1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

  1. sind denn die ausfallzeiten mit denen der fehlermeldung identisch?

    Greyout screens kommen bei mir eigentlich nur wenn die Sonne zu stark in den Raum rein scheint oder der rechner schon wieder 14 std langt elite hat laufen lassen ( ^^ ).

    Sonst probier doch mal folgendes.. das ist jetzt aber ein Griff nach Strohhalmen... schraub das gehäuse auf, und schau mal nach ob staub auf der Platine oder der Graka liegt. Nicht das dein System einfach nur überhitzt.. und dann spiele einfach mal mit offenen gehäuse und schaue ob der fehler nochmal auftritt.
     
  2. Hallo Zusammen,

    leider habe ich bei der Nutzung der neu erworbenen HTC Vive ein Soundproblem:

    Es wird kein Sound wiedergegeben, weder über das Headset noch über die Speaker meines Notebooks. Die verschiedenen Einstellungen welche auf der Supportseite zu finden sind habe ich bereits erfolglos versucht. Auffallend ist, dass das Windows-Audiosymbol (bei eingesteckter Link Box) ein rotes X zeigt. Auch scheint ein rotes Licht aus der Audiobuchse meines Laptops. Der Windows-Lautstärkemixer lässt sich ebenfalls nicht fehlerfrei öffnen, es startet sofort die Problembehandlung, leider mit dem Ergebnis "Audiodienste antworten nicht". Unter Wiedergabegeräte wird "Lautsprecher HTC-Vive" als Standardgerät verwendet.

    In Steam VR ist unter Audio ebenfalls unter Wiedergabegeräte einstellen als "Lautsprecher (HTC Vive)" gewählt. Alternativ hatte ich auch versucht "HTC VIVR (HDMI Audio)" zu wählen, auch ohne Erfolg.

    Verschiedene USB-Ports zum Anschließen der Link Box habe ich auch probiert.

    Entferne ich die Link Box und damit die Vive, funktioniert der reguläre Speaker wieder einwandfrei.

    Mein Notebook ist ein Schenker XMG P507 PRO

    Wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte wäre das wirklich fantastisch!

    Schon mal Herzlichen Dank im Vorfeld!
     
  3. hiho, willkommen im Forum..

    tja..laptop, das ist immer so eine sache für sich ;) dein laptop ist mit den netzteil verbunden und treiber und win sind auf den neusten stand? So wie sich das anhört scheinen sich dein Sound mit den Sound der Vive zu beißen. Eines der beiden sollte eigentlich immer gehen entweder die integrierte USB soundkarte oder eben der Sound über Nvidia hdmi. Ich könnte mir nur vorstellen das entweder deine usb schnittstelle nicht genügend saft fürs hmd liefert und deswegen abschmiert.. oder hast du einen adapter da irgendwo zwischen?

    Ich hab mir eben nochmals die Spezifikation deines Laptops angeschaut.. da ist nur ein usb-port powered..bist du sicher das du am richtigen dransteckst?
     
  4. Danke erstmal für die schnelle Antwort!

    Der Audio-Treiber ist aktuell, Windows 10 ebenfalls. Das Netzteil habe ich immer angeschlossen, die USB-Ports habe ich alle schon durchprobiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Energiethema ist, da Schenker optional das XMG 507 PRO auch mit HTC Vive anbietet. Irgendwelche Adapter verwende ich nicht, die Link Box hängt direkt am Laptop.

    Ich vermute, dass es irgendein Konfigurationsthema ist, da sich scheinbar die Audioausgabegeräte irgendwie beißen (Mouse-Over beim Windows-Audiosymbol: "Es ist kein Audioausgabegerät installiert"). Unter Wiedergabegeräte erscheint aber (als Standardgerät) Lautsprecher 5-HTC Vive.

    Meine Audiobuchse leuchtet rot, das bedeutet es handelt sich um einen Multifunktionalanschluss der erkennt, ob ein normales Soundgerät oder ein optische dranhängt. Kann das vielleicht ein Problem verursachen?
     
  5. meines wissens nicht.. wie gesagt.. entweder usb audio, oder der sound geht über hdmi.
     
  6. Hallo.

    Ich versuche gerade eine Vive einzurichten.

