1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Focus 3

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 11. Mai 2021.

  1. Die Vive Pro 2 mit Wireless Adapter schafft ca. 2,5-2,75h Stunden mit dem original Akku.
    Das Lighthouse Tracking ist immer noch unerreicht.
    Keine kompressions Artefakte im Bild.
    Praktisch keine Latenz.
     
    Oimann und SolKutTeR gefällt das.
  2. Der Thomas hat sein Review veröffentlicht. Unterhaltsam ist es allemal;)
     
    dstar gefällt das.
  3. Hallo Zusammen,
    hier meine Eindrücke der HTC Vive Focus 3. Fazit vorweg sie befindet sich nach ca. 2h testen wieder auf dem Rückweg.
    1. Einrichtung
    Die Einrichtung geschieht über eine App, bei mir über die iPhone App. Headset wird gefunden alles klar, aber keiner der beiden Controller wird gefunden, auch die erneute Kopplung funktioniert nicht. Also Einrichtung abgebrochen. Die App weiter durchsuchen, da Firmware aktualisieren gefunden. Nach 3 erfolglosen Versuchen wurde die Headset Firmware aktualisiert und siehe da die Controller lassen sich koppeln. Jetzt kann man auch die Einrichtung des Headsets erfolgreich abschliessen.
    2. App Store
    Hier gibt es noch nicht viel zu sehen, Preise habe ich auch keine gesehen, zum Kauf wird man auf die entsprechende HTC Seite verwiesen. Die 3 momentan kostenlosen Apps muss man auch suchen. Kein Vergleich zum Oculus Store.
    3. Bildqualität
    Wenn man die Bildqualität der HTC Vive Pro 2 noch toppen will, dann mit diesem Headset, allerdings im negativen Sinne. Die Godrays, Überstrahlungen, Linsenartefakte und Chromatischen Abberationen finde ich noch ausgeprägter als bei der HTC VP2. Kreisförmige Artefakte von den Fresnel Linsen sind ab und an zu erkennen. Auch lassen sich die LCD Spalten bei langsamen Kopfbewegungen erkennen, dies allerdings nur sehr schwach ausgeprägt gegenüber einer meiner HTC VP2. Der Sweep Spot ist identisch zu HTC VP2. Am FOV habe ich nichts auszusetzen.
    4. Controller undTracking
    Die Controller sind sehr handlich und am Tracking habe ich absolut nichts auszusetzen, funktioniert sehr gut.
    5. Tragekomfort
    Das Headset ist mit dem Akku gut ausbalanciert, allerdings ist das Facecover, wie von allen anderen Headsets auch, für meinen Kopf viel zu breit, daher schwenkt es bei schnellen Kopfbewegungen immer ein Stückchen weiter, bis es von der Nase gebremst wird. Weil das Polster fest mit dem Halterahmen verklebt ist, läßt es sich leider nicht an den Seiten unterfüttern. Da hätte ich selber etwas basteln müssen.
    6. Wärmeentwicklung
    Entgegen der HTC VP2 hat dieses Headset keine Probleme mit Hitzentwicklung. Allerdings mit dem kleinen Nachteil, das praktisch ständig ein deutlich hörbarer Lüfter läuft. Die Lüftersteuerung schaltet auch nicht langsam zwischen verschiedenen Stufen um, sondern sehr abruppt.
    7. Ton
    Die Lautsprecher funktionieren sehr gut, der Klang würde mir sehr gut gefallen, wenn da nicht die Geräusche vom Lüfter wären. Wer einen guten Ton haben möchte, kommt an einem geschlossen Kopfhöher nicht vorbei. Mein Sennheiser HD-25 passt so gerade über das Headset und der Lüfter ist fast nicht mehr wahrzunehmen.
    8. Steam VR Streaming
    Wenn man die App für das Headset und den PC gefunden hat, muss man nur noch Firewall dazu überreden die Streaming Anwendung nicht zu blockieren. Auf der Einstellung Auto hatte ich dann direkt die wunderbar hoche Auflösung von ca. 1280x1280 Pixeln und das bei der maximalen Datenrate von 100Mbit/s. Mangels passenden USB C Kabels konnte ich das kabelgebundene Streaming nicht testen. Der Amazon Bote kommt dafür heute auch leider zu spät.
    Das wireless Streaming funktionierte bei mir leider nur mit Rucklern, wenn der Kopf schnell bewegt wurde. So nicht zu gebrauchen.
    Mein Fazit:
    Der Preis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt für das Gebotene. Die Software ist noch völlig unausgegoren. Die Lautstärke des Lüfters geht bei leisen Umgebungsbedingungen überhaupt nicht. Die 5K Displays sind völlig für die Katz, wenn die Optik nicht dazu passt.

