@DonCarlo es geht nicht um Spiele von Microsoft, es geht um dieses Label hier. Manche Spiele haben das, manche nicht - egal von wem sie sind.
Grundsätzlich brauchst du bei einer WMR-Brille immer dieses Programm "WMR for SteamVR", sobald du SteamVR nutzen willst, sonst wird deine Brille gar nicht erst erkannt. Diese Labels sind nicht entscheidend, ich hatte noch keine einizige Steam-App/Spiel/Experience, die nicht auf der O+ lief. Das ist wohl mehr ne Sache, die der Entwickler nach seinem Ermessen festlegt (z .B. wegen der unterschiedlichen Controller). Gibts überhaupt VR-Experiences/Spiele, die das WMR-Label nicht haben, aber die anderen (also Index/Oculus/HTC)?
https://forums.frontier.co.uk/threads/playing-ed-on-wmr-headset-without-steam.517948/ kann man das mittlerweile irgendwie umgehen ? Auf das Gefrickel mit SteamVR habe ich keinen Bock. Die Versuche und Probleme in der Vergangenheit haben mir gereicht. Lahme Performance und schlechtes Bild gegenüber OSDK bei Oculus Headsets. Ich habe alles auf VR-Ultra in ED bei mir und starte ED normalerweise direkt aus dem ED Launcher, also nix mit steam. Falls man immer noch auf SteamVR angewiesen ist (hoffentlich nicht) kann man das wenigstens so einstellen das es grundsätzlich offline ist wenn man Oculus startet ? Oder muss man jedesmal die option "Start Steamvr when a VRapplications starts" jedesmal manuell umstellen ? Wenn ich die G2 behalte dann vermutlich ausschliesslich für Sims. Mal schauen ob mir die Farben und Schwarzwerte ausreichen wenn die Pixeldichte pro Grad höher ist.
Das WMR-Label bei Steam gibt es, wenn der Entwickler nachweisen kann, sein Spiel für WMR angepasst (Steuerung) und mit einer WMR getestet zu haben. Sonst bedeutet das nix.
Probiert es bitte erst mal aus. Es ist genau Null Gefrickel, nachdem man einmal dieses Programm installiert hat. Das arbeitet komplett passiv im Hintergrund, man muss damit nix mehr machen. Alles was dann an Einrichtungsaufwand nötig ist, wird nur durch die Anwendung bzw. SteamVR bestimmt.
Ok; hab ich ehrlich gesagt noch nicht groß drauf geachtet. Hierzu gleich ein Erfahrungswert: Google Earth VR nutze ich schon lange und es funktioniert völlig problemlos auf meiner WMR-Brille.
Darum geht es ja SteamVR ist Gefrickel . Wie auch immer kann man das nun umgehen ? https://forums.frontier.co.uk/threads/playing-ed-on-wmr-headset-without-steam.517948/ kann man das mittlerweile irgendwie umgehen ? Auf das Gefrickel mit SteamVR habe ich keinen Bock. Die Versuche und Probleme in der Vergangenheit haben mir gereicht. Lahme Performance und schlechtes Bild gegenüber OSDK bei Oculus Headsets. Ich habe alles auf VR-Ultra in ED bei mir und starte ED normalerweise direkt aus dem ED Launcher, also nix mit steam. Falls man immer noch auf SteamVR angewiesen ist (hoffentlich nicht) kann man das wenigstens so einstellen das es grundsätzlich offline ist wenn man Oculus startet ? Oder muss man jedesmal die option "Start Steamvr when a VRapplications starts" jedesmal manuell umstellen ? Wenn ich die G2 behalte dann vermutlich ausschliesslich für Sims. Mal schauen ob mir die Farben und Schwarzwerte ausreichen wenn die Pixeldichte pro Grad höher ist.
Gefrickel? Verstehe nicht was mit Gefrickel gemeint ist. Das ist immer noch ein PC, da sind diverse einstellmoglichkeiten (meiner Meinung nach so viel wie möglich) eigendlich gerne gesehen... Alle anderen sollen sich ne quest oder ne Psvr zuhause hinstellen.... Und gerade Ed ist doch am anfang unglaubliches Gefrickel... Das hot as nach eigenem Wunsch einzurichten war übelst viel Arbeit.
Achso; ich dachte du redest in dem Zusammenhang über die G2. Also SteamVR zu umgehen wäre vlt. für ein einzelnes Spiel wie ED machbar, aber das ist vermutlich mehr Gefrickel als einmal SteamVR einzurichten und fertig. Hast du damit wirklich einen Leistungsverlust? Wie hast du das denn überhaupt festgestellt? Ansonsten wird das erst möglich wenn OpenXR breite Akzeptanz findet.