1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Focus Vision

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von ToM, 4. September 2024.

1. Die Richtung ist schon nicht falsch. Wifi mit foveated rendering und tethered gleichzeitig ist der Weg den Highend meiner Meinung nach nehmen muss, um gegen Meta zu bestehen, das den Abstand bei Display immer mehr verringert. Und so toll es die Leute finden die es haben, Lighthaus muss weg. Die Controller müssen selbst tracken. Das kauft keiner mehr und Headset getrackte controller sind nicht highend genug. Lighthouse = pass gilt für viele von uns.

#21 roads, 19. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2024
  2. Du solltest echt mal Deine Sichtweise eines Einzelnutzers Überdenken.!
    Wie willst Du bitte sonst mehrere Leute gleichzeitig im selben Raum akkurat Verorten, ohne stabile externe Bezugspunkte für die Triangulation zu verwenden?

Das wird teils ohne LH schon bei Einzelusern zum Problem.
    Bsp.bei mir - mit LH Sitze ich immer am richtigen Platz im Cockpit, auch mit Motion. Ich treffe Blind mein physischen Kontrollelemente.

Habs jetzt mal mit intern getestet, und das ist bei der Varjo, Dank LIDAR Erfassung der realen Raumdaten dem regulärem Inside Out schon um Welten überlegen. Ja, es geht, aber es hat immer noch eine kleine Drift (geschätzt oberer Millimeterbereich) Die hab ich bei LH überhaupt nicht. Die Stecknadel liegt nach Stunden noch genau dort, wo ich sie abgelegt habe.

#22 dstar, 19. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2024
    komisch, SolKutTeR und roads gefällt das.
  3. Jo Lighthouse ist schon genial. Für ein gutes lighthouse Headset, kabellos mit gutem fov und pancake wurde ich mir die auch wieder anschaffen... Und auch die 600 für Controller und stations zählen.

4. Nein, überdenken müssen das die Headset Hersteller. Der Einzelnutzer ist der Neurochirurg oder der Simmer mit Hardwarecockpit der keinen drift haben darf weil er sonst die falschen Strukturen wegbrennt oder den Knopf im Cockpit nicht mehr trifft. Lighthouse passt nicht zu wireless. Wireless ist die Zukunft in Kombination mit foveated rendering. Es müssen keine Terabyte mehr durch die Leitung um das was auf die Fovea trifft mit 35+ ppi in 4K darzustellen und den Rest des Bildes in SD. Sogar Kickstarter produzieren selbstrackende Controller jetzt für die Apple vision. Tethered + Wireless ist auch grober Unfug weil, wie in diesem Fall dann, das Headset gleich wieder 800g durch die Batterie wiegt.
    Das moderne Headset ist wireless und schaft die selbe perfomance in der Fovea wie tethered und mit einem selbstrackenden Controller ein tracking ohne schatten mit wenig drift. Gibt es so noch nicht.
    Ich glaube zwei Arten haben eine Daseinsberechtigung, das Präzisionsheadset tethered und extrem leicht, weit unter 300g und extrem hochauflösenden Display, LH und das Wireless headset mit selbstrackenden Controllern und aktuell wegen fehlendem DFR mit weniger Anspruch an Bild und wegen der Controler weniger Präzision. Das Vive hier ist keines von beiden.

#24 roads, 20. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2024
  5. [​IMG]

6. @roads überleg doch mal, nur mit Selbsgetrackten HMDs, wie soll das denn laufen, wenn Du mit 8 Mann im selben Raum bist, und jeder trackt sein eigenes Süppchen. Da müsste ne Kommunikation zwischen den HMDs bestehen. Viel zu kompliziert.

Mit LH hast Du ein definiertes Raumgitter und das HMD sendet lediglich die Koordinaten an den Rechner. Das geht auch Wireless.

SolKutTeR gefällt das.
  7. Die verschiedenen Systeme haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Man muss auch bisschen die Historie sehen: LH(1) war ab 2016 mit den Vive Geräten ein gewaltiger Durchbruch. Inside-out-Tracking gab es noch nicht und Konkurrenzprodukte wie das von Oculus mit den USB-verkabelten Infrarotsensoren (3 Stück mit USB bis zum PC brauchte man) oder das System der PSVR1 waren dagegen total umständlich und boten viel schlechtere Trackingqualität. Lighthouse war ein Segen in dieser Zeit und hat sich bei vielen einen hervorragenden Ruf aufgebaut. Auch zurecht; es bietet selbst heute noch die höchste Genauigkeit im Consumerbereich und eben die Möglichkeit viele Geräte mit nur zwei Basisstationen zu tracken und das auf nem 10 x 10 m² Bereich.
    NATÜRLICH muss man anerkennen, dass inside-out im Budgetbereich mittlerweile eine sehr starke Konkurrenz ist und in vielen Fällen sogar die bessere und fast immer die einfachere Lösung. Trotzdem hat LH viel zur Verbreitung von VR beigetragen. Und auch wenn sich diese Ära dem Ende nähert (LH wird sicher noch ne Weile supported aber kein Hersteller wird zukünftig in ein externes Tracking neu investieren) gibt es kein Grund, LH das Existenzrecht abzusprechen. Es macht für viele Leute auch 2024 noch Sinn.

Blitzz-Licht, dstar und SolKutTeR gefällt das.
  8. @Odyssey_Plus_Man paar Jungs haben mal das Maximum ohne Abbrüche getestet. 12x12m waren noch drin.
    Für größere Räume geht dann nur noch ART.

Die LIDAR Geschichte sollten die aber mal weiter verfolgen. Die notwendige Rechenpower möchte ja immer weniger Platz. Wird aber sicher noch paar Jahre dauern, bis zum Mainstream abseits der Apfelpreise.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Sebastian hat ein Auge durch die Linse geschmissen :D...