Spontan dachte ich gerade, klar, das werden die - aber es gibt schon ein Fragezeichen: falls die wirklich schon zur nächsten Generation das Inside-Out Tracking so gut hinbekämen, dass man kein externes Tracking mehr bräuchte, dann gäbe es keine Constellation Kamera's für das HMD mehr. Frage ist, ob sie dann für dieses neue HMD neue Controller ohne IR Sensorik liefern - allerdings, wie sollen die dann getrackt werden, die HMD Kamera kann das nicht leisten, schon alleine wenn der Controller hinter den Rücken gehalten würde o.ä.. Und jedem Controller auch noch eine eigene Kamera plus Eletronik verpassen dürfte zu teuer sein. Also vermute ich mal, dass so schnell doch kein Inside-Out Tracking kommt und dann spräche nichts gegen eine weitere Nutzung der Touch Controller. Najaaa.... jede neue PS oder XBOx hatte auch ihre neuen Controller, Du kannst es ja nicht mit einem PC vergleichen, wo die Zubehörkiste eh ganz anders tickt weil von einer Vielzahl von Anbietern ohne größere Koordination lauter Controller released werden. Aber klar, der Preis wird deutlich über dem von PS oder XBox Controllern liegen, und auch wegen der verzögerten Einführung wäre es wirklich seltsam, wenn sie Touch Ende 2016 rausbringen und Anfang 2018 schon ein neues, nicht kompatibles HMD rausbringen. Glaube ich jetzt auch noch nicht so. Ich tippe mal auf einen Release der CV2 frühestens 2019. Erst müssen Entwickler und Kunden etwas mehr an Content bekommen, und die Rechner mehr Zeit für mehr Performance Zugewinn. Es macht keinen Sinn, Kunden zur Ausgabe weiterer 700,- zu bewegen während der Content sich gerade noch entwickelt, und Entwickler dazu zu zwingen, für zwei unterschiedliche Generationen von HMD's zu entwickeln falls da größere Unterschiede bestehen und nicht nur bessere Auflösung und Foveated Rendering kommt, was die Oculus API selbst beachten würde. Und hatte Oculus nicht auch mal gesagt, dass sie an einer Vielzahl anderer VR Elemente arbeiten würden ? Ich hatte das damals so verstanden, dass sie auch weiteres VR Zubehör außer den Touch Controllern im Blick haben - da gibt es aber auch noch nichts. Aber anfangs wollen sie vermutlich alles simpel und uniform halten im Sinne der möglichst unkomplizierten Consumer Experience. Also für 2016 rechne ich da leider auch mit nichts an Infos seitens Oculus.
Gerade jetzt am Anfang wird man sich nicht überwerfen. Ich bin doch überrascht wie laaaangsam der VR Stein rollt. Der limitieren Faktor ist ja mal die Software und auch die GraKas. Ich denke auch vor 2018 kommt kein neues HMD von Oculus.
Wahrscheinlich werden in nächster Zeit andere mit, dann tatsächlich, besseren HMD's auf dem Markt kommen. Denn 4K wäre für HMD ein Quantensprung an Qualität.
So ich habe jetzt auch meine 1080er drinne. Auch bei mir geht die vive nicht über den Display Port, also gleiches Problem wie oben beschrieben. Bei ddr 980ti ging es noch ohne Probleme. Hoffen wir das es ein Treiber Problem ist. Generell frage ich mich warum NVIDIA nicht mehr hdmi Schnittstellen verbaut. Mein PC steht zum Glück frei im raum, so das ich die stecker bequem wechseln kann, trotzdem seht ärgerlich
Das mit dem einzelnen HDMI-Port verstehe ich bei Nvidia auch nicht. Bei meiner 980 ist der HDMI-Port so ausgeleiert durch häufiges ein- und ausstecken, dass er nicht mehr zuverlässig funktioniert (Wackelkontakt). Dass DisplayPort in der Kombi Vive/Nvidia nicht zuverlässig geht, ist um so ärgerlicher...
habt ihr den nur die beiden Ports auf der graka? manchmal teilen sich anschlüsse einen irq, das sollte eigendlich auch in der anleitung stehen welche ports man zusammen nutzen kann...
Ich habe im Wohnzimmer einen HDMI Port Switcher, werde mal ausprobieren, ob das mit dem geht - dann bräuchte man nicht immer hinter den Rechner krabbeln sondern könnte die Switch Box an einer besser erreichbaren Stelle positionieren. Werde berichten...