1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 18. April 2016.

  1. Habe nach Monaten mal wieder meine Vive ausgegraben. Die hat auch den Deluxe-Audio-Strap dran. Hatte ich aber nie richtig genutzt, da ich immer mit der Rift unterwegs war. Jetzt wollte ich es mal wieder versuchen und habe ein Audio-Problem.
    Der Audio-Strap-Ton klingt seltsam. Funktioniert zwar, aber klingt wie ein gemixter Souround-Sound der gleichmäßig aus beiden Speakern kommt. Schwer zu beschreiben. Etwas hallig und Sprache ist weit im Hintergrund und kaum hörbar. Bei Musik das gleiche. Der Gesang ist kaum hörbar. Habe auch mal über die Soundeinstellungen den Stereo-Test (rechts/links) gemacht und sowohl der rechte als auch der linke Ton kommt aus beiden Speakern. Grausam.
    Habe auch schon die Audio-Ausgabe auf ein anderes Audiogerät gelegt und dann auf Vive-USB-Audio gespiegelt. Klingt genauso schlecht.
    Änderungen in den Windows-Einstellungen habe ich auch alle versucht. Die Enhancements bringen zwar eine akustische Veränderung, aber keine Verbesserung.

    Wenn ich den Sound direkt über die Soundblaster-Klinke oder Soundblaster-Optisch ausgebe, klingt alles einwandfrei, aber ich will ja im Vive-Audio-Headstrap den korrekten Sound und da muss ich halt das Vive USB-Audio nehmen.

    Kennt wer das Problem bzw. hat wer eine Lösung?

    vivesound.jpg
     
  2. Du könntest statt usb Audio auch über Nvidia Audio ausgeben. Das auch schon probiert?
     
  3. Hat sich erledigt :whistle: War schon wo banal, dass es fast peinlich ist. Den Audio-Stecker oben im Headset kurz abgezogen und wieder rein gesteckt. Jetzt läufts und klingt wie es soll. Hatte ich erst gar nicht im Verdacht, da ja aus beiden Speaker Ton kam. Aber jetzt ist ja wieder alles gut (y)
     
  4. Na also, besser so als wirklich Probleme.
     
  5. Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich ein Lighthouse nicht via Bluetooth beim Starten von steam vr aktiviert und dann wärend der Benutzung nach kurzer Zeit von selber deaktiviert.
    Die beiden Boxen sind über Kabel verbunden und das Problem tritt auf wenn die Boxen auf a.b oder b.c stehen.
    Sie sind ca. 2 meter hoch angebracht und können sich sehen.
    Nachdem ich schon mehrere Tage rum Gegooglet habe versuche ich es mal bei euch und hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
     
  6. hiho, willkommen im forum.
    deaktiviert sie sich den auch wenn bt aus ist?
     
  7. Das probiere ich heute Abend gleich mal aus. Hatte aber beim ersten Auftreten des Fehlers die Bt- sowie USB- Treiber neu installiert.
     
  8. Auch von mir ein herzliches willkommen im VRF Oktopron,
    gelegentlich kann es schon helfen, besagte Lighthouse Station für einige Sekunden vom Stromnetz zu trennen (Reset der Station).
    (Stationen bei Verwendung des Sync Kabels (Stationen müssen sich nicht sehen) jeweils A+B.)

    Teilweise kenne ich das Problem, bei mir startet bspw. gelegentlich eine Station nicht, nach einem SteamVR Update, kurzes Trennen vom Netzstrom, bei besagter Station, behebt dieses Problem bei mir in der Regel.
    Ein versuch ist es wert... ;)
     
  9. Super nach dem ich das betroffene Lighthouse vom Strom genommen habe und wieder verbunden habe funktioniert alles wieder reibungslos. Schön wenn es so schnell und unkompliziert geht. Vielen Dank für eure super schnelle Hilfe.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Irgendwie scheinen die Touchpads meiner beiden Vive-Controller nicht mehr nach rechts zu steuern. Kennt das jemand? Bei Serious Sam 3 nervt es extrem nur nach links strafen zu können ;) .