1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

  1. Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig gelandet :D Also ich bin jetzt endlich stolzer Besitzer der Vive - die ich wegen Krankheit die letzten Tage noch nicht testen konnte. Heute - ohne Frau im Haus - bin ich dann voller Tatendrang ran und sehe... nichts.
    Da meine Grafikkarte kein HDMI-Port hat (nur 4 Mini Displayports und ein DVI) bin ich mangels Kabel auf einen HDMI-DVI Adapter ausgewichen.

    SteamVR läuft nach Startproblemen auch und die Brille wird auch fehlerfrei erkannt. Wenn ich beispielsweise Tilt Brush starte sehe ich nur auf meinem Monitor das, was ich eigentlich auf der Brille sehen sollte - die Brille bleibt aber leider schwarz. Jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ist der Adapter schuld? Obwohl ich in einem englischen Post schon gelesen habe, dass die Vive auch mit einem HDMI/DVI Adapter laufen würde.
     
  2. nicht jeder adapter funktioniert leider... steht da 4k drauf?
     
  3. Nein tut es nicht. Der Plan ist morgen früh ein Mini DisplayPort-Kabel zu kaufen. Hoffe das löst das Problem :(
     
  4. Hallo.. ich habe auch seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Vive.. wenn ich ein Spiel starte, läuft erstmal alles soweit gut aber nach ca. 10-20 Minuten (teilweise auch früher) bricht die allgemeine Performance stark ein.. die Grafik ruckelt und wird immer unschärfer, die Controllererkennung im Raum stockt und es kommt teilweise sogar zu Bildflackern im Headset. Wenn ich dann das Spiel und Steam VR beende und neustarte, geht es wieder eine Zeit lang und dann das gleiche.. egal welches Spiel oder App ich benutze ( auch bei den recht statischen Sachen wie Destination oder Google Maps 3D).. ein Hitzeproblem scheint laut des Tools SpeedFan nicht vorzuliegen.. ich erinnere mich, dass als ich die Vive im Sommer neu hatte, gab es keinerlei Probleme und ich konnte mehr als 2 Stunden ohne Performance Probleme / Ruckler spielen.. woran könnte es liegen, dass es plötzlich seit ca. 1 Monat so einbricht? Hatte zwar auch mal das Problem dass Tracking-Verlustes der Lighthouse-Boxen, das ich aber durch ein wechseln des USB3 auf USB2 Ports beheben konnte.. Hatte zeitweise schon keine Lust mehr auf die VR Games da mich das Ruckeln echt nervte und ich mir dachte ok, gönne mir zu Weihnachten ne GTX 1080 dann wirds wohl gehen aber es sollte ja eigentlich auch mit dieser 970 Karte klappen... kann man evtl irgendwo per Tool/Einstellung die generellen Details der Games in VR runterschalten? Vielleicht liegts ja daran..

    Mein System : Windows 10 Pro, Intel I7-6700, 16GB Ram, Nvidia GTX 970, alle Treiber und FW aktuell.
     
  5. im xbox tool von Win10 mal den Gamedvr ausschalten... dann sollte es besser gehen ;) und auch mal schauen ob shadowplay von nvidia auch an ist.
     
  6. Moin!

    Soweit ich weiß liest Speedfan allerdings keine GPU Temperaturen aus oder?
    Hast du diese sonst auch einmal überprüft, grade zu dem Zeitpunkt wenn die Performance einbricht?
    Takten sich zu der Zeit CPU und/oder GPU auch herunter oder bleiben die stabil?

    Gruß
     
  7. So.. ich hab jetzt mal das GameDVR in Windows 10 und das Shadowplay (inzwischen heisst das dort SHARE) abgestellt.. ausserdem gab es soeben ein Update der Lighthouses und des Headsets die ich natürlich direkt gemacht habe.. hatte aber dann erneut beim Spielen von HoloBall wieder nach 10 Minuten die Performance Probleme... ich werde nachher nochmal mittels GPU-Z die Temperaturen messen, wenn ich ins Spiel gehe und es wieder zu den Einbrüchen kommt.. gebe dann durch was dann dort steht.. danke schonmal für die Tipps und Hilfe :)
     
  8. Ok, ich denke es hat dann doch etwas mit der Grafikkarte zu tun.. wie man anhand der Werte in der GPU-Z Messung sieht, wird die Karte stark hoch gefahren und es kommt dann dementsprechend irgendwann zu den Performance Einbrüchen... HoloBall scheint extrem intensiv zu sein, wenn ich das starte, zeigt sich der Effekt schon nach ca. 5-10 Minuten.. was kann man tun? Gibts nur die Option einer neuen Grafikkarte?

    GPU.gif
     
  9. Das die Grafikkarte so hochtaktet ist völlig normal und auch richtig so.
    Deine Temperaturen sind ebenfalls einwandfrei, daher wird es auch nicht an denen liegen. Das Problem scheint also woanders zu liegen.

    Auch wenn es jetzt doof und klassisch klingt, würde ich dir sonst auch nochmal eine neuinstallation von Windows als letzte Option nahelegen.
    Natürlich auch erst sofern du SteamVR und die ganzen Treiber schonmal neuinstalliert hast.

    Hab schon öfters mal Fälle mitbekommen in denen das die Probleme behob.

    Gruß