1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

1. @VRStephan
    Nope^^ "nach einiger Zeit" ... immer das selbe Zeitfenster, bei gleicher Software benutzung? Mal eben nicht und mal stärker? Klingt nach hitze problemen? schonmal die Werte geprüft?

@ShyCoconut-VR
    Ich hab keine Auflösung in SteamVR... Und durch den Direkt Mode wird mir natürlich dann auch kein extra Bildschirm oder irgendwas bei Nvidia angezeigt... nur meine Flatscreens tauchen da auf.

@Vakuumverdünner
    Das lässt mir keine Ruhe^^ Du hast ein frisch installiertes Windows..also denke ich das wir irgendwelche Fremdsoftware die querschießt ausklammern können..Oder haste du diese Asus-software laufen? Laut reddit hat die bei einigen Usern Probleme gemacht. Und trotz usbwechsel immer noch nicht richtig..ich muß zugeben das ich dann langsam auch nicht weiter weiß... ich werds aber im Auge behalten, vieleicht postet jemand woanders lösungsansätze.

Und du hast recht mit den deutschen Forum...wenn ich mal langeweile hab, werd ich mich mal beisetzten an das zu übersetzen...das ist nur zu tierisch langweilig, mühselig und richtig gedankt wird dafür auch nicht;)

#91 Hammerschaedel, 18. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2016
  2. ShyCoconut-VR: Du meinst wahrscheinlich dieses Steam, dass du in der Brille siehst (Steam>Einstellungen>Auflösung). Da konnte ich mir auch noch nichts drunter vorstellen.
    Es ist normal wenn die Vive nicht als Monitor angezeigt wird.

Hammerschaedel: Nein, die Asus-Software (für Grafikkartentemperatur, -takt usw.) habe ich nicht installiert.
    Ich möchte nochmal betonen, dass es sich um den selben Rechner handelt, auf dem die Vive schonmal normal funktioniert hat. Es hat nur eine Änderung des Betriebssystems gegeben und es ist im Moment deutlich weniger Software installiert als unter Windows 7. Andererseits ist es ein Stück Microsoft-Software, dass nicht in der Lage ist eine USB-3-Festplatte im laufenden Betrieb zu erkennen. Dazu muss man den Rechner erst neu starten. Der Fehler ist mindestens seit Juli 2015 bekannt. Da wundert mich nichts mehr ...

Heute gab es mal was lustiges. Wie ich so am herumdoktoren bin bringt mir SteamVR ein Fenster mit folgendem Inhalt:
    Ich habe aber nur zwei Controller und ich wüsste nicht, dass hier im Haus noch jemand eine Vive hat. Das Fenster wurde auch nur einmal angezeigt. Deshalb gehe ich davon aus, dass nur mal irgendwo ein Bit geklemmt hat.
    :rolleyes:
    Dann habe ich noch ein Verzeichnis mit Log-Dateien hinsichtlich Bluetooth gefunden. Es befindet sich dort:
    \Steam\steamapps\common\SteamVR\tools\lighthouse\bin\win64\Log
    Die Dateien heißen alle BTManagerService_Datum_Uhrzeit.txt und werden je einmal beim Start von SteamVR angelegt. Hier der Inhalt einer solchen Datei:
    Die ersten zwei Zeilen werden beim starten geschrieben und die letzten zwei beim beenden von SteamVR. Bluetooth wird doch eigentlich nur für das ein- und ausschalten sowie aktualisieren der Laserkanonen benötigt. Schaltet man Bluetooth aus werden logischerweise keine Log-Dateien geschrieben und die Controller funktionieren trotzdem. Aber auf welche Weise? Offenes 2,4 GHz-Band wie bei Funkmäusen (sowas ist bei mir nicht im Einsatz)?
    Für mich als Laien sieht das nicht so gut aus. Kann vielleicht jemand etwas konkretes mit den Log-Daten anfangen? Andererseits ist das nicht wichtig, da die Controller offensichtlich kein Bluetoth nutzen.

Gruß

3. Ja, es ist in der Brille die (Steam>Einstellungen>Auflösung) wo die 1920x1080 angezeigt wird - ich hatte Bedenken das hier noch die dk2 Einstellungen auf der Graka gespeichert sind. Ich hab den direct Mode beendet und da wird dann die korrekte vive Auflösung angezeigt. Also alles OK. Ich hab jetzt schon 80 Std Hover Junkers hinter mir und es macht einen Riesenspass. Ich hab das Kabel von der Decke hängen - das klappt für mich besser als aufm Boden.

4. Hallo Hammerschaedel,

bevor ich eine waagerechte Stellung einnehme muss ich das unbedingt noch schreiben: Recht herzlichen Dank für das Aufstöbern dieser Website und ganz allgemein für deine Bemühungen hier!!!

Mit ganz freundlichen Grüßen

5. Heute wird mir ein Firmware Update für die Vive angzeigt. Wenn ich das starte bleibt es allerdings hängen und die Brille geht dann erst wieder nachdem ich die Kabel und den Stromstecker aus der Linkbox gezogen habe. Geht bei euch das Firmware Update ? Woran könnte es liegen das es bei mir hängen bleibt ?

6. ohne Probleme durchgegangen, jetzt funzt mein mikro mit voice attack... nicht in der beta von steamvr?

@edit
    einer auf reddit hat das so gelöst

First, make sure you are opted into the SteamVR beta and that >SteamVR is not currently running.

Then find your SteamVR installation directory. This is usually something like "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR". You can also right click on SteamVR in your Steam library, click properties, then on the Local FIles tab select "Browse Local Files."

Navigate to the tools/lighthouse/ directory in your SteamVR installation and open a command prompt there. (Hold shift + right click in the window, "open command window here"). Alternatively, open a command window normally and navigate to this same directory.

Plug in the HMD, allow about 10 seconds for the USB devices to be recognized, then run the this command:

bin\win64\vivetools.exe fpga firmware\htc\V2_39.bin

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4kclhl/help_vive_not_working_after_firmware_update/

#97 Hammerschaedel, 21. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  7. Mensch, das Du da nicht selbst drauf gekommen bist !! :rolleyes:
    (aus der Rubrik "wann hört es auf, dass man eher mathematische Jahrhunderträtsel lösen würde als seinen Rechner jeden Tag wieder so zum Laufen zu bringen wie es sein sollte...")

8. Daran habe ich auch schon gedacht. Kannst du erklären wie genau du das gemacht hast?

9. Habe meinen Controller endlich wieder zurück bekommen ^^ und dies sogar repariert ^^ auch wenn keine der Trackingnummern so stimmte und der HTC Support nur Copy und Paste geschickt hat... naja immer hin kann ich wieder mit VR'en....