Bei mir will er auch seit paar Tagen eine Box updaten und besteht auf eine Kabelverbindung. Da noch alles läuft, hab ichs noch nicht gemacht. Bin aber schon verwundert, dass sowohl bei den Boxen als auch bei den Controllern immer nur einer geupdatet wird und dann paar Wochen später der andere. Hinter die Logik bin ich noch nicht ganz gestiegen. Normal würde man davon ausgehen, dass wenn es neue Software für die Controller gibt, auch gleich beide aktualisiert werden - aber nein, immer nur einer. War schon öfter so. Aber solange alles funktioniert ists ja gut
Mahlzeit! Meiner Meinung nach handelt es sich bei den seltsamen Update-Meldungen um einen Programmierfehler. So sieht es bei mir manchmal gleichzeitig aus (auch bei mir manchmal nur ein Controller): Ich gehe davon aus, dass die Ansicht "Firmware aktualisieren" die tatsächlich zur Verfügung stehenden Updates anzeigt. Die Meldungen im SteamVR-Fenster ignoriere ich, denn wenn ich darüber ein Firmware-Update starte dauert es nur eine Sekunde und das kann nicht sein. Nochwas zu meinem Controller-lassen-sich-nicht-mit-der-Brille-verbinden-Problem: Hatte mal hier vor einiger Zeit geschrieben, dass ich das Problem mit neuesten Treibern (USB und Grafik) gelöst hatte. Aber schon zwei Neustarts später war es wieder da. Inzwischen habe ich aber durch einen dummen Zufall eine für mich brauchbare Dauerlösung gefunden: Während einer VR-Sitzung waren die Akkus der Controller alle. Sämtliche Steckernetzteile der Vive befinden sich an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Diese ist aber etwas weiter von mir entfernt als der Rechner mit Vive. Also schloss ich die Controller zum laden/spielen via USB-Kabel am Rechner an spielte weiter. Irgendwann natürlich alles mal ausgeschaltet und natürlich irgendwann den Rechner (mit den noch angeschlossenen Controllern) wieder eingeschaltet. Nach getaner "Arbeit" wollte ich mir wieder etwas VR gönnen und schaltete mit ungutem Gefühl wegen dem Controller-Verbindungsgefummel meine Vive mit ein. Mir viel auf, dass die Controller ja noch am Rechner hingen und zog sie vom USB-Kabel ab. Erwartungsgemäß verschwand der erste sofort ... ABER! ... nur für ca. zwei Sekunden! Nagut einer ging also. Im allgemeinen schaltet der zweite Controller nun den ersten ab sobald er sich nun verbindet. War bisher immer so. ... Aber! ... Als ich nun den zweiten Controller vom USB-Kabel trennte verschawand auch er für ca. zwei Sekunden und war danach verbunden ... ZUSAMMEN mit dem ersten! Seit dem mache ich das jedes mal so und habe keine Controller-Verbindungsprobleme mehr. Jippy! Vielleicht hilft es ja jemandem, der ähnliche Probleme hat. Gruß
Hatte ich vor kurzen auch, einfach den Bluetooth-Treiber über SteamVR Neuinstallieren und Neustarten. Zusätzlich vielleicht noch die Lighthouse Boxen für 10-15sec vom Netz trennen. (Vielleicht reicht das auch schon.) Danach haben sie sich zumindest bei mir, wieder in den Standby Modus versetzt, beim beenden von SteamVR.
So habe ich es auch gemacht bis auf den Bluetooth-Treiber neu installieren. Denke der Trick ist hier die Boxen mal eine Weile vom Strom zu trennen.
Ich hatte das Problem übrigens nicht. Mein Boxen sind grundsätzlich ohne Strom, es sei denn, ich will die Vive benutzen.
Ach... bei euch gehen die Viveboxen in den Stand By Modus? Ich ziehe immer den Stecker damit die nicht durchlaufen. Muss vielleicht auch mal den Treiber installieren.
Hallo, ich nutze beides,... Standby funktioniert bei mir sehr gut und die Funksteckdosen sind mit dem PC gekoppelt... Gruß Andre
Dito. Kein nerviges Gesumme, die Lebensdauer könnte sich verlängern (wobei, ich plane eine Lebensdauer von 3 Jahren, nämlich bis zur CV2, so lange sollten sie so oder so durchhalten) und es ist ganz einfach.