1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

1. Vieleicht ist die Steckverbindung an der Brille wo das Kabel an der Brille angeschlossen ist locker. Da muss mann vorne an der Brille wo das Kabel in das Gehäuse reingeht die Abdekung abzuhen und die Stecker nachdrücken, vieleicht ist einz rausgerutscht. Mit freundlichen Grüßen Waldemar

2. danke für den Rat, aber die üblichen Standarddinge wurden lääängst getestet :D
    Die Kabel sitzen bomben fest. hab sie auch schon durch andere kurz ersetzt, um das auszuschießen

3. HI@
    Nach dem Umtausch beim Media Markt, habe ich die ganze Hardware gar nicht groß ausgepackt, weil ich wirklich annahm, es läge an Board/Controller.
    Eben grob angeschlossen und go.
    Ich habe jetzt keine Probleme mehr, alles stimmt. Direkt mal ArizonaSunshine geladen und ausprobiert.
    Jetzt geht es nur noch darum, das Maximale aus der Grafik herauszuholen. :)

Danke für die Tipps :3
    Olli

Cmdr.ECO und ReneB HTCVIVE gefällt das.
  4. So, nachdem die Vive jetzt 6 Wochen in der Ecke lag, habe ich mich nochmal rangesetzt, von Displayport auf HDMI umgestöpselt und USB Ports mal durchprobiert.

Das Problem scheint mir ein eher Software seitiges zu sein - das Bild (SteamVR Raum bzw. halt in der App) ist momentan wieder häufiger da, aber manchmal schaltet er unvermittelt kurz wieder weg und man hat nur ein blaugraues Bild (einfarbige Fläche). Dann ist er meist nach kurzem wieder da. Dazwischen allerdings ein sehr nerviges Zucken im Tracking, häufig, und manchmal dreht sich der Raum deutlicher in eine andere Richtung, meist zuckt es nur kurz irgendwo hin weg. Die Buttons tun sich auch schwer, reagieren häufig nicht auf die Bedienung. Ich habe versucht, auch mal den Kopf komplett still zu halten (was wegen des kleinen Sweetspots gar nicht so einfach ist, wenn man in SteamVR weiter dann irgendetwas bedienen will um zu schauen ob das Problem bleibt). Auch dann kommen die Zuckungen, insofern scheint es mir zumindest etwas unwahrscheinlicher, dass ein Wackelkontakt das Problem wäre.

Irgendwelche Ideen ?

5. das graue bild bedeutet kein Tracking.. vermutlich haste den Room setup noch nicht wieder ausgeführt? vermutlich haut bei dir irgendwas von der Rift quer..

6. Doch, hatte ich damals. Hab's gerade sicherheitshalber noch 2 x wieder gemacht, und die Rift ausgestöpselt (bis auf die IR Sensoren), Oculus Software im Taskmanager gekillt - nichts, gleiche Kacke.

Mist ! Werde mal den HTC Support anschreiben.

7. Schönen Guten Tag zusammen,
    Ich bin nun auch frischer Besitzer einer Vive und es funktioniert soweit alles einwandfrei.
    Die einzige Sache die mich ein wenig nervt sind diese grünen flackernden Pixel.
    Es sind hunderte von kleinen grünen Nadeln wenn man so will.
    Auf dunklen Hintergrund sind sie stärker zu sehen, aber sie sind immer da.
    Da ich mit meinem Gerät die einzigste VR-Erfahrung gemacht habe, kann ich nicht vergleichen ob das so sein soll.
    Sind diese flackernden grünen Pixel bei euch auch?

#677 Fieser Fettsack, 12. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  8. nennt sich Screendoor Effekt.. das sind die Displaypixels durch die Linse betrachtet..da kannste nix machen, allerdings hift es wenn du deine sicht anders fokussierst, d.h. einen Punkt 1-2 m hinter dem physikalischen Display anvisierst. Bei Elite z.b. fällt es mir garnicht mehr auf.

9. Auf dunklen Hintergrund nehme ich auch nur die grünen Pixel wahr, aber nicht so direkt als flackern.
    Auf weißem Hintergrund finde ich es schlimmer, da sehe ich zusätzlich auch die Roten und Blauen Pixel.
    Solange man in Action bleibt und sich im Spiel verliert fällt es eigentlich nicht auf.

10. Alles klar Danke Hammerschaedel und TotallyDigital. Da bin ich ja beruhigt, dachte schon stressige Reklamationsabwicklung....
    Dein Tipp hat auf jedenfall was gebracht Hammerschaedel. Zusätzlich kann ich noch empfehlen die Orginal Kabel zu verwenden. Hatte 3 m USB und 3 m HDMI von einem anderen Hersteller verwendet, um mit der Box in den Spielbereich zu kommen. Die grünen Pixel sind nun auf ein erträgliches Maß zurück gegangen.
    Merci nochmal!