1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

1. bist du sicher das es die Box ist und nicht das usbkabel? und nee, ist das erste mal das ich davon lese, wobei mich das eigendlich wundert...so oft wie ich die Box selber schon mal mit den Kabel hin und hergezerrt habe^^

#451 Hammerschaedel, 20. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2016
  2. Die Box ist bei mir schon einige mal durch die gegen geflogen und einmal wurde das Stromkabel von einem Tester auch unabsichtlich und ziemlich unsanft aus der Box gezogen ohne das es bleibende Schäden hinterlassen hätte.
    Seitdem sind die Box selbst sowie die zur Vive führenden Kabel direkt vor der Box aber mit Tape am Boden befestigt, damit Box nicht mehr ständig herumgewirbelt wird. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es seit der Fixierung zu etwas weniger 'Kabelsalat' (bzw. Schlaufen) kommt. (y)

3. Hallo an alle Mitglieder hier im Forum.

Habe gestern meine Vive bekommen. Installation und Firmware Update problemlos.

Gleich beim aufsetzen und ausprobieren (ohne starten eines Spieles) habe ich Doppelbilder - Konturen bekommen.
    Der Fehler tritt auf nach Zeit: gleich bis zu 10 Minuten. Auch wenn ich Spiele testen.

Neuinstallation von Steam VR und Deinstallation der Treiber brachten keinen Erfolg. Verschiedene USB 3.0 Ports und ein Strom betriebener USB 2.0 Hub brachten auch nichts.

Wenn es funktionierte lief alles gut bis dann wieder die Doppelbilder - Konturen auftraten.

Neustart von der Brille brachte meistens Erfolg aber der Fehler trat dann wieder auf.
    Neuinstallationen ca. 5x brachte auch keine Besserung.

Bevor ich die Vive morgen nach Alternate sende Frage ich euch mal. Wollte gestern eigentlich viele Stunden spielen, dafür habe ich viele Stunden Problembehebung gehabt .

4. Was sind Doppelbilder Konturen? Du meinst das die ränder der Objekte leicht versetzt sind? Hast du mal ein Auge zugehalten, und waren die Bilder als solches ok?Und hast du die Brille auf deinen IPD Wert eingestellt und den Sweetspot (also den Punkt mit der geringsten Verzerrung) richtig ermittelt? trägst du eine Brille?

Auch wären technische Infos (welche graka/Treiber, welches mobo, welches OS) nützlich um einen generellen Grundwert zu bekommen um da überhaupt erstmal eine Aussage treffen zu können.

5. Gegenstände / Anzeigen sind doppelt versetzt (gefühlt wenn ich schaue 20cm) . Augen auch zugemacht. Ist alles ok wenn ich durch schaue. IPD Wert selber gemessen bei ca. 70mm. IPD Wert lässt sich einstellen glaube 65 - 75mm. Trage eine Gleitsichtbrille, Fehler ist auch da ohne Brille.

Sweetspot, verschiedene Einstellungen getestet, funktioniert, nur taucht dieser Fehler nach 1-15 Minuten auf.

Laptop VR ready mit Win10 GTX 970m. Treiber von Nvidia auf neuesten Stand.

#455 thekatz, 21. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2016
  6. die brille aufsetzten, den mittleren Riemen lösen und dann einfach nur hoch und runter verschieben bis die sicht perfekt ist. erst dann denn mittleren Riemen ohne druck/zug befestigen. die kabel sorgen gerne dafür das der Riemen zu kurz wird.
    Hast du die Brille auch mal jemand anderen aufsetzten lassen? Haben die das selbe Problem? Und hast du gesehen das man an den Knöpfen an der Seite auch was verstellen kann? rausziehen und sanft drehen? So wie du es beschreibst ist das eher ein optisches Problem als ein Software fehler.. die frage ist jetzt nur, ob es ein Hardware fehler ist oder dein Kopf nicht der Norm entspricht ;)

Gleitsichtbrillen sind auch nicht so günstig im HMD, da du ja faktisch immer auf die selbe Entfernung kuckst..

7. Mittlerer Riemen verstellt, Seitenriemen verstellt, getestet. Abstand der Vive wegen der Brille auf ca. "Mitte" gestellt von der Skala. Nur ich habe getestet.
    Fehler tritt auch ohne Brille auf.

8. dann wirds mal Zeit den Nachbarn/Ehefrau/Kumpel einzuspannen um zu testen ob möglicherweise die Displays falsch montiert sind, oder es eben an deiner Optik liegt.

9. Bei meiner Frau ist der Fehler auch. Erstmal danke für Deine Tipps. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung. Rufe morgen bei Alternate an wegen Klärung. Vielleicht bestelle ich gleich eine neue Vive bei Alternate und lasse mir dann das Geld ausbezahlen für die defekte Vive?. So geht das alles schneller.

10. ich halte mal ausschau ob möglicherweise jemand sowas ähnliches gehabt hat.. und ich würde auch versuchen sie einfach bei alternate umzutauschen..wenn das über HTC geht dauert das garantiert länger.. schreib doch später mal wie das ausgeht^^