Ich werde das Gefühl nicht los, dass das von vornherein mehr Machbarkeitsstudie a la Google Glass wird als ernstgemeinstes Consumerprodukt. Gute Ansätze, aber wohl noch nicht ausgereift, sinnvoll nutzbar. So toll The Blu ist, aber ein Gerät nur für solche am Ende passive Erfahrungen kaufen ? Man könnte jetzt einwenden, die Rift hatte doch 9 Monate auch nichts anderes - erstens waren die VR Controller schon angekündigt, und zweitens hatte man dort den XBox Controller, der vielfältige Interaktion erlaubt. Nee nee, ich kann mit diesen Initiativen noch nicht so viel anfangen. Hätten sie ein GearVR Pendant mit 2 Kamera's und einer schlauen Software für Smartphones gemacht, der Mobile Phone VR mit Inside-Out Tracking erlauben würde, okay. Aber so ? Jeder hat ein Smartphone, und kauft sich alle 2-4 Jahre ein Neues - da hätte man halt ein Daydream-taugliches genommen und sich gefreut, dass man ordentliches passives VR für nur 150,- dazu kaufen kann. Aber so wird eine Brille rauskommen, die > 400,- kosten dürfte, oder wenn sie das nicht tut, performance-mäßig weniger kann als Mobile Phone VR. Wer soll sich das kaufen und wozu ?
Neue Seite und mehr Infos.... https://www.vive.com/cn/product/vive-focus-en/ und dafür ist der Plan zusammen mit Google was zu machen gecancelt. https://techcrunch.com/2017/11/13/h...-of-wireless-vr-headset-built-on-google-tech/ https://www.theverge.com/2017/11/14...andalone-headset-announced-daydream-cancelled
Aaach, diesen Apparat haben die bei meinem Friseur schon seit Jahren. Nur der kleine Lockenwickler neben dran sieht etwas anders aus
HTC hat die Details und Erscheinungsdatum rausgelassen - nur für China allerdings: Pre-Order ab dem 12.12. - 12.1. Lieferung irgendwann im Januar 2018. Preis: 600,- USD für die weiße, 650,- USD für die blaue Version (die aber außer der Farbe keine Unterschiede aufweisen sollen ?? Wurde die blaue Farbe aus Pandora eingeflogen ?!) Specs: VIVE Focus Headset Specs Tracking technology & sensors: World-Scale tracking (inside-out 6-degree-of-freedom),9-axis sensors, proximity sensor Display: 3K AMOLED, resolution 2880 x 1600 Refresh rate: 75 Hz FOV: 110 degrees Adjustable IPD: Supported Processor: Qualcomm Snapdragon™ 835 Storage: MicroSD™ slot,up to 2TB MicroSD™ external memory For data and device charging: USB Type-C Audio input/output: Built-in microphones, built-in speakers, 3.5mm stereo audio jack Wireless: Wi-Fi® 802.11 a/b/g/n/ac, support to transmit contents to Miracast™ compatible devices Power and battery: Built-in rechargeable battery, QC3.0 fast charging, up to 3 hours* of active use time, over one week* standby time VIVE Focus controller Sensors: 9-axis sensors Buttons: Touch pad, app button, home button, volume +/- button, trigger Power and battery: Two AAA batteries, up to 30 hours* of active use time https://www.roadtovr.com/htc-announces-pricing-pre-order-date-specs-vive-focus-standalone-headset/ Na denn, mal schauen was das Ding kann. Und bei dem Mehrpreis, wieviel besser das als die Oculus Go sein wird. Wobei, ich tendiere auch dazu, bei solch einer Stand-alone Lösung eher die teurere Variante interessant zu finden, weil die hoffentlich wenigstens soviel Proocessing Power hat, dass man wirklich irgendwas Sinnvolles damit anfangen kann - bei einem Stand-alone Gerät mit allem drin, Optik, Sensoren und Processing, und das für 200,- USD, frage ich mich schon, was man damit denn wohl wird machen können, weil es ja wohl alles reichlich Low Level sein müßte bei dem Preis. Aber schaun mer mal, noch ist es eh zu früh groß was dazu zu sagen, man weiß ja noch gar nichts über den Content für das jeweilige System. Gerüchteweise soll Oculus Go mit dem Snapdragon 821 ausgestattet werden, hier wäre dann etwas Vergleichsinfo zum 835 der HTC Focus - etwa 50% mehr Performance im 3D Mark: http://www.areamobile.de/news/44369-benchmark-battle-snapdragon-835-gegen-snapdragon-821-820-und-810 (Info zur erwarteten Oculus Go Ausstattung: http://www.tomshardware.com/news/oculus-go-vr-everything,35666.html)
Nur sind 50% auf diesem niedrigen Niveau auch nix. Für DEN Preis wird das Ding floppen. Das ist so klar wie sonst kaum etwas.