1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Cosmos Series

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Januar 2019.

1. Wie gesagt, für mich erschließt sich die Zielgruppe noch immer nicht ganz;
    • Will ich das perfekte Tracking am PC bleib ich einfach bei Lighthouse, vorzugsweise der Index - wenn ich Wireless will, dann gibt es ja die Wireless-Adapter option für die Vive (Pro).
    • Ist die Auflösung für mich das A-und-O (vermutlich wenn ich Simulationen oä. spiele), greife ich zur Reverb, sofern der Preis da deutlich besser ist. Dafür reicht das WMR-Tracking definitiv.
    • Geht es mir um einfaches Setup ohne viel hustle, habe ich mit der Quest eine -in meinen Augen- valide Option. Oder kann auf die Rift S zugreifen, wenn ich PC-VR will.
    Wie gesagt, gespannt bin ich definitiv auf die Cosmos. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass HTC 'zur spät zur Party kommt' und alle 'Nieschen' schon besetzt sind. Man versucht stattdessen alle Nutzergruppen zu erreichen, das wird dann aber halt einen entsprechenden Preis haben. Und die Frage ist, wie viele Leute den zahlen wollen, bzw. wie viele Leute man damit zum Wechsel bewegen kann. Mich vermutlich eher nicht, aber das ist ja nicht schlimm.

axacuatl gefällt das.
  2. Ich denke schon dass man der HTC Cosmos noch eine Chance geben kann, denn wenn alles gut läuft, gibt es ein paar einzigartige Features.

Finde so ganz schwarz und weiß darf man HTC nicht einstufen. Bin ja mittlerweile auch eher ein HTC-Skeptiker, auch wenn ich mir die Vive 2015 direkt ungesehen vorbestellt hatte. Genau wie die Rift. Zum Release war die Vive dank des tollen Raumtracking inkl. Controller erste Wahl, aber genauso gab es auch nicht so schöne Dinge wie der "legendäre" Support, mit dem ich ein wenig Kontakt hatte und dem üblen prototypischen Produktdesign. An den originalen Headstrap darf ich gar nicht mehr denken. Sicher macht sich da jeder sein eigenes Bild und jeder setzt andere Prioritäten. Die Marke HTC nur als Gut oder Schlecht zu bezeichnen, wäre dennoch etwas unfair. Kann aber verstehen wenn man von der Preispolitik und der Weiterentwicklung etwas enttäuscht ist.

Aber das kann sich vielleicht wirklich mit der Cosmos noch mal ändern. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die CES im Januar 2019. Da lies Qualcomm verlauten, dass sie mit ihrem neuen Snapdragon 855 für AR und VR 3D-Inhalte bis 8K anzeigen und über 5G steamen können. Als Test-Headset gab es einen Acer OJO-ähnlichen Prototyp, mit 2x 2K+ LCDisplays. Auf der gleichen Basis soll auch die Cosmos laufen.

Für viele Schärfe-Fanatiker ist die HP Reverb das richtige Headset. Noch vor Pimax. Auch wenn es einige nicht stört, Schwachpunkt ist das WMR-Tracking und die Controller.
    Wenn HTC mit der Cosmos wirklich alles umsetzt, die gleichen Displays wie die Reverb anbieten, weiteres und besseres Tracking, bessere Controller, einen USB-C Anschluss für GamingPCs und geeignete Mobilgeräte, dann haben sie alle Möglichkeiten. Dafür kann man dann auch locker 200€ mehr verlangen als HP. Wunschdenken? Ich meine es sollte auf diese Richtung hinauslaufen. Doch zwischen Begeisterung und Enttäuschung ist noch alles möglich ;)

ToM, nullptr, SolKutTeR und 3 anderen gefällt das.
  3. … es wird sich zeigen, wer von den Anbietern die kommenden Jahre durchhält. Derzeit ist über die Cosmos einfach zu wenig bekannt, um sie einschätzen zu können. Videos "Warum sie die beste Brille usw." werden kann halte ich da für einfach blödsinnig.

HTC sollte man einfach nicht unterschätzen. Alleine, dass sie eine Wirelesslösung haben und die Cosmos mit dieser vielleicht direkt funktioniert, könnte sie spannend machen.

ToM, Cyber733 und axacuatl gefällt das.
  4. Dummerweise haben sie genau genommen die einzige (offizielle) Wireless Lösung - der Rest ist ja alles die TPCast Bastelstunde für Fortgeschrittene. Das ist übrigens einer der Aspekte, der mich komplett umhaut - jedem ist bewußt, wie störend das Kabel ist, und außer HTC (viele Monate nach ihrem Accelerator-Programm Schützling TPCast) hat es keiner auf die Reihe gebracht, das als optionales Zubehör rauszuhauen. Extrem enttäuschend.

Die Cosmos ist für mich noch komplett ungreifbar, muß ich sagen. Darum sage ich da nicht mehr viel zu und schau mal rein, wenn hier die ersten Berichte zu den Press-Releases über die Details kommen, ob sich da ein genauerer Blick lohnt. Vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht, aber das ist mehr Bauchgefühl.

nullptr, Tokat und Cyber733 gefällt das.
  5. Wichtig wäre halt das sie ordentliche Linsen einbauen.
    Bessere Controller gegen Vive ähnliche GodRays einzutauschen wäre nicht so dolle.

Wenn man bei der Reverb nicht mal ein Verlängerungskabel wegen der hohen Datenmenge anbringen kann dürfte der bisherige wireless adapter auch schwierig werden.

Alles in allem dürfte die Cosmos aber das interessanteste Headset 2019 in Bezug auf Auflösung werden.

ToM, nullptr und Cyber733 gefällt das.
  6. ToM und Cyber733 gefällt das.
  7. Also: 2000€ könnte ich mir bei HTC sogar vorstellen:whistle: aber das die Pro 200€ günstiger werden soll ist natürlich Fake. Es gibt höchstens noch 3 Monate Abo oben drauf und die Ur-Vive bekommt ein Update als Iron Man-Edition für nur 99€ mehr. Specs-Änderung: Brille in Rot mit Iron Man Face Aufdruck

nullptr gefällt das.
  8. HTC ist zwar blöd aber so beschränkt nun auch wieder nicht. Die Cosmos wird explizit an Consumer vermarktet und die Pro explizit an Prosumer. Also kann das Gerücht eigentlich nicht stimmen.

ToM gefällt das.
  9. Also Heute 16 Uhr unserer Zeit?
    Wer weiß, was kommt - will nicht die preorder verpassen wenn's eine geben sollte - und das Ganze Hammer ist :D