Mal wieder ein bisschen was neues zur Cosmos: https://www.roadtovr.com/htc-vive-cosmos-trailers-q3-launch/
Wenn sie 2 Jahre früher damit gekommen wären, hätte mich das interessiert. Aber da kam ja die Vive Pro. Die hat mich aber wegen ihrem Preis nicht interessiert. Die Auflösung ist bei beiden gleich. Was soll das also werden? Für die Cosmos gibt es einfach zu gute Konkurrenz heutzutage. Mal sehen vielleicht macht HTC ja einen wettbewerbsfähigen Preis?
Naja diese hat RGB Display, Inside Out, Controller sehen anständig aus, 90Hz, wenn der Preis stimmt könnte es eine alternative zur Rift S werden.
Könnte selbst eine alternative zur Index werden. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist ganz klar das Wireless Modul. Es steht und fällt jetzt mit dem Preis.
Ist das jetzt so, dass RGB Displays besser sind als Oled Displays? Ist Inside out tracking jetzt generell besser als Lighthouse Tracking. Ist das jetzt so? Ein Wireless Module, gab es da bei der Vive pro nicht auch schon? Und ob sie den Preis der Rift s haben wird? Hmm..
Nein Auf keinen Fall! Das steht in den Sternen, aber ich persönlich traue HTC nicht zu ein guten Preis zu machen.
Was zumindest SDE angeht, hat RGB einen Vorteil gegenüber Pentile aber wem erzähle ich das Hab ja aber auch nie behauptet das RGB besser sei...
Du sagtest doch was von zu guter Konkurrenz. Hat dein Konkurrenz ein Wireless Modul? Hat deine Konkurrenz OLED Displays? Hat deine Konkurrenz eine bessere Auflösung? Hat deine Konkurrenz ausschließlich Lighthouse Tracking und jeder will nur das? Hat deine Konkurrenz immer den Rift S Preis? Hat Deine Konkurrenz immer Kopfhörer? Hat deine Konkurrenz ein Klappvisier? Kann man deine Konkurrenz mit einem Smartphone befeuern? Ist das so? So groß scheint deine Konkurrenz gar nicht zu sein. Ist sie die beste Brille für alle? Auf keinen Fall. Aber sie wird schon ihre Käufer finden. Sie hat nämlich Sachen die die anderen in dieser Kombination nicht anbieten. Ist doch super für uns wenn es mehr Auswahl gibt. Dieses schwarz weiß denken schadet doch am Ende nur uns. Wenn der Preis Stimmt wäre das für mich schon eine Option. Sie darf auch einiges mehr kosten als die Rfit S. Der Preis zwischen Rift S und Index. Am Anfang hieß es auch die Rift S ist die größte Enttäuschung und der größte Mist. Bei der Index hieß es, viel viel zu teuer, kauft doch niemand. Warten wir es doch mal ab und freuen uns da da noch mehr kommt. Wir sitzen doch alle im gleichen Boot.
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über ALLES neue, was im VR-Bereich raus kommt. Und natürlich wird der ein oder andere die Cosmos kaufen, aber ich sehe nach wie vor nicht so richtig, wo die Cosmos eine breite Zielgruppe finden will; Wer bisher nichts von VR wissen wollte, steigt vermutlich nicht wegen der Comsos bei VR ein - wenn schon RiftS (und Quest) nicht locken konnten. 'Casual-User' die bisher Rift-Kunden (egal ob OG oder S) waren werden vermutlich das Ökosystem nicht für die Cosmos wechseln - sofern HTC preislich nicht extrem offensiv ist. 'Power-User' die schon mit der Index oder der Vive-Pro unterwegs sind, haben vermutlich auch eher weniger Grund zur Cosmos zu wechseln. User jeglicher Art mit der OG-Vive müssen sich halt überlegen, ob sie eher ein Softupgrade (Lightboxen behalten, nur neues Headset und/oder Controller) machen oder auf die Cosmos wechseln. Ich persönlich würde da aber eher im Lighthouse-System bleiben. Die einzige Gruppe für die ich die Cosmos als sehr interessante Option sehe, sind die WMR-User. Aber auch da hat die Cosmos halt starke (weil günstige) Konkurenz durch die RiftS. Die halt auch dank des früheren Release einen massiven Vorteil hat. Ist alles natürlich nur spekulativ und letztendlich steht und fällt die Cosmos in meinen Augen mit dem Preis, aber ich sehe wie gesagt keinen großen potentiellen Marktanteil. So sehr ich als OG-Vive-Besitzer HTC eigentlich mag und denen einen Erfolg gönne...