    Mein Headset ist wieder auf dem Rückweg, manche Reviews im Netz kann ich in keinster Weise verstehen.

    Viele Grüße
    Franky
     
    stoeppel gefällt das.
  4. Echt schade, dass HTC die Linsenoptik einfach nicht besser hinbekommen hat. Ruiniert letztendlich beide neue Brillen. Vor allem die Focus 3 könnte so ein tolles Headset sein...
     
  5. ... ich finde die Linsen insgesamt nicht "gravierend" (Pro 2). Sie sind nun nicht besser als die der Index aber auch nicht schlechter (bei mir). An den etwas engeren Sweet Spot gewöhnt man sich. Muss aber auch jeder für sich entscheiden.

    Die Focus 3 ist rein technisch ein spannendes Produkt, aber schwebt so zwischen den Welten. Sand alone fehlt ihr einfach die Software (Vergleich Oculus Quest). Es ist fraglich, ob der Store je so ausgebaut wird bzw. Entwickler dafür Interesse zeigen.

    Als Steam-VR-Lösung ist sie auch "nur" OK: Mit Kabel kommt sie (laut Tests) nicht an eine native Erfahrung heran (Vergleich Pro 2) und die Wireless-Erfahrungen sind auch sehr unterschiedlich. Ich Tippe mal: An den Adapter der der Vive kommt sie auch nicht ran.

    Gut, es ist für den Business-Bereich gedacht.

    Aber: Das wäre der richtige Weg auch für Endkonsumenten. Da wird wohl irgendwann Facebook abliefern (es fehlt aus meiner Sicht da nur noch das breitere FOV). Die Hardware wird ohnehin immer schneller und auch mobile Anwendungen immer ansprechender.

    Das Design gefällt mir aber ausgesprochen GUT.
     
  6. Sie müsste einfach wireless und mit Kabel genau so leistungsfähig sein, wie ne Pro 2 (gleiche wireless Technik bzw. DP statt USB) und Lighthouse als Option anbieten (ein sehr gutes inside-out Tracking hat sie ja offenbar). Lüfter im Nicht-Stand-Alone-Betrieb abschaltbar machen. Dann noch Linsen, die für einen breiten Querschnitt der Menschen passen. Dann wäre das perfekt gewesen. Eine eigene Plattform mit Stand Alone Anwendungen könnten sie nach und nach aufbauen (falls sie Interesse daran haben). Sie hätten keine Pro 2 gebraucht, hätten die Wands weg lassen können und mit einem Headset alle bedienen können. Aber da sie jetzt alles "so halb doppelt" haben ist das Murks...
     
  7. ... wobei im Businessbereich mit dafür programmierten Anwendungen ist das eine feine Sache (wahrscheinlich). Die Linsen finde ich persönlich nicht schlecht. Aber wenn sie all diese Vorzüge hätte, dann würde sie wahrscheinlich auch nicht "nur" 1400 Euro kosten.
     
  8. Sie müssten die Focus 3 halt speziell für Konsumenten anbieten, also Business Support raus und die Controller zur Option machen (falls jemand eh Lighthouse will). Dann käme man vlt. auf 999,- und für Business entsprechend höher. Das wäre mein Vorschlag an HTC :whistle::LOL:
     
  9. ... und sie hätten vor allem wieder auf OLED setzen sollen, dann hätte ich zumindest bei der Pro 2 zugegriffen. :notworthy: Mir fehlt das OLED Panel der Pro ungemein bei der Index, keine Frage die Panels der Index sind nicht schlecht, haben aber auch Defizite vor allem bei Rottönen. Das Beste am Index HMD ist für mich ganz klar die Audiolösung (Kopfhörer/Mikrofon) und der 144Hz Modus, weshalb diese bei mir nur noch im Einsatz ist. :oops:

    HTC setzt bitte wieder auf OLED... :unsure:
     
    VRdreamer, Odyssey_Plus_Man und komisch gefällt das.
  10. Stimmt. Mit LCD hab ich mich auch nie so richtig abfinden können, auch wenn nörgeln auf hohem Niveau is. Und genau, auch bei der G2 ist das rote Spektrum zu mager, die Welt wirkt ins blau-grüne verschoben. Fällt mir immer wieder auf beim Wechsel vom Realität <--> VR (dagegen hatte die O+ absolut natürliche Farben). Aber OLED werden wir erst wieder in VR sehen, wenn micro OLED's consumerreif sind. Die Pixeldichten normaler OLED's finden mittlerweile keine Akzeptanz mehr.