Wer sich das im Detail mal erklären lassen will, schaut euch das an:
    (leider englisch, aber von nem deutschen Typen gesprochen, daher ganz gut verständlich ^^)

     
    DonCarlo, jjensson und axacuatl gefällt das.
  8. Aber 100 Prozentig kann das ja auch so nicht gelöst werden ich habe z.B. 33mm und 35mm Abstand zur Mitte des Gesichts. Hab noch kein Headset gefunden bei dem ich IPD pro Auge einzeln einstellen könnte.
     
  9. Man kann eine leicht asymmetrische IPD einigermaßen in den Griff kriegen, indem man das HMD horizontal etwas nach links oder rechts auf dem Kopf verschiebt, bevor man es "festzurrt" (meistens dadurch begrenzt, bis es an der Nase anschlägt). Ich glaube bei mir ist das auch ganz leicht der Fall.
    Aber klar, 100%ig ist es nie. Dafür müsste (wie im Video dargestellt) auch die Augenentfernung zum Display exakt bekannt sein und sogar die Blickrichtung (also Eye tracking).
    Aber in eine gewisse Abweichung ist mMn tolerierbar.
    Nachdem was man so hört, ist wohl die StarVR One die Brille, die durch exakte Augenerfassung einer idealen Darstellung am nähsten kommt.
     
  10. Hab auch nie Probleme damit gehabt. Wollte nur anmerken, dass eh jeder Kopf andere Probleme mitsichbringt. Und dass für 2mm nich unbedingt das Bild angepasst werden muss. Zumindest bei mir hab ich keine Probleme