1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

1. ... das Problem hatte ich neulich auch und dabei sogar SteamVR mit einem uninstaller Programm versucht zu entfernen, was auch nicht wirklich geklappt hat. ( letztenendes hatte ich dann die steamVRConfig Datei händisch bearbeitet und u.a. die Zeile mit dem RenderTargetMultiplier wieder in die Datei geschrieben. ( hatte zum Glück noch ein backup, das ich mir anschauen konnte ...)
    Na jedenfalls SteamVR neu zu installieren, wird das Problem nicht beheben, glaube ich ...

Als ich von der normalen SteamVR Version auf die beta umgestellt habe, hat es auch ´irgendwie´ gedauert, bis die Beta dann auch aktiviert war ( in Steam ). Weiß nicht warum, aber jetzt lädt die SteamVR beta ( man kann es prüfen, in dem in der Auflistung in Steam unter VR ( nicht Spiele ), "SteamVR beta" steht und nicht nur "SteamVR"

Hast Du schonmal die Patchnotes von der heutigen SteamVR beta gelesen? Die wissen auch nicht ganz, woran das liegt mit den Streifen, sagen aber, dass sie wohl eine Lösung dafür in den heutigen fix gepackt haben ...

Habe von dem Problem auch schon im englischen Elite Dangerous Virtual Reality Forum gelesen - eine Lösung und Workaround ist bisher nicht bekannt.

2. habs auch jetzt neu installiert. bringt nichts.

das mit der beta achte ich mal drauf. noch steht nichts da. wie lange hat das ca gedauert bei dir, bis es angezeigt wurde?

EDIT wo genau steht es? unter bibliothek oder woanders?

3. Ja, in der Bibliothek. Unter Spiel steht es bei mir nicht, aber wenn man, dort wo ´Spiele´ steht, VR auswählt, ist es ganz unten mit aufgeführt.

Hatte den download/teilnahmen für die SteamVR beta aktiviert und erstmal keine beta in der Bibliothek gelesen, auch nicht gesehen, dass Steam etwas downgeloaded hat...
    Am nächsten Tag, als ich den rechner angemacht habe, stand dann in der Bibliothek SteamVR beta...
    Prüf doch nochmal, dass Du für SteamVR auch die beta Teilnahme/download aktiviert hast und dann vielleicht nochmal den Rechner nochmal booten ...

4. teilnahme ist aktiviert. neugestartet habe ich jetzt auch 2 mal. muss wohl erstmal warten. sollte sich was ergeben melde ich mich.
    ps. warte ja auch noch auf den anruf von htc. die sind ja auch so hilfbereit (sarkasmus).

5. hab gerade nochmal den VR Rechner hochgefahren und tatsächlich stand in der Bibliothek wieder SteamVR ohne den beta Zusatz.
    Also wieder in die Programmeigenschaften und den beta download wieder aktiviert und sofort hat Steam diesmal die beta runtergeladen ( etwa 10 Sekunden ) und jetzt steht in der Bibliothek wieder SteamVR[beta] ...

Liegt vielleicht am beta update heute, dass es wieder zurückgesprungen ist(?).

6. beta wird nun angezeigt.
    es ist besser aber nicht komplett weg.
    es ist aber soweit verschwunden das ich es selbst im warteraum es kaum noch warnehmen kann.
    dennoch behoben sieht anders aus. vieleicht kommt ja noch ein update.

danke an alle die geholfen haben.

7. Hi,

als VR-Enthusiast bräuchte ich mal euren Rat. Und zwar habe ich gerade die Vive zusammen mit einer Radeon R9 Nano ausgeliehen. Gestern wollte ich mir ein paar Spiele anschauen, leider funktionieren die meisten davon aber nicht. In SteamVR kommt dann die Meldung: "[Spiel xy] antwortet nicht". Ich höre zwar den Ton des Spiels, sehe das laufende Spiel aber nur auf dem Second Screen; in der Brille sehe ich nur den leeren Start-Raum.

Von ca. 15 ausprobierten Spielen haben nur "The Brookhaven Experiment" und "Pool Nation VR" funktioniert. Woran könnte das liegen?

Der Radeon-Treiber müsste eigentlich auf dem neuesten Stand sein (16.9.1 Crimson). Auch der PC selbst ist schnell genug. Liegt es möglicherweise an der Verbindung von Grafikkarte und Brille? Die Radeon R9 Nano hat einen HDMI-Ausgang und drei DisplayPorts 1.2. Da ich aber keine DisplayPort-Kabel besitze und der HDMI-Ausgang durch die Brille belegt ist, nutzte ich ein VGA-Kabel für den Second Screen.

Rufe ich den Radeon Manager auf, kommt folgende Fehlermeldung: "Radeon settings are currently not available. Please try again after connecting a display to AMD graphics and extending the display."

Eigentlich müsste doch die Vive als Display erkannt werden. Wird sie aber nicht.

Hin und wieder kommt beim Aufruf von SteamVR auch die Meldung, dass "der Treiber" gecrasht ist. Allerdings kommt diese Meldung nicht immer. Und es ist auch nicht klar, welcher Treiber das ist.

Ich vermute mal, dass das Problem eine der folgenden Ursachen hat:
    1) Radeon erkennt die Vive nicht als Display, deshalb funktioniert der Treiber nicht.
    2) Es ist ein falscher Treiber installiert. Habe da aber schon verschiedene Versionen ausprobiert. Die aktuelle ist wie gesagt 16.9.1 Crimson.

Hat jemand von euch schon mal ein vergleichbares Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße
    VResh

8. ...du hast ein sonderzeichen im Windows Usernamen (Ä/Ü/Ö oder das aktzent tütelchen) ... deswegen kann steamvr keine Daten im benutzerordner abspeichern/zugreifen... zu testzwecken einfach mal nen testuser erstellen und dann nochmal probieren

die Vive wird auch nicht als monitor erkannt, sie ist nur im geräte manager sichtbar -> nennt sich direkt mode, the lab müsste eigendlich auch laufen. Und bei crashs/fehlern kommt immer ne nummer in den kasten..damit können wir arbeiten ;)

9. Noch eine Idee es könnte an der Fireware liegen ich hatte mal das gleiche Problem nachdem ich Brille und Controller upgedatet hatte gings mit den spielen wieder.

10. Hi,

danke für eure Antworten. Das Problem ist jetzt gelöst: Offenbar müssen sowohl Vive als auch Second Screen an derselben Grafikkarte angeschlossen sein. Oder zumindest beide an eine Grafikkarte, die HDMI ausgibt. Ich habe mir einen DisplayPort-Adapter für HDMI gekauft. Damit konnte ich dann beide Geräte an die R9 Nano anschließen.

Beste Grüße
    VResh