Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es primär keine Standalone sein, anbei link von Upload: https://uploadvr.com/vive-cosmos-tethered-standalone-quest/ jetzt auch auf deutsch: https://www.vrnerds.de/htc-vive-cosmos-ist-eine-kabelgebundene-vr-brille/
Hmm. Also abgesehen vom Viveport produzieren die echt nur noch Blödsinn. Die wird doch garantiert 200 €/$ teurer als die Rift S. Für wen soll die denn dann sein? Und als ob die Vive Focus nicht schon dämlich genug aussehen würde, bringen sie erneut eine Brille heraus wo die Kameras so positioniert sind, als wären es Augen.
Ok, aber ein bisschen hübscher im Design dürfte doch machbar sein. Die Vive Brillen haben einen Psychoblick als stammen sie von Killerrobotern. Da kriegt man ja Angst.
Ich persönlich finde das Konzept gut, eine PC VR Brille die auch mobil nutzen kann. Eigentlich das was sich viele von der Quest erhofft haben. Desgin ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich habe nur die Befürchtung das wieder die alten Linsen verwendet werden. Auf das Display bin ich mal gespannt, soll ja ein anderes sein. Ich halte die Cosmos bis jetzt für ein spannendes Produkt, für mich das Highlight von HTC bis jetzt.
In wie weit die Nutzung ohne PC brauchbar sein wird, ist neben den Specs noch fraglich. Das Design finde ich jetzt nicht so schlimm. OK, in der Front-Ansicht etwas langweilig, aber der HeadHalo, die FlipUp-Funktion und das Audio-AddOn finde ich schon sehr ansprechend. Controllern wird meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt, da verständlicherweise die meisten auf die HeadsetSpecs schauen. Diese Cosmos-Controller gefallen mir richtig gut. Gut gemacht!
Männer nochmal zur Erinnerung, die Cosmos ist Primär eine PC Brille (günstiger und einfacher zur Pro), Sekundär eine Mobile. Gerade noch rein gekommen von Upload: https://uploadvr.com/vive-cosmos-everything-we-know/ Die Controller gefallen mir auch gut und vor allem mit Thumbsticks. Bin echt auf das Display gespannt, es soll eine RGB Matrix haben und HTC bewirbt es als "das schärfste was sie je hatten".
Irgendwie wird es immer dubioser. Die Vive wird zum B2B Headset, komplett Kabelgebunden, mit 615 ppi Display, erhält dafür aber EyeTracking + FR. Die Cosmos dagegen erhält das bislang schärfste HTC Display, ohne Foveated Randering, welches dann aber mit einem externen Gerät befeuert werden kann und günstiger sein soll als die Vive Pro. Wäre das andersrum nicht sinnvoller? Ein B2B Gerät mit I|O Tracking das auf Wunsch komplett Mobil gemacht werden könnte.
… Strategie ist so ein Ding bei HTC. Aber, mal sehen wie dann die inneren Werte sind. Vielleicht kann man ja das Wireless Kitt auch für die Cosmos verwenden ...
Vorsicht bitte. Soweit ich weiss gibt es überhaupt keine Aussagen zur Preisgestaltung bis jetzt, auch nicht dass sie günstiger als die Vive Pro (Eye) wird. Wir kennen alle HTC, da ist alles möglich.