    Gibt es bekannte Probleme an einem ASUS M5A99X EVO Mainboard (aktuelles BIOS) mit AMD FX 3850 (offizielle Mindestanforderung der Vive)?
    Ich erhalte immer die Meldung Immer wieder "Beim Aktualisieren von Steam VR ist ein Fehler aufgetreten (Anwendung läuft bereits)".
    Ich versuche es zwar gerade ohne HDMI an der Brille einzurichten (habe den DVI-Adapter nicht dabei, eigentlich sollte HTC jeder Vive ein DP-Kabel beilegen, die meisten Graka haben nur einen HDMI...), aber diese Meldung scheint ja nicht damit zusammen zu hängen.
    Erschien auch schon bei Anderen (Google-Suche), die Monitor und Brille angeschlossen haben. Leider stand da keine Lösung, nur dass es irgendwann weg war. Aber auch nicht bei Allen.
    Das kann aber nicht mit USB-Problemen zusammen hängen, oder?!? Verkauft nicht HTC selbst ASUS-Rechner als VR-PCs?
    Am Anfang war es sogar so (die war eigentlich schon mal bei einem Vorbesitzer in Betrieb), dass die Controller gleich nach dem Einschalten wieder ausgingen.
    Auch nach dem Laden noch. Jetzt bleiben sie an, aber das Verbinden der Controller ging auch nicht sofort.
    Die Firmwareupdate-Menüfunktion ist auch grau.

    Ich kann die Raumverrmessung starten, aber Controller etc. sind angeblich nicht verbunden.
    wenn ich an der Vive den Knopf drücke, erscheint ein rosa Rahmen, dann ein Hinweisfenster (in der Größe des Rahmen) Steam VR wird gestartet, dann kommt ein Bannerförmiger Rahmen (Rosa), und dann das bannerförmige Fenster:
    "Beim Aktualisieren von Steam VR ist ein Fehler aufgetreten (Anwendung läuft bereits)".

    Neustarten bringt nichts, falls das jemand raten will...
     
    #746 Tobias Claren, 23. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
  7. Asus Software ist eine bekannte Fehlerquelle, und es gibt auch meldungen speziell zu diesen Mainboard. Allerdings glaube ich das jetzt hier mehrere Sachen vermischt werden.

    Die meldung "beim aktualisieren..." bedeutet ja nichts anderes als das was drin steht.Vermutlich ist dein rechner gerade mit irgendwas beschäftigt, was das saubere starten und beenden von Steamvr behindert, was vermutlich am DP kabel liegt. Ich hatte selber jetzt fast ein jahr lang ein langes DP Kabel im betrieb und hatte sporadische fehler bei der Geräte erkennung beim Starten von SteamVR. Die Vive sollte immer an HDMI angeschlossen werden, seid dem ich ein spezielles HDMI kabel nutze läuft aller viel runder.es gibt ja DP zu hdmi kabel für die monitore die da generell unemfindlicher sind.

    Das können und werden vermutlich USB Probleme sein, das die Controller sich wegschalten war anfangs eine häufig gemeldete Sache, ein wechseln der USB Ports oder der Einbau einer Inatek USB Karte können da helfen. Auch das deaktivieren der internen Kamera kann bei usb Problemen helfen. Steht aber auch schon gefühlte 100 mal hier im Support bereich. Ich würde darauf tippen das die Vive garnicht richtig erkannt wird, so wie du das ausgegraute beschreibst.
     
  8. Ich nutze keine ASUS Software.
    Ich verwende auch kein "DP-Kabel". Wie beschrieben, die Vive ist aktuell noch ganz ohne Bildverbindung.
    Aber grundsätzlich hat DP eine größere Maximallänge als HDMI.
    Für die Geräteerkennung sollte eigentlich USB zuständig sein.
    Und "Aktualisiert" hatte der auch nichts.
    Egal wie oft neu gestartet wird, oder man es stunden stehen lässt, die Meldung kommt jedes Mal.
     
  9. ach moment, dann hab ich das falsch verstanden.. die ist garnicht angeschlossen? über hdmi und dp wird mehr übertragen als ein bildsignal... das ist ja geil, schließt sie nicht an und und wunderst dich das da fehler kommen....
     
  10. Ich werde am funktionierenden System morgen mal HDMI ausstecken, und sehen ob es den gleichen Fehler gibt.
    Kann ja jeder den es interessiert mal ausprobieren.
    Und ob es evtl. wirklich am Chipsatz (USB) liegen könnte.
    Dann ist es aber seltsam, dass HTC ausgerechnet ASUS-Computer verkauft...