1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Flow - Project Proton

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 20. Februar 2020.

  1. Erledigt. (y)

    [​IMG]
     
    ToM gefällt das.
  2. Ich könnte mir schon eine Nische dafür vorstellen - die Quest 2, so gut wie sie ist, ist schon nicht die Krone der Bequemlichkeit. Wenn diese Flow wesentlich angenehmer zu tragen ist, könnte sie was taugen - allerdings ist der Mangel an Controllern ein Garant dafür, dass es nicht ganz spannend wird. Und wenn sie tatsächlich einen schwächeren Chip verbaut haben, dann wird es eh nicht mehr als ein Medienviewer.

    Die Frage ist aber, warum sollte dieser Formfaktor dann nicht auch für PC VR kommen - die Hauptneuerung hier wären dann ja die Micro-OLED Displays, die eine viel kompaktere, leichtere Bauweise ermöglichen sollten.
     
    ToM gefällt das.
  3. Die Baugröße aktueller VR-Brillen kommt vor allem daher, dass ein Mindestabstand zwischen Linse und Display einfach erforderlich ist (=Brennweite der Linse). Man könnte könnte mit stärker brechenden Linsen arbeiten, aber dann nehmen die Rand-Verzerrungen zu und der Sweetspot wird tendenziell kleiner. Da muss man halt einen Kompromiss finden. Richtig hochwertige Headsets wie die Varjo gehen hier mehr auf längere Brennweiten aber dafür bessere Abbildungsqualität. Bin gespannt, was für einen Bildeindruck die Flow hier liefern wird. Falls die sich bewährt, wäre das schon wegweisend für künftige Display-Linsen-Kombinationen.
     
  4. So, ist nichts Spannendes. 2 x 1.600, keine Micro-OLEDs, vermutlich der Snapdragon XR1, also der Vorgänger des XR2 in Quest 2 & Cosmos. iPhones und Samsung Smartphones werden noch nicht unterstützt.

    Das Gewicht ist aber niedrig, 189 Gramm, soweit auch was Gutes.

    Aber nichts, wofür ich jetzt Geld locker machen würde.

    https://www.vive.com/eu/product/vive-flow/overview/
     
    #24 axacuatl, 14. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
    Cyber733 gefällt das.
  5. HTC enttäuscht mal wieder nicht, zu enttäuschen.
     
    #25 ToM, 14. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
  6. Ich bin ja ganz froh, dass ich hier ohne viel Nachdenken passen kann - nächste Woche haut Varjo irgendwas raus (wehe, wenn das echt ein Consumer Headset wird für 1.500,-, dann könnte das ganz eng für mich werden, wie ich mich selbst davon abhalten kann, das zu bestellen). Eine Woche danach könnte die Quest 2 Pro kommen, u.U. mit tollen Features (fb forscht natürlich an allen möglichen tollen Features, aber wenn nur Face- und Eye-Tracking dazu kommt, ist die Frage, wieviel bringt mir das für meine Nutzung, oder dient das nur dazu, das fb noch viel besser meine Daten ernten kann (guckt er auf den Ar*** oder die Tit*** usw.)).

    Und dann noch Pimax mit irgendwas (erwarte da nix Besonderes), und irgendwie ist die Index 2 ja schon im Schatten in Lauerstellung, scheint es.
     
    #26 axacuatl, 14. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
    ToM gefällt das.
  7. Hier noch ein Hands-On von Upload


    Ich bin mal wieder enttäuscht von HTC
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Die erste VIVE war was feines. Seit der Vive Pro jedoch erwarte ich von dieser Firma schon gar nichts mehr.
    Hätte mich auch überrascht wenn diese "Flow" Brille in irgend einer Art und Weise "ein Knaller" geworden wäre.

    Ich lehne mich mal entspannt zurück und warte ab, welcher Hersteller es schafft mal wieder mein Interesse zu wecken.
    Meine Hoffnungen liegen hier eindeutig bei Sony.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Das Teil ist nicht übel. Sind paar sehr innovative Ideen dabei. Aber der Preis... die wollen ja sogar 550 EUR statt $500. Das hätte was für die breite Masse werden müssen und das klappt so nie und nimmer. Für den Preis müsste man in 2021 ein vollwertiges VR-Headset platzieren, aber keine 1600x1600 Pixel Videobrille (was auch nicht mehr up do date ist) :cautious: Zumal wir hier wirklich mal über ein Konsumenten Gerät reden und nicht über Business; was ja immer so bisschen die Rechtfertigung der Preisgestaltung für Pro 2 und Focus 3 ist.
     
  10. Für mich ist die Flow auch nichts, aber das macht auch nichts, da ich eben nicht die Zielgruppe bin. :notworthy:

    Ihr müsst es mal so sehen, genau das sind die Geräte, welche zukünftig in z.B. Bildungsstätten oder in Therapien genutzt werden.
    Dafür braucht man nicht zwangsweise ein Gaming VR Rig, oder jenes welches Dich permanent überwacht. ;)

    Aber eins muss man HTC lassen, bisher positioniert sich HTC recht gut im VR Markt.
    (Auch wenn die Gamer immer irgendwas zu meckern haben und HTC nichts zutrauen